Jan Schulte

Jan Schulte ist freier Journalist und Gründer des Journalistenbüros dreimaldrei. Er studierte Volkswirtschaftslehre in Köln und ist Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Seine Beiträge erscheinen unter anderem in der WirtschaftsWoche, der Welt, dem Cicero und dem Tagesspiegel Background Sustainable Finance.

Mehr anzeigen
Jan Schulte -

Tracto Kabel verlegen ohne Buddeln: Die Erdrakete stottert

Das Unternehmen Tracto hat ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Kabel verlegen lassen, ohne die Erde aufzureißen. Doch bisher will davon in Deutschland kaum jemand etwas wissen. Woran liegt das?
von Jan Schulte

Sanitärhersteller Darum kauft Villeroy & Boch ausgerechnet jetzt Ideal Standard

Schon seit 2020 plant der Keramikproduzent Villeroy & Boch, den belgischen Konkurrenten Ideal Standard zu übernehmen. Nun gelingt der Zukauf, Geschäftsführer Frank Göring ist euphorisch. Zu Recht?
von Jan Schulte

Möbel-Zulieferer „Wir brauchen unternehmerische Freiheit, um die Probleme anzugehen“

Häfele ist Weltmarktführer für Möbelbeschläge und Scharniere. Zum hundertsten Firmengeburtstag hat die Chefin Sibylle Thierer die Führung an Marketingchef Gregor Riekena abgegeben. Was ändert sich nun?
Interview von Jan Schulte

Spargel „Das wird der Quantensprung im Einzelhandel für die Spargelsaison“

Die Saison endet, vielleicht nicht nur für 2023: Die Nachfrage nach Spargel sinkt. Und die Erfinder der Spargelschälmaschine? Setzen darauf, dass jede neue Ernährungsmode auch ihr eigenes Schälproblem mit sich bringt.
von Jan Schulte

Ungewöhnlicher Exportschlager Kommt jetzt der sich selbst löschende Fernseher?

Mit viel Tamtam wurde in Bangladesch der erste Fernseher mit einem integrierten Feuerlöscher der Ahrensburger JOB-Gruppe vorgestellt. Bleibt nur eine Frage: Wer braucht sowas?
von Jan Schulte

Bier und Klimawandel Bierbrauer fürchten das Aus für traditionelle Hopfensorten

Weltweit vertrauen Bierbrauereien auf Hopfen aus Bayern, aber der Klimawandel rückt der Pflanze zu Leibe. Institute forschen an trockenresistenten Artgenossen – doch die Bierbrauer fürchten schlechten Geschmack.
von Jan Schulte

Autozulieferer Kostal Rückzug aus dem Sauerland

Zu hoch die Kosten, zu marode eine wichtige Autobahnbrücke: Der Autozulieferer Kostal will drei Produktionsstandorte im Märkischen Kreis schließen. Für den ist das ein harter Schlag – und für Deutschland ein Omen?
von Jan Schulte

Beckerbillett „Es gibt keine Maschinenbauer mehr, die solche Geräte herstellen“

Das Hamburger Unternehmen Beckerbillett gehört zu den letzten Bastionen für die Druckerei von Museumskarten und Kinotickets. Nur: Was macht so eine Firma, wenn sich die Welt digitalisiert?
von Jan Schulte

Regeln zur EU-Taxonomie „Eine Wahnsinns-Verunsicherung“

Die Anforderungen der EU an Unternehmen, Nachhaltigkeitskennzahlen auszuweisen, drohen viele Firmen zu überfordern – vor allem den Mittelstand. Auch bei Sozialbelangen gilt bald: Daumen hoch oder runter.
von Jan Schulte

Flüchtlinge Eine Jobplattform für Ukrainer begeistert Unternehmen – und Anwälte

Marcus Diekmann hat eine Jobplattform speziell für Geflüchtete aus der Ukraine ins Leben gerufen. Die Resonanz ist riesig – doch es droht auch juristischer Ärger. 
von Jan Schulte
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2