Henrike Adamsen Volontärin

Henrike Adamsen, 1995 in Bochum geboren, zog für ihre Studienzeit in den Süden: Zunächst nach Bayreuth für den Bachelor in Philosophy & Economics, anschließend nach München für den Master in Economics an der Ludwig-Maximilians-Universität. Nach Stationen bei der Landkreisredaktion Freising der „Süddeutschen Zeitung“, der Digitalredaktion der „Münchner Abendzeitung“ sowie im WirtschaftsWoche-Ressort „Der Volkswirt“ ist sie seit Januar 2023 Volontärin bei der Handelsblatt Media Group. Über die Zukunft der Klimaökonomie diskutiert sie in ihrer Freizeit im Podcast future economies.

Mehr anzeigen
Henrike Adamsen - Volontärin

Podcast – BörsenWoche Crashgefahr: Platzt jetzt die grüne Aktienblase?

Im Podcast erklären wir, warum Öko-Aktien und Fonds gerade so schlecht laufen, was das Thema Greenwashing damit zu tun hat – und warum drei Unternehmen für Anleger gerade besonders spannend sind.
von Felix Petruschke und Henrike Adamsen

Da ist der Aufbruch! Wo Deutschland neue Kräfte schöpft

Deutschland ist in einer Krise. Aber nicht überall! An vielen Orten des Landes geht es voran, packen Menschen die Zukunft an. Eine Entdeckungsreise.
von Henrike Adamsen, Max Haerder, Stephan Knieps, Andreas Menn und Hendrik Varnholt

Preisfrage Die Ökonomie der WiWo

Diese Grafik zeigt mit exklusiven Daten, welche Kosten in der Produktion eines WiWo-Magazins entstehen. Ein Posten macht mit Abstand am meisten aus.
von Henrike Adamsen

Fast Fashion „Der Druck allein von den Verbrauchern reicht nicht aus“

Kaufen, tragen, wegschmeißen – sehr viel Kleidung landet schnell im Müll. Die EU-Kommission drängt die Modeindustrie künftig zu mehr Nachhaltigkeit. Und die Branche rätselt: Wie soll das gehen?
von Henrike Adamsen

Transfers nach Saudi-Arabien Die Fußballmillionen der Saudis sind nur eine teure PR-Show

Erst Ronaldo, jetzt Neymar: Die Fußballstars wechseln in die saudi-arabische Profiliga. Die Transfers mögen für die Spieler wirtschaftlich sinnvoll sein, am meisten profitiert aber das Image des Landes. Ein Kommentar.
Kommentar von Henrike Adamsen

Halbjahreszahlen Wie Uniper aus dem Geschäft mit dem Gas aussteigen will

Dank Staatsmilliarden hat der Gaskonzern Uniper die Versorgungskrise im vergangenen Jahr überstanden. Das neue Vorstandsteam will das Unternehmen nun nachhaltiger machen und reprivatisieren. Wie das gelingen soll.
von Henrike Adamsen

Fiona Scott Morton In der EU schlägt Nabelschau die Kompetenz

Emmanuel Macron und Teile der EU-Kommission verhindern, dass eine der besten Ökonominnen der Welt für die Europäische Union arbeitet – weil sie aus den USA kommt. Das ist ein Fehler. Ein Kommentar.
Kommentar von Henrike Adamsen

Familienpolitik „Eine traditionelle Ehe ist ein Armutsrisiko für Frauen“

Elterngeld, Ehegattensplitting – die Debatte um Familienpolitik wird hitzig geführt. Die beste Prävention gegen Familienarmut ist, Kind und Beruf besser vereinbar zu machen, meint Familiensoziologin Michaela Kreyenfeld.
von Henrike Adamsen

Renaturierungsgesetz Rückenwind für den Green Deal

Entgegen den Erwartungen ist das umstrittene Renaturierungsgesetz durch das EU-Parlament gekommen. Das setzt ein Zeichen für den Green Deal – und gegen den EVP-Chef Manfred Weber.
von Henrike Adamsen

Green Deal „Es geht um zwanzig Prozent der Fläche der Europäischen Union“

Ein Gesetz für mehr Naturschutz droht im EU-Parlament durchzufallen. Das wäre ein Rückschlag für den Green Deal. Agrarexperte Tobias Plieninger erklärt, warum das Renaturierungsgesetz so umstritten ist.
von Henrike Adamsen
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5