WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Oliver Voß Ehem. Redakteur Menschen der Wirtschaft

Oliver Voß ist Redakteur im Ressort Innovation & Digitales und schreibt über die digitale Wirtschaft, Start-ups und Netzpolitik. Er ist Mitgründer des Gründerportals der WirtschaftsWoche, das er auch redaktionell betreut.

Studium der Publizistik, Politik und Volkswirtschaftslehre in Berlin und Neapel. Nebenbei war er Chefredakteur eines Berliner Jugendmagazins und Internetportals. Anschließend Volontariat auf der Georg von Holtzbrinck Schule für Wirtschaftswissenschaften. Seit 2008 ist er Redakteur der WirtschaftsWoche.

Mehr anzeigen
Oliver Voß - Ehem. Redakteur Menschen der Wirtschaft

Big Data Wahlkampf der Datenmaschinen

Lange ignorierte Trump den Erfolg von Obamas digitalen Kampagnen. Er setzte nur auf Social Media, mit womöglich fatalen Folgen für seine Partei.
von Katharina Matheis, Astrid Maier und Oliver Voß

IT-Sicherheit Angriff aus dem Wohnzimmer

Eine Megaattacke zeigt: Hacker entdecken das Internet der Dinge als Waffe. Statt Computern werden einfach vernetzte Hausgeräte geknackt. Nutzer und Gerätehersteller machen ihnen das erschreckend leicht.
von Thomas Kuhn und Oliver Voß

E-Sport Große Fußballclubs wollen bei E-Sports einsteigen

Premium
Immer mehr Fußballclubs steigen in virtuelle Turniere ein. Die Sponsoren sind schon da – aber auch die Tücken.
von Oliver Voß

Start-up-Inkubatoren Bei den Konzernen grassiert das Gründerfieber

Jung und wild trifft alt und erfahren: Wollen Konzerne modern sein, kooperieren sie mit Start-ups. Das ist grundsätzlich gut – bringt aber längst nicht immer die erhofften Ergebnisse. Die Gründer gucken oft in die Röhre.
von Nora Jakob und Oliver Voß

E-Sports Acht Fußball-Bundesligisten prüfen Einstieg in den elektronischen Sport

Exklusiv
Bayern München, Borussia Mönchengladbach und andere Vereine könnten bald professionelle Computerspieler anheuern. Andere Top-Clubs beschäftigen bereits Videospielprofis.
von Oliver Voß

Sicherheitstechnik Big Brother bleibt blind

Der Innenminister fordert Software zur Gesichtserkennung. Doch der Einsatz der Technik in der Öffentlichkeit scheitert an zahlreichen Problemen.
von Oliver Voß

Auctionata-Chef Hesse „Ich kann zu professionellerem Management beitragen“

Exklusiv
Das 96 Millionen Dollar schwere Online-Auktionshaus Auctionata Paddle8 bekommt einen neuen Chef: den früheren Bertelsmann-Vorstand Thomas Hesse. Was seine Pläne sind und wie es mit dem Gründer Alexander Zacke weitergeht.
Interview von Niklas Hoyer und Oliver Voß

Netzneutralität Zwei-Klassen-Internet mit Einschränkungen

Die europäischen Regulierungsbehörden haben neue Regeln für den Datenverkehr im Internet festgelegt. Überholspuren im Netz soll es nur in Ausnahmefällen geben.
von Oliver Voß

Einsatz von Gesichtserkennungssoftware Experten halten de Maizières Plan für unrealistisch

Exklusiv
Die Forderung des Bundesinnenministers, Gesichtserkennungssoftware in Videokameras einzusetzen, lässt sich derzeit kaum umsetzen.
von Oliver Voß

Die Höhle der Löwen "Gründern fehlt oft Realitätssinn, nicht Mut"

Zum Staffelstart der Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" sprechen Frank Thelen und Neu-Juror Carsten Maschmeyer über Größenwahn und das nächste große Ding.
Interview von Daniel Rettig und Oliver Voß
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10