1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Karl-Heinz Streibich wird neuer Aufsichtsratschef bei Dürr

AnlagenbauerDürr bekommt neuen Aufsichtsratschef

Der Anlagenbauer bekommt einen neuen Chefkontrolleur: Auf den ausscheidenden Karl-Heinz Streibich soll Gerhard Federer folgen. 20.04.2020 - 11:18 Uhr

Der Anlagenbauer bekommt einen neuen Chefkontrolleur.

Foto: dpa

Der Anlagenbauer Dürr bekommt einen neuen Oberkontrolleur. Auf den ausscheidenden Karl-Heinz Streibich soll Gerhard Federer folgen, der seit 2016 im Aufsichtsgremium ist. Streibich kandidiert für den Chefposten im Aufsichtsrat der Software AG, wo er bis 2018 Vorstandschef war. Er habe sich daher für eine Niederlegung des Mandats bei Dürr entschlossen, teilte das MDax-Unternehmen am Montag mit.

Die ursprünglich für den 8. Mai geplante Hauptversammlung soll nun am 28. Mai online stattfinden. Dürr will für das Vorjahr 80 Cent je Aktie ausschütten, 20 Cent weniger als im Jahr zuvor.

Neues Mitglied im Dürr-Kontrollgremium soll Arnd Zinnhardt werden, der zuletzt Finanzchef bei der Software AG war. Gemeinsam mit anderen Maschinenbauern hatte Dürr zusammen mit der Software AG die IoT-Plattform Adamos gegründet, die in der Branche zur Datenvernetzung von Maschinen und Anlagen dienen soll.

dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick