Netzwirtschaft Die 100 wichtigsten Internet-Köpfe in Deutschland

Seite 7/10

Platz 10 und 11

Sven Külper Quelle: Pressebild

10: Sven Külper (MyTaxi)

In sein kleines, schwarzes Notizbuch notiert Sven Külper seit Jahren jede Geschäftsidee, die er einmal umsetzen möchte. Wie jenes Handyprogramm, mit dem Smartphone-Nutzer ein Taxi bestellen und sogleich sehen können, wo es sich befindet, wie der Fahrer heißt und wie dessen letzte Kunden seinen Service bewerten.

Mit seinem Kompagnon Niclaus Mewes setzte er diese Idee 2009 um. Mit riesigem Erfolg. Heute nutzen deutschlandweit rund eine Million Kunden und 10 000 Taxifahrer die Software. In den nächsten Monaten wollen die Gründer zudem ein automatisches Zahlungssystem einführen, damit Fahrgäste beim Aussteigen nicht mehr Kleingeld suchen müssen. Vor allem aber wollen sie MyTaxi international an den Start bringen. „Es sind viele Kopien von MyTaxi entstanden“, sagt Külper. „Wir müssen die Märkte schnell dicht machen.“

Für ihn ist klar, dass die Online-Welt künftig immer enger mit der realen Welt verschmelzen wird. Mobilität werde dabei eine zentrale Rolle spielen. Das schafft Raum für Neues: Wenn sich MyTaxi einmal in stabilem Fahrwasser befinde, wolle er daran mit weiteren Neugründungen teilhaben, sagt Külper.

Wenn es so weit ist, muss er nur noch in sein kleines, schwarzes Büchlein schauen.

11: Scott Woods (Facebook)

Werbekunden, die im Jahr 2009 den Facebook-Vertrieb sprechen wollten, mussten in Irland anrufen. Das soziale Netzwerk hatte in Deutschland schlicht keinen Ansprechpartner. Geändert hat das Scott Woods, als er vor gut zweieinhalb Jahren als Facebooks erster Vermarktungschef für Deutschland antrat. Mit großem Tempo baute der 43-jährige Verlagskaufmann in Hamburg das neue Büro des Zuckerberg-Imperiums auf. Dabei brachte er seine Erfahrungen als Managing Director in der Deutschland-Vertretung des Internet- Radios Last.fm ein; zudem hatte er fünf Jahre lang in Mittel- und Nordeuropa Partnerschaften für Google geschmiedet.

„Woods hat das deutsche Facebook-Geschäft mit großem Erfolg ausgerollt“, lobt Andreas Bersch, Geschäftsführer der Agentur Berliner Brandung, die Unternehmen im Social-Media-Marketing berät. Die Zahl der Facebook-Nutzer in Deutschland hat sich seit Woods’ Antritt auf fast 22 Millionen vervierfacht. Nun muss Woods daran mitarbeiten, dass das soziale Netzwerk nach dem Börsengang auch zur kommerziellen Erfolgsgeschichte wird.

Wo immer Menschen sich online vernetzen – Facebook setzt die Standards. Längst hat das Netzwerk Web-Angebote und Apps weltweit durchdrungen – vom Gefällt-mir-Knopf bis zur Anmeldung via Facebook-Account. Auch für die deutsche Web-Industrie gilt damit: Wer Nachrichten, Musik oder Internet-Videos verbreiten will, kommt an Facebook nicht mehr vorbei.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%