WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

SPD

Die altehrwürdige Sozialdemokratische Partei Deutschlands ist nach eigener Definition eine "linke Volkspartei" - und auf der Suche nach sich selbst.

Mehr anzeigen

Ukraine-Krise Nord Stream 2: Auch für SPD-Spitze „alle Optionen auf dem Tisch“

Bundeskanzler Olaf Scholz hatte klargestellt, dass für ihn alle Sanktionen denkbar sind, sollten die Grenze der Ukraine verletzt werden. Die SPD-Spitze stellt sich nun hinter ihn.

EEG-Umlage Klingbeil will frühere Abschaffung der Ökostrom-Umlage prüfen

Im Koalitionsvertrag war vorgesehen, die EEG-Umlage ab 2023 abzuschaffen. Der Sozialpolitiker bekräftigt nun den früheren Abschied von dem Strompreis-Aufschlag.

Neuer CDU-Vorsitzender Seine Fans werden sich noch umsehen

Vom polarisierenden Neoliberalen zum versöhnenden Vorsitzenden der krisengeschüttelten Volkspartei CDU: Friedrich Merz muss sich neu erfinden und Zugeständnisse machen. Der Wirtschaftsflügel beobachtet das misstrauisch.
von Daniel Goffart

Außenpolitik Djir-Sarai fordert selbstbewusstes Auftreten gegenüber Autokraten

Der designierte FDP-Generalsekretär fordert, entschieden gegenüber autokratischen Systemen aufzutreten. Deutschland dürfe in der Außenpolitik seine Werte nicht vergessen.

+++ Corona-News aktuell +++ Paul-Ehrlich-Institut für weltweit abgestimmte Umstellung auf Omikron-Impfstoff

Das Paul-Ehrlich-Institut rät dazu, dass man weltweit auf abgestimmte Omikron-Impfungen setzen sollte. Die Sieben-Tages-Inzidenz hat erstmals die Schwelle von 700 überschritten. Alle Corona-News im Überblick.

CDU-Chef Merz: Hohe Inflationsrate bleibt vorerst – EZB muss reagieren

„Ich kann immer nur wieder an die EZB appellieren,“ sagt Merz. Der designierte CDU-Chef sieht kein baldiges Ende der Inflation und fordert die Zentralbank zum Handeln auf.

Bundestag Finanzausschuss lehnt Fristverlängerung für Steuerberater ab

Die Fraktion von CDU und CSU hatte gefordert, die Frist zum Einreichen der Steuererklärungen für 2020 wegen der Coronakrise bis Ende August zu verlängern.

Daily Punch Eine Blamage für die Ampel – jedenfalls fast

Die Union stand heute kurz davor, Bundeskanzler Olaf Scholz zu düpieren und einen spektakulären Coup zu landen – mit dem Vorschlag einer Impfpflicht für über 50-Jährige. Warum bloß rudert sie zurück?
Kommentar von Dieter Schnaas

Bundespräsidenten-Wahl Linke stellt Gerhard Trabert als eigenen Kandidaten auf

Die Linke stellt den Mainzer Sozialmediziner Gerhard Trabert als Kandidaten für die Wahl des Bundespräsidenten auf. Trabert soll gegen Amtsinhaber Steinmeier antreten.

Haushaltsentwurf 2023 Kühnert: Steuerentlastungen sollen auf soziale Gerechtigkeit geprüft werden

Finanzminister Lindner legt bald den Haushaltsentwurf 2023 vor. Darin sollen Entlastungen von deutlich mehr als 30 Milliarden Euro enthalten sein.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 21.01.2022

Deutschlands Dealer

Mitten in der Ukrainekrise steckt Berlin in der Putin-Falle fest. Die gewaltige Abhängigkeit von Russlands Öl und Gas zwingt zu fragwürdigen Zugeständnissen.

Folgen Sie uns