Jens Tönnesmann Freier Mitarbeiter

Jens Tönnesmann ist freier Journalist. Seit 2008 berichtet er als Gründerreporter für die WirtschaftsWoche über junge Unternehmen und Trends in der Gründerszene und koordiniert den WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerb. Außerdem lehrt er an der Kölner Journalistenschule, an der er das journalistische Handwerk selbst gelernt hat.
Parallel zur journalistischen Ausbildung hat er Volkswirtschaftslehre und Politik in Köln und Vancouver studiert. An der University of British Columbia belegte er einen Kurs "New Enterprise Development", der mit einem Businessplanwettbewerb endete. Seitdem weiß er, wie schwierig es ist, eine tragende Geschäftsidee zu entwickeln, und wie leicht die Arbeit fällt, wenn man die zündende Idee gefunden hat und für sie brennt.

Mehr anzeigen
Jens Tönnesmann - Freier Mitarbeiter

Nachhaltige Geschäftsideen Womit soziale Gründer Geld verdienen

Klimawandel, Pflegenotstand, ungleiche Bildungschancen: wie Jungunternehmer zur Lösung drängender gesellschaftlicher Probleme beitragen und damit Profit machen.
von Jens Tönnesmann

Gründer Wer scheitert, gewinnt

Jedes Unternehmen kann scheitern. Die Furcht davor bremst viele potenzielle Gründer aus. Dabei ist mancher Fehlschlag eine wertvolle Erfahrung.
von Jens Tönnesmann

Gründerwettbewerb 2012 Meine Möbelmanufaktur gewinnt

Mit einer Online-Plattform, auf der Kunden individuelle Möbel nach Wunsch gestalten können, setzt sich das junge Unternehmen beim Gründerwettbewerb durch.
von Jens Tönnesmann

Junge Unternehmer Erfolgreich gründen und nicht zu schnell wachsen

Wenn eine Geschäftsidee zündet, fängt für Gründer die Arbeit erst an: Sie müssen mehr Produkte herstellen, die richtigen Mitarbeiter finden und in die Managerrolle hineinwachsen. Entscheidend ist, das passende Tempo.
von Jens Tönnesmann

Start-Ups Copycats sind besser als ihr Ruf

Deutschland gilt als Klonland, indem gute Geschäftsmodelle nur kopiert werden. Doch es kann durchaus sinnvoll sein, gute Ideen zu imitieren – auch für die Imitierten.
von Jens Tönnesmann

Gedacht, getan! Was die Hirnforschung möglich macht

Durch bloßes Denken können wir bald womöglich Autos lenken, Computerspiele steuern oder Mails schreiben. Die technologische Revolution definiert das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine neu.
von Jens Tönnesmann

Gründer Innovation statt Imbissbude

Sie sind mutig, erfinderisch und schaffen Arbeitsplätze: Unternehmer mit Migrationshintergrund sind aus der deutschen Gründerszene nicht mehr wegzudenken. 30 Prozent aller Gründungen erfolgt durch Ausländer, ergab nun...
von Jens Tönnesmann

Jobnomaden Rastlose Fach- und Führungskräfte

Fach- und Führungskräfte werden zu modernen Ich-AGs: Sie wechseln häufig Einsatzort, Branche und Arbeitgeber, arbeiten zeitweise selbstständig oder in Bürogemeinschaften — und vertrauen ihre Netzwerke.
von Jens Tönnesmann

Königsmacherin der deutschen Wirtschaft "Einmal Gründer, immer Gründer"

Die Personalberaterin Christine Stimpel erklärt, warum unternehmerische Erfahrung der Karriere nutzt und wie Gründer erfahrene Manager in einem Beirat an sich binden können.
von Jens Tönnesmann

Gründertagebuch Die abenteuerliche Suche nach Partnern

Im sechsten Teil des Gründertagebuchs berichtet Philipp Gloeckler vom Ökomarktplatz Avocado Store, worauf es bei der Auswahl von Mitarbeitern, Kooperationspartnern und Beiräten ankommt.
von Jens Tönnesmann
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5