Andreas Toller Redakteur Finanzen WirtschaftsWoche Online

Andreas Toller, Jahrgang 1969, ist seit Ende 2008 als Online-Redakteur der WirtschaftsWoche für die Rubrik Finanzen zuständig. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Köln und Salamanca (Spanien) sammelte er Erfahrungen bei WAZ, Deutsche Welle TV, 3sat ("3sat-Börse") sowie beim Wirtschaftsmagazin impulse, in einer Fortbildung erlernte er später die Realisation von TV-Beiträgen. Danach war er Redakteur des wöchentlichen Anlegermagazins „Telebörse“ bis zur Einstellung des Heftes 2002. Als freier Autor schrieb er unter anderem für „Handelsblatt“, „Euro“ und arbeitete als Redakteur für das Privatanleger-Portal der Deutschen Börse in Frankfurt. Von da an blieb er den Online-Medien treu: 2004 wechselte er zu einem süddeutschen Finanzdienstleister, um dort das Intranetportal aufzubauen. Nach viereinhalb Jahren als Leiter der internen Kommunikation kehrte er Ende 2008 in den Journalismus und damit auch in das Rheinland zurück.

Mehr anzeigen
Andreas Toller - Redakteur Finanzen WirtschaftsWoche Online

Präsidentschaftswahl Die Börse zeigt sich trotz Zitterpartie in den USA optimistisch – daran liegt's

Das knappe Rennen bei der US-Präsidentschaftswahl hält die Anleger in Atem. Der Dax startet am zweiten Tag nach der Wahl positiv in den Handelsstart. Auch die Wall Street lag im Plus. Ein Überblick.
von Katja Joho, Stephan Happel, Julian Heißler und Andreas Toller

Barren, ETFs, Goldschmuck Goldnachfrage fällt auf das Niveau von 2009 zurück

Im dritten Quartal ist die globale Goldnachfrage gegenüber dem Vorjahreswert um 19 Prozent gesunken – so tief wie seit 2009 nicht mehr. Dafür sind allerdings nicht die Anleger verantwortlich, im Gegenteil.
von Andreas Toller

Hochstapler flog auf Betrug aufgrund von WiWo-Artikel vereitelt

Ein mehrfach vorbestrafter Betrüger unterwanderte unter falschem Namen eine christliche Begegnungsstätte in Starnberg. Er flog auf, nachdem der Leiter auf einen Artikel der WirtschaftsWoche gestoßen war.
von Andreas Toller

Gewerbeimmobilien in der Coronakrise Mietmarkt für Büroflächen im freien Fall

Auf dem Büromarkt geht es durch die Coronakrise weiter abwärts. Der Büroflächenvermietung in den Top-7-Städten fällt im dritten Quartal in Folge – mit zunehmendem Tempo. Investoren aber kaufen weiter Bürogebäude.
von Andreas Toller

Baufinanzierung für Ältere Senioren wollen keinen Immobilienkredit – obwohl sie kreditwürdig sind

Viele Haus- und Wohnungseigentümer, die modernisieren oder altersgerecht umbauen wollen, benötigen einen Kredit. Aber mehr als zwei Drittel wollen keine neuen Schulden machen. Dabei wären sie bei Banken gern gesehen.
von Andreas Toller

Mehrfamilienhäuser in Deutschland Die meisten Mietshäuser brauchen eine energetische Sanierung

Das durchschnittliche Mietshaus in Deutschland ist nur teilweise energetisch saniert und wird mit Gas beheizt. Eine Untersuchung von 74.000 Gebäuden zeigt, dass wir noch deutlich umweltfreundlicher wohnen könnten.
von Andreas Toller

Wegen Coronakrise Milliardenverluste beim norwegischen Staatsfonds

Der norwegische Staatsfonds gilt als größter der Welt, hat durch die Coronakrise allerdings Verluste in Milliardenhöhe eingefahren. Nun soll ein neuer Chef übernehmen, der als Shortseller schon gegen den Fonds wettete.

Weniger Geld zugunsten des Arbeitgebers Die Tücken eines Gehaltsverzichts

In der Coronakrise geraten viele Unternehmen in Liquiditätsengpässe. Ein Gehaltsverzicht der Mitarbeiter kann da helfen, ist aber an bestimmte Regeln geknüpft – und hat zum Teil unerwünschte Nebenwirkungen.
von Andreas Toller

Autoabsatz im 2. Quartal BMW verkauft ein Viertel weniger Autos

BMW hat in der Coronakrise im abgelaufenen Quartal ein Viertel weniger Autos verkauft als im Vorjahreszeitraum. In Europa und den USA lief es katastrophal, in China dafür sehr gut.

Randale in Stuttgart Welche Versicherung zahlt bei Vandalismus und Plünderung?

Zerstörte Schaufenster, verwüstete Läden und geplünderte Regale: Für betroffene Ladenbesitzer in Stuttgarts Innenstadt enden die Krawalle vom Wochenende mit erheblichen Sachschäden. Welche Versicherungen dafür zahlen.
von Andreas Toller
Seite 3 von 64
Seite 3 von 64