WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Angela Hennersdorf Redakteurin Unternehmen & Märkte

Angela Hennersdorf ist Redakteurin im Ressort Unternehmen & Märkte der WirtschaftsWoche und seit 2000 bei dem Wirtschaftsmagazin. Sie war drei Jahre lang Geschäftsführende Redakteurin von WirtschaftsWoche Online, drei Jahre US-Korrespondentin für die WirtschaftsWoche in New York sowie ein Jahr geldpolitische Korrespondentin in Frankfurt. Aktuelle Schwerpunkte sind Energie und Energiepolitik.

Mehr anzeigen
Angela Hennersdorf - Redakteurin Unternehmen & Märkte

Thyssenkrupp Gelingt Chefin Martina Merz der Turnaround?

Premium
Vorstandschefin Martina Merz wird Thyssenkrupp nur ein Jahr führen. Unter enormem Zeitdruck entscheidet sie über Überleben oder Untergang. Kann sie das?
von Angela Hennersdorf

Ex-Irak-Botschafter Ekkehard Brose „Deutschland darf den Irak nicht allein lassen, auch militärisch“

Nach Exekution von Suleimani stehe der Irak innenpolitisch am Abgrund, sagt Ekkehard Brose, Ex-Botschafter im Irak. Im Interview erklärt er, warum Soldaten und Unternehmen aus Deutschland für das Land wichtig bleiben.
von Angela Hennersdorf

Ringen um Thyssenkrupps Aufzuggeschäft Endspiel im Schacht

Premium
Finanzinvestoren und der finnische Konzern Kone wollen das Aufzuggeschäft von Thyssenkrupp kaufen. Das japanische Unternehmen Hitachi ist bisher bloß Außenseiter im Bieterwettbewerb – und hat trotzdem gute Chancen.
von Angela Hennersdorf und Martin Fritz

Solarwatt-Chef Neuhaus „Volkswirtschaftlich ist der Kohleausstieg doch ein Witz“

Premium
Detlef Neuhaus, Chef des Solarmodulherstellers Solarwatt, geht mit der Politik in Sachen Energiewende hart ins Gericht. Denn sie blockiert die Branche, die mehr zur Reduzierung von CO2-Emissionen beitragen könnte.
Interview von Angela Hennersdorf

Siemens-Energiesparte Die Stunde des Windmachers

Premium
Mit der Trennung vom Energiegeschäft erreicht die Zerlegung von Siemens 2020 ihr Finale. Kann der künftige Chef Michael Sen das neue Unternehmen zum Erfolg führen?
von Andreas Macho, Karin Finkenzeller und Angela Hennersdorf

Klimaneutrale Produktion Warum Unternehmer jetzt die Windparks retten

Premium
Um ihre Klimabilanz zu verbessern, kaufen immer mehr Unternehmen ihren Ökostrom direkt von Windparkbetreibern – und schwingen sich so zum Retter der Erneuerbaren-Flaute auf. Sogar die Kirche mischt mit.
von Angela Hennersdorf

Chefgespräch - So wurde ich die Nummer 1 „Wie wird man mit Dübeln Weltmarktführer, Herr Fischer?“

Mit seinen Dübeln revolutionierte Fischer die Bauwelt. In 47 Länder liefert das Familienunternehmen täglich millionenfach seine Handwerkshelfer. Wie die Schwaben es schaffen, innovativ zu bleiben, erzählt Klaus Fischer.
von Angela Hennersdorf

Thyssenkrupp Stahlkocher kämpfen für Investitionen

Die Betriebsräte beim angeschlagenen Industriekonzern Thyssenkrupp beurteilen die vom Vorstand vorgelegte Strategie für das Stahlgeschäft skeptisch. Noch seien die wichtigsten Fragen nicht beantwortet.
von Angela Hennersdorf

Pipeline-Patt „Europa muss Russland beim Gasstreit die Stirn bieten“

Die Verhandlungen über ein Ende des Gasstreits zwischen Russland und der Ukraine stocken. Die Zeit drängt. Wie die Spieltheorie hilft, den Konflikt zu lösen, erklärt Verhandlungsexperte René Schumann.
von Angela Hennersdorf

Thyssenkrupp Der Aderlass hat erst begonnen

Als neue Konzernchefin kehrt Martina Merz bei Thyssenkrupp gründlich durch: Die Dividende fällt aus, es könnten noch mehr Jobs gestrichen werden als bereits angekündigt. Aber die wichtigste Frage lässt Merz offen.
von Angela Hennersdorf
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10