WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Daniel Rettig Ressortleiter Erfolg/Kultur & Stil

Daniel Rettig absolvierte die Kölner Journalistenschule und studierte Volkswirtschaft an der Universität zu Köln. Während des Studiums machte er Praktika unter anderem beim „Spiegel“ und der WirtschaftsWoche. Dort arbeitete er ab Juli 2008 als Redakteur im Ressort Management & Erfolg. Seit 2016 leitet er das Ressort Erfolg & Gründer. Außerdem veröffentlichte er zwei Bücher im Deutschen Taschenbuch Verlag: „Ich denke, also spinn ich“ (2011) und „Die guten alten Zeiten“ (2013). Privat betreibt er das Psychologie-Blog alltagsforschung.de

Mehr anzeigen
Daniel Rettig - Ressortleiter Erfolg/Kultur & Stil

Ehrlichkeit und Täuschung Machen Lügner schneller Karriere?

Premium
Studien zeigen: Wer nie lügt, schadet sich selbst, seinen Kollegen – und seiner Karriere. Wie der kluge Umgang mit der Wahrheit über den Erfolg im Job entscheidet.
von Daniel Rettig

Uni-Ranking der WirtschaftsWoche Spitzenplätze für Münchener Hochschulen - Mannheim, Köln, Karlsruhe und Aachen ebenfalls vorn

Exklusiv
Die Ludwig-Maximilians-Universität München und die TU München sind die beliebtesten Hochschulen deutscher Personaler. Zu diesem Ergebnis kommt das Hochschulranking der WirtschaftsWoche.
von Daniel Rettig

Streber ohne Chance Warum Überflieger bei der Bewerbung schlechte Karten haben

Premium
Exzellente Referenzen schmälern die Jobchancen, so eine Studie. Den makellosen Kandidaten trauen Personaler eine wichtige Eigenschaft weniger zu. So paradox es klingen mag: Zu viel Perfektion macht misstrauisch.
von Daniel Rettig

Dating-App Toffee Tinder für Snobs

Mit ihrer App Toffee möchte Lydia Davis Absolventen von Privatschulen miteinander verkuppeln – nach dem Prinzip von Tinder. Sie erklärt, wie Toffee ankommt und ob die gemeinsame Schulform in der Beziehung hilft.
Interview von Daniel Rettig

Rollen in Teams „Clowns fördern den Zusammenhalt“

Der US-Anthropologe Jeffrey Johnson erforscht seit Jahrzehnten die Prinzipien von Teams. Er ist überzeugt: Jede Gruppe braucht einen Alleinunterhalter, der die Moral hochhält.
Interview von Daniel Rettig

Werner Lanthaler „Manager dürfen keine Angst vor Veränderungen haben“

Werner Lanthaler machte das Biotechunternehmen Evotec profitabel. Hier erzählt er, worauf es in der Krise ankommt.
Interview von Daniel Rettig

Henker oder Retter? Was Krisenmanager im Abschwung auszeichnet

Premium
Deutschlands Aufschwung neigt sich dem Ende zu. Doch in wirtschaftlich angespannten Zeiten sind andere Führungskräfte gefragt als in den fetten Jahren. Wie ticken Krisenmanager?
von Daniel Rettig, Lin Freitag, Kristin Schmidt und Claudia Tödtmann

Neue Studie Verdienen Frauen mehr als ihre Männer, schummeln beide beim Gehalt

Verdient die Frau mehr als ihr Mann, neigen beide Partner dazu, ihr wahres Gehalt zu verschleiern, um den Mann besser aussehen zu lassen. Das zeigt eine US-Studie. Über die Gründe dafür können die Forscher nur mutmaßen.
von Daniel Rettig

Das kann doch nicht alles gewesen sein So gelingt die berufliche Veränderung

Premium
Pünktlich zum Jahresende erwägen viele Angestellte einen Jobwechsel. Sich abwerben lassen, nach mehr Gehalt fragen, sich selbständig machen – wofür jetzt die Zeit ist.
von Daniel Rettig

Neue Studie Marketingmanager sind besonders agil

Premium
Agilität gilt als entscheidende Bedingung für Erfolg. Eine neue Studie zeigt, welche Abteilungen sich damit besonders schwertun.
von Daniel Rettig
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10