Christian Schnell Redakteur

Journalismus lebt von der Lust an der Neuigkeit. Deswegen sollten Journalisten thematisch auch immer mal wieder etwas Neues probieren. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, im Jahr 2013 mit der Berichterstattung über die Automobilbranche und über die Luftfahrt meinem bisherigen Betätigungsfeld in der Finanzindustrie eine ganz neue Richtung zu geben. 2017 kam dann der nächste große Schwenk. Nach 17 Jahren Frankfurt ging es nach München. Sieben Jahre schrieb ich über die wachsende Finanzszene in der Stadt, speziell über Allianz und Munich Re. Inzwischen widme ich mich den Immobilienthemen, die bei den Lesern immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Doch der Reihe nach: Nach dem Abitur machte ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Würzburg, anschließend folgte das BWL-Studium an der Uni Würzburg. Volontiert habe ich 1998 bei der Stiftung Warentest in Berlin. In der Redaktion Finanztest schrieb ich vor allem über steuerliche Dinge. Nach Ende der Ausbildung in Berlin ging es Anfang 1999 nach Düsseldorf zum Handelsblatt. Die wilde Zeit des Neuen Marktes war mein erstes Betätigungsfeld dort. Ein Jahr später folgte der Wechsel in die Frankfurter Redaktion, wo ich lange Jahre das Geldanlage-Team leitete.
Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter. Viel lieber als Auto fahre ich jedoch Motorrad. Mindestens einmal im Jahr auch dort, wo es richtig Spaß macht, nämlich in den Alpen.

Mehr anzeigen
Christian Schnell - Redakteur

Quartalszahlen Münchener Rück macht trotz Flut- und Hurrikan-Kosten Gewinn

Unter anderem aufgrund sehr guter Erträge aus Kapitalanlagen fiel das Ergebnis des weltgrößten Rückversicherers im dritten Quartal wohl deutlich besser aus als erwartet.
von Christian Schnell

Tool der Woche Smartphone ersetzt Autoschlüssel – das sind die Folgen für Versicherer

Auto auf, Motor an – das wird bald mit dem Smartphone möglich sein. Auf welche Änderungen sich Versicherte und Versicherer gefasst machen müssen.
von Christian Schnell

DAB Depot Contest Warum das Jahr 2018 kein Selbstläufer wird

Beim Wettbewerb unabhängiger Vermögensverwalter erzielten die Sieger beachtliche Renditen. Doch für das laufende Jahr sind sie skeptischer.
von Christian Schnell

Tool der Woche Wie Kunden mit Telematik-Tarifen bei der Kfz-Versicherung sparen können

Bis zu 40 Prozent können Autofahrer mit Telematik-Tarifen der Versicherer sparen. In der Praxis wird das aber kaum jemand erreichen.
von Christian Schnell

Munich Re kooperiert mit Easyjet Billigflieger sichert sich gegen Klimarisiken ab

Bei Flugausfällen wegen schwerer Unwetter oder aus Sicherheitsgründen fließt künftig ein fixer Betrag vom Versicherer Munich Re an die Fluggesellschaft Easyjet. Damit entfällt ein Sammelsurium von Einzelleistungen.
von Christian Schnell

Beteiligung Allianz investiert in Telemedizin

Im November änderte der Versicherungskonzern die Strategie bei seiner digitalen Investmenteinheit. Statt selber zu forschen, wird nur noch investiert. Jetzt gibt es die erste Erfolgsmeldung.
von Christian Schnell

Rekordjahr Naturkatastrophen kosten Versicherer 135 Milliarden Euro

Die Hurrikanserie in den USA macht das Jahr 2017 zum teuersten für die Versicherer. Auch in Asien und Europa kam es zu regional starken Überschwemmungen. Die Unwetterbilanz dürfte in Zukunft noch heftiger ausfallen.
von Christian Schnell

Private Krankenversicherung Die ungeliebte Mitteilung am Jahresende

Ein Drittel aller privat Krankenversicherten in Deutschland muss im kommenden Jahr höhere Beiträge zahlen. Auf manchen Kunden kommen so mehr als hundert Euro im Monat zu. Doch es gibt auch Wege, um dagegen zu steuern.
von Christian Schnell

Rückruf Ein trauriger Rekord

Die Zahl der weltweiten Produktrückrufe ist in diesem Jahr noch einmal gestiegen. Trauriger Spitzenreiter ist die Autoindustrie, und zwar mit Abstand. In Zukunft drohen sogar noch größere Probleme.
von Christian Schnell

Munich-Re-Chef Wenning lobt und fordert die Ergo

Der Munich-Re-Chef bekennt sich zur Konzerntochter Ergo. Er unterstützt deren Entscheidung, die Altbestände an Lebensversicherungen weiter selbst zu verwalten. Gleichzeitig erhöht er aber auch den Druck.
von Christian Schnell
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6