WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

SPD

Die altehrwürdige Sozialdemokratische Partei Deutschlands ist nach eigener Definition eine "linke Volkspartei" - und auf der Suche nach sich selbst.

Mehr anzeigen

Umfrage Grüne legen zu – aber Union bleibt vorn

Die Grünen legen weiter zu und kommen nun auf 19 Prozent. CDU und CSU bleiben unverändert, ebenso wie ihr Koalitionspartner SPD.

Wahlrechtsreform Union einigt sich auf Wahlrechts-Modell und will mit SPD verhandeln

Das Modell sieht vor, die Zahl der Wahlkreise bereits für die Bundestagswahl 2021 auf 280 zu verringern. Auch sieben ausgleichsfreie Übergangsmandate soll es demnach geben.

Umfrage SPD legt zu und kommt Grünen näher

Die Sozialdemokraten haben in einer Umfrage zugelegt. Es verbesserten sich auch die Liberalen und die AfD. Die Grünen sind auf 17 Prozent gefallen.

Wahlumfrage Union kommt auf fast so viele Stimmen wie Rot-Rot-Grün

CDU und CSU kämen bei einer Wahl zusammen auf 38 Prozent der Wählerstimmen. Gegenüber der Vorwoche legen FDP und AfD um jeweils einen Prozentpunkt zu.

Bundestagswahl Kubicki warnt vor Scheitern der Wahlrechtsreform im Bundestag

Gelingt die Wahlrechtsreform nicht noch vor der Sommerpause, könnte der Bundestag im Jahr 2021 auf mehr als 800 Mitglieder anwachsen. Die Koalition sperrt sich.

ARD-Deutschlandtrend Umfrage: SPD, Grüne und AfD legen in Wählergunst zu

Die Grünen sind weiter im Aufwind: 20 Prozent der Wähler würden sie aktuell wählen. Leicht verlieren hingegen Union und FDP.

Gesetzesentwurf FDP, Grüne und Linke fordern freie Abstimmung zum Wahlrecht

Seit Jahren soll der Bundestag verkleinert werden, doch die nötige Wahlrechtsreform lässt auf sich warten. Jetzt erhöht die Opposition den Druck.

Lobbyaffäre Kevin Kühnert: Würde Amthor zum Rücktritt auffordern

Der SPD-Politiker hält den Rücktritt von Philipp Amthor wegen der Lobbyaffäre für richtig. Die CDU will noch in dieser Legislaturperiode ein Lobbyregister verabschieden.

Umfrage Union könnte zwischen Grünen und SPD als Koalitionspartner wählen

Sowohl mit den Grünen als auch mit der SPD hätte die Union laut Umfrage eine klare regierungsfähige Mehrheit. Ob die FDP es in den Bundestag schaffen würde, ist ungewiss.

Bundestagswahl 2021 FDP-Chef Lindner will Partei in Bundesregierung bringen

Christian Lindner will die FDP wieder in Regierungsverantwortung führen. Über einen Nachfolger an der Parteispitze denkt er noch nicht nach.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns