1. Startseite
  2. Management
  3. Führung
  4. Homeoffice in Unternehmen: Hubertus Heil muss die Bevormundung der Unternehmen einstellen

Debatte ums HomeofficeSchluss mit der Corona-Bevormundung!

Unternehmen und Beschäftigte haben gelernt, mit der Pandemie umzugehen. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil darf sie nicht länger bevormunden. Ein Kommentar.KOMMENTAR von Jannik Deters 01.09.2022 - 13:30 Uhr
Foto: Getty Images

Es ist wirklich nicht so, dass man zweieinhalb Jahre nach der ersten Coronawelle sagen könnte: Ja, die Bundesregierung, die hat alles im Griff. Nach einem pandemiefreien Sommer drohte die nächste Virusvolte. Denn Arbeitsminister Hubertus Heil fiel nur ein altes, aber kaum bewährtes, Mittel ein: die Homeoffice-Angebotspflicht. Sie zwingt Unternehmen, der Belegschaft die Arbeit von daheim zu ermöglichen.

Wieder einmal wollte der SPD-Mann in die Belange der Unternehmen eingreifen. Und ihnen pauschal Ratschläge zum Arbeitsschutz zu geben. Wie ein Vater, der es nicht lassen kann, seinem Sohn unnötige (Über-)Lebenstipps zu geben.

Zum Glück wird aus der Pflicht nichts. Heils Vorschlag schaffte es gar nicht erst ins Kabinett. Zu groß war die Empörung von Verbänden und FDP – und vielleicht auch die Einsicht des Ministers. Die nun verabschiedete neue Arbeitsschutzverordnung hätte sich die Koalition auch gleich sparen können, so schwammig ist sie formuliert. Die Verantwortung liegt jetzt bei den Unternehmen. Und das ist richtig so. Sie haben in all den Monaten längst genug gelernt. Weil es ihr Geschäft unmittelbar beeinflusst. Und weil sie sich täglich mit Coronamaßnahmen auseinandersetzen mussten.

Angesichts des Fachkräftemangels liegt es doch in ihrem Interesse, ihr wichtigstes Gut zu schützen: die Mitarbeiter. Erfolgsfaktor Gesundheit. Und jenen, denen nach Homeoffice ist, werden sie diese Option von ganz allein anbieten – um die Talente nicht zu verlieren. Also, Herr Heil: Vertrauen Sie doch im dritten Coronaherbst einfach auf den Verstand von Unternehmerinnen und Arbeitnehmern.

Lesen Sie auch: Die Ampel-Chefs pflegen ihre Sonderwünsche und nehmen Klientelrücksichten - nur eine zielgenaue Entlastung gelingt ihnen in der Energiekrise nicht.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick