1. Startseite
  2. Management
  3. Beruf
  4. WM in Katar: Knigge-Tipps für die Geschäftsreise – das sollten Besucher des Emirats wissen

Geschäftsreise nach KatarKatar-Knigge: Einladung zur WM? Darauf sollten Sie achten

Zu sportlichen Großevents wie der anstehenden Fußballweltmeisterschaft laden üblicherweise viele Unternehmen ihre Geschäftspartner ein. Der Austragungsort Katar ist für viele fremdes Terrain. Wie Sie sich auf dem elegant bewegen, verrät ein Experte.Svenja Gelowicz 06.07.2022 - 06:56 Uhr

Musste seine interkulturelle Kompetenz bereits unter Beweis stellen: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) besuchte im Frühling Katar, um über Flüssiggas zu verhandeln. Schüttelt man wie auf dem Bild zu sehen in Katar Hände, dann ist dieser Handschlag länger und weicher als hierzulande, erklärt ein Experte.

Foto: dpa

Wer mit Katar Geschäfte macht, ob direkt oder indirekt, könnte auf einer Einladungsliste für die anstehenden Spiele der Fußball-WM landen. Dass Unternehmen wichtige Kunden oder Lieferanten zu bedeutenden Sportereignissen einladen, ist schließlich nicht unüblich.

Katar ist Großaktionär bei Volkswagen, Siemens, Hapag Lloyd und der Deutschen Bank. Das Land ist eines der reichsten der Welt und hat Beteiligungen an der Barclays Bank sowie der Londoner Börse. Deutschland selbst ist nach den USA und China Katars wichtigster Lieferant von Gütern. Und zuletzt hat sich die Bundesregierung als Abnehmer von Flüssiggas in Stellung gebracht, um sich bei der Energieversorgung von Russland zu lösen. Das Fußballspektakel am Persischen Golf findet vom 21. November bis zum 18. Dezember statt, insgesamt tragen die Teams 64 Partien aus.

Einladung zur WM? Darauf müssen Sie achten, wenn Sie nach Katar reisen

Sucht man bei Google unter dem Stichwort „WM Katar“, schlägt die Suchmaschine gleich nach Infos zu Spielplan oder Gruppen das Ergebnis „Tote“ vor. Die Arbeitsbedingungen, die zu Tausenden toten Arbeiterinnen und Arbeitern führten, sind der prominenteste Kritikpunkt an der Weltmeisterschaft in dem kleinen, aber reichen Emirat. Sollten diejenigen, die sich dazu entscheiden, eine Einladung anzunehmen, auf das Thema Menschenrechte zu sprechen kommen – irgendwo zwischen Haltung und Höflichkeit?

Die WM 2022 in Katar: Fragen und Antworten
Die WM in Katar startet am 21. November 2022. Anpfiff für das Eröffnungsspiel ist um 11 Uhr (MEZ), in der ersten Partie stehen sich die Niederlande und Senegal gegenüber. Grundsätzlich sind die Anstoßzeiten der WM-Gruppenspiele 11:00 Uhr, 14:00 Uhr, 16:00 Uhr, 17:00 Uhr und 20:00 Uhr (MEZ).
Die deutsche Nationalmannschaft spielt in der Vorrunde gegen Spanien, Japan und Costa Rica. Das erste Spiel gegen Japan findet am 23.11. um 14 Uhr statt.
Die Katar-WM 2022 findet in acht Stadien statt. Das sind die Stadien:al-Bayt Stadium in al-Khor (Kapazität: 60.000 Personen)Ahmed bin Ali Stadium in al-Rayyan (Kapazität: 40.000 Personen)al-Thumama Stadium in Doha (Kapazität 40.000 Personen)al-Janoub Stadium bei Doha (Kapazität: 40.000 Personen)Khalifa International Stadium in al-Rayyan (Kapazität: 40.000 Personen)Stadium 974 in Doha (Kapazität: 40.000 Personen) Education City Stadium in al-Rayyan (Kapazität: 40.000 Personen)Lusail Iconic Stadium in Lusial (Kapazität: 80.000 Personen)
Das Stadium 974 in Doha wurde nur für die Fußball-WM errichtet. Es ist also temporär und besteht aus recycelten Schiffscontainern, die nach dem Lego-Prinzip zusammengebaut wurden. Es kann wieder zerlegt und woanders aufgebaut werden. Die Zahl 974 bezieht sich auf die Zahl der verbauten Schiffscontainer. Wenn die WM vorbei ist, soll auf dem Stadiongelände eine bepflanzte Uferpromenade entstehen.
Die Katar-WM wurde in den Winter verlegt. Der Grund: das heiße Klima, im Sommer kann es bis zu 50 Grad Celsius warm werden. Auch im Winter benötigen die Stadien Klimaanlagen, denn auch dann sind noch Temperaturen bis zu 30 Grad möglich. Im Schnitt sind es im November circa 25 Grad.
In Katar kann es im Sommer bis zu 50 Grad heiß werden. Absoluter Unsinn, in so einem Land, das auch keine Fußballtradition aufweist, das Turnier stattfinden zu lassen, sagen die vielen Kritiker. Die WM wurde deshalb in den Winter verschoben. Außerdem gibt es Vorwürfe, dass die Vergabe unsauber gelaufen sei, die Rede ist von Korruption. Hauptsächlich geht es aber um Menschenrechte. In Katar sind Tausende Gastarbeiter beim Bau der Stadien gestorben, laut einem Bericht von Amnesty International im August 2021 geht es um 15.000 Menschen. Viele wurden ausgebeutet. Außerdem ist Homosexualität in dem Emirat verboten. Daher gibt es viele Boykottaufrufe.

Nein, rät Ahmed Hussein von der Beratung Arabia Interculture. Er arbeitet als Psychologe und interkultureller Trainer und hat Unternehmen wie ZF, Siemens oder Bayer als Kunden. Stattdessen könne man sich in einem Gespräch auf die neuen Stadien konzentrieren oder die Entwicklung des Landes. Die Katari selbst seien auch einverstanden mit der politischen Führung, der sogenannten Al-Thani-Dynastie. Kritik daran gilt als No-Go.

Hussein verweist auch darauf, dass Katar sich grundlegend von anderen arabischen Ländern in einem Punkt unterscheidet: Nur etwa 11 Prozent der etwa 2,8 Millionen dort lebenden Menschen sind geborene Kataris, die Mehrheit sind Migranten aus aller Welt. „Sich auf Katar vorzubereiten heißt auch, viel über verschiedene andere Kulturen zu lernen. Viele Menschen in den Unternehmen stammen zum Beispiel aus Indien, Syrien oder Ägypten“, erklärt Hussein. Vermeintlich willkürlich wirkende Machtgebaren der Kataris im Unternehmenskontext könnten beispielsweise etwas mit ihrer Rolle als Minderheit im eigenen Land zutun haben.

Geschäftsreisen

Diese Grafiken zeigen, was sich Firmen das Comeback der Dienstreisen kosten lassen

von Jannik Deters

Hussein verweist auch darauf, dass die Kataris zumeist bestens gebildet sind. „Sie haben an den besten Unis der Welt studiert und wissen sehr genau, welche geschäftlichen Entscheidungen sie treffen.“ Und er merzt ein Klischee aus: Dass in Katar viele Scheichs lebten, sei ein großer Denkfehler des Westens. „Den Titel Scheich darf in Katar nur die Herrscherdynastie tragen.“

Do's und Don'ts in Katar: Auf diese sechs Punkte sollten Sie achten

  1. Die linke Hand gilt als unrein. Überreichen Sie keine Geschenke mit links, begrüßen Sie niemanden mit der linken Hand.
  2. Es gilt als Affront, jemanden in der Anwesenheit anderer Personen zu kritisieren.
  3. Intimität in der Öffentlichkeit ist verpönt, darunter fallen bereits innige Umarmungen beispielsweise am Flughafen.
  4. Die religiöse Identität sollten Sie für sich behalten – auch beispielsweise die Haltung als Agnostiker oder Atheist.
  5. Homosexualität ist in Katar verboten. Im Widerspruch dazu stehen die Betonungen des WM-Organisationskomitees, jeder sei zur WM in Katar willkommen, „auch Homosexuelle“.
  6. Alkohol und Schweinefleisch sind „haram“, also verboten. Machen Sie keine Geschenke, in denen etwas davon enthalten ist.

Dann ist da noch die Begrüßung. Landläufig könnte sich die Meinung gebildet haben, eine Verbeugung wie in Japan sei auch in Katar üblich. Denn während seiner Reise in Sachen Energiepartnerschaft verneigte sich Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) vor Katars Scheich Mohammed bin Hamad bin Kasim al-Abdullah Al Thani, Minister für Handel und Industrie von Katar. Für die Medien ein gefundenes Symbolbild, dürfte die Aufnahme bei Kulturinteressierten eher für Fragezeichen gesorgt haben.

Mitte März, Katars Hauptstadt Doha: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) musste seine interkulturelle Kompetenz bei seinem Bittbesuch in Sachen Flüssiggas bei Scheich Mohammed bin Hamad bin Kasim al-Abdullah Al Thani unter Beweis stellen. Das Land wird für westliche Manager auch anlässlich der WM ein frequentiertes Reiseziel sein.

Foto: dpa

In Katar begrüßen sich Geschäftsleute aufrecht stehend mit einem Handschlag, erklärt Hussein. Der sei länger und weicher als in Deutschland üblich. Eine kleine kurze Verneigung, wenn auch nicht so tief wie auf dem Foto von Habeck, könnte höchstens angebracht sein, wenn die Hierarchien sehr unterschiedlich sind. Eine „Baustelle mit vielen Fragezeichen“ nennt er die Begrüßung zwischen Männern und Frauen. Es gebe immer noch die Tendenz, einer Frau nicht die Hand zu reichen. Das sei allerdings kein Tabu.

Relativ wenig Gedanken müssen Sie sich beim Dresscode in Katar machen. Bei formellen Treffen tragen Männer Anzug und Krawatte, wobei der Schlips in der Tendenz auch in Katar abnimmt. Die Kataris tragen ihr traditionelles weißes Gewand, Thawb genannt. Beim Abendessen oder Stadionbesuch darf es dann lockerer sein, rät Hussein, beispielsweise nur ein Hemd.

Frauen kommen am besten im Kostüm in konservativen Farben wie schwarz oder dunkelblau. Bei informellen Treffen sei wichtig, dass Schultern bedeckt seien und ein Rock über die Knie reiche.

Stichwort Stadionbesuch: Bei solchen informellen Anlässen über Geschäftliches zu besprechen, sei in Katar üblich und erwünscht. Wichtige Entscheidungen würden häufig in lockerer Atmosphäre vorbereitet, auch ein Abendessen diene dazu.

Höflich ist außerdem ein Gastgeschenk. „In den Malls in Katar gibt es so gut wie alles“, erklärt Hussein. Der Wert des Geschenks bemesse sich daher an der Rarität, nicht am materiellen Wert. Regionale Spezialitäten kämen gut an, das könnte Handwerk aus dem Schwarzwald sein. Außerdem begeisterten sich die Kataris für Sport und im Speziellen Fußball. Ein Trikot aus einem lokalen Verein, vielleicht noch bedruckt mit dem Namen des Geschäftspartners, könne daher ein Geschenk sein, mit dem man in Erinnerung bleibe.



Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick