Börse Asien: Fed-Ausblick übertrumpft an Asien-Börsen Abstufung der USA durch Moody's
Die Börse in Shanghai ist einer der wichtigsten Handelsorte in Asien.
Foto: ReutersDie Anleger in Asien lassen sich am Montag von der Rally an der Wall Street vom Freitag leiten. Die Herabstufung der Kreditwürdigkeit der USA durch die Ratingagentur Moody's von „stabil“ auf „negativ“ wurde vom Markt hingegen kaum zur Kenntnis genommen. Der Fokus liegt vielmehr auf den anstehenden Konjunkturdaten, die am Dienstag und Mittwoch mit den Verbraucherpreisen und den Einzelhandelsumsätzen in den USA erwartet werden.
„Bislang hat der Markt schlechte Konjunkturdaten als gute Nachrichten interpretiert, weil sie eine Pause bei den Zinserhöhungen der Fed bedeuten würden“, sagte Naka Matsuzawa von Nomura Securities. „Aber jetzt hat der Markt für Staatsanleihen bereits eine Pause eingepreist, so dass es nicht mehr viel Spielraum für einen weiteren Rückgang der Staatsanleiherenditen gibt“, was den Aktienmarkt stützen würde, fügte er hinzu. „Kurzum, ich glaube nicht, dass die Aktienmarktrally weitergeht.
Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index lag im Verlauf 0,6 Prozent höher bei 32.750 Punkten. Aktien aus dem Chipsektor zeigten den größten Auftrieb. Taiwans techniklastiger Aktienindex stieg um 1,17 Prozent.
Der breiter gefasste Topix-Index stieg um 0,3 Prozent und lag bei 2343 Punkten.