WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Money Mates

Tina Zeinlinger und Jan Guldner widmen sich in jede Woche einer Frage, die euer Konto voller und eure Karriere steiler macht. Wie spare ich sinnvoll und nachhaltig zugleich? Lohnt es sich für die Karriere umzuziehen? Und was bringt mir ein berufliches Netzwerk?
Im Podcast Money Mates reden sie nicht nur, sondern machen auch. Im Selbstversuch testen sie die Tipps der Experten – dabei haben sie stets eins im Blick: euren Mehrwert.

Podcast – Money Mates Was können Männer von Frauen bei der Geldanlage lernen?

Frauen sind die besseren Anlegerinnen. In dieser Folge erklären die Money Mates, warum Frauen an der Börse erfolgreicher sind und was sich männliche Investoren von ihnen abgucken können.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates NFTs: Kann ich mit Fußballstickern und Katzen auf der Blockchain Geld verdienen?

Mittlerweile gibt es so ziemlich alles verpackt als NFT zu kaufen. Wer geschickt einkauft, kann mit den digitalen Sammlerstücken auf hohe Wertzuwächse spekulieren. Wie das funktioniert, erklären die Money Mates.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Wie vermeide ich die häufigsten Fehler bei der Geldanlage?

Fehler macht jeder. Aber man muss aus ihnen lernen – das gilt natürlich auch für die Geldanlage. Damit sie für euch nicht teuer werden, sprechen wir in dieser Folge über die häufigsten Fehler und wie man sie vermeidet.
von Georg Buschmann und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Ist ein Studium an einer FH besser für die Karriere?

FHs sind weniger renommiert als Universitäten, aber haben dafür die engeren Kontakte in die Wirtschaft. Wir erklären, für wen sich ein Studium dort lohnt – und welche Hochschulen bei Personalern die beliebtesten sind.
von Dominik Reintjes und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Daytrading lernen: Macht mich die Börse an nur einem Tag reich?

Tina hat sich als Daytraderin an der Börse versucht. Wie hat sie sich vorbereitet? Welche Finanzprodukte hat sie gekauft? Ist es ihr gelungen, das Gelernte zu Geld zu machen? Das erzählt sie in dieser Folge Money Mates.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Daytrading lernen: Was taugen Börsen-Seminare und Onlinekurse?

Tina hat sich als Daytraderin an der Börse versucht. Was sie von Börsentrainern gelernt hat, auf welche Marketingtricks sie reingefallen ist und was CFDs mit Brokkoli zu tun haben, hört ihr in dieser Folge Money Mates.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Vermögensaufbau mit Immobilien: Wie vermiete ich Eigentumswohnungen richtig?

In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit Großvermieter Marco Lücke darüber, wie er Bruchbuden bewohnbar macht, Konflikte mit Mietern löst – und wie er mit Regulierungen wie der Mietpreisbremse umgeht.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Vermögensaufbau mit Immobilien: Soll ich Wohnungen vermieten?

Altersvorsorge muss sich nicht auf einen ETF-Sparplan beschränken. In dieser Folge erklären wir, wie Vermögensaufbau mit Immobilien ähnlich gut funktionieren kann – und warum man auch in eine Bruchbude investieren darf.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Muss ich Angst vor der Inflation haben?

Die Money Mates sprechen mit Gunther Schnabl, dem Leiter des Instituts für Wirtschaftspolitik an der Universität Leipzig, über die Folgen der Inflationswelle für junge Menschen und wie sie sich schützen können.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Wie kann ich als junger Mensch Immobilien kaufen?

Den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen, scheint für junge Menschen unerreichbar. Warum das Investieren in Immobilien sinnvoll ist und wie es mit Finanzierung und Flexibilität gelingen kann, hört ihr in dieser Folge.
von Tina Zeinlinger und Theresa Rauffmann

Podcast – Money Mates Cybersecurity: Warum müssen sich gerade Berufseinsteiger vor Hackern schützen?

Cyberkriminalität entwickelt sich im Schatten von Corona zur zweiten Pandemie. Wo die digitalen Gefahren lauern und wie man sich selbst und den Arbeitgeber schützen kann, besprechen die Money Mates in dieser Folge.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Aktienanalyse: Welche Kennzahlen muss ich checken?

Wer die besten Aktien finden will, darf den Blick in Geschäftsberichte nicht scheuen. Damit gerade Börsenneulinge im Zahlen-Dschungel nicht untergehen, verraten wir, welche Kennzahlen für Anleger wirklich wichtig sind.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Welche Anlagestrategien kann ich von den besten Börsenprofis lernen?

Wer an der Börse erfolgreich sein möchte, braucht einen Plan. Die Money Mates verraten, wie die besten Geldmanager des Landes ihr Geld anlegen und wie ihr die Strategien der Profis für euer eigenes Depot nutzen könnt.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Wie bekomme ich Geld vom Finanzamt zurück?

Die Steuererklärung ist gerade für Berufseinsteiger eine lästige Pflicht. In der aktuellen Folge Money Mates erklären wir, warum sie dennoch wichtig ist – und wie sie am besten gelingt.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Wie spare ich Geld beim Wohnen?

Wohnen in Städten kann gerade für Berufseinsteiger extrem teuer werden. Ob eine Wohngemeinschaft die Lösung für dieses Problem ist, erfahrt ihr in dieser Folge Money Mates.
von Hannah Krolle und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Kann ich mehr verdienen, wenn ich offen über mein Gehalt spreche?

Zu sagen, was man verdient, ist für viele ein Tabu. In der aktuellen Folge Money Mates diskutieren wir, warum es sich lohnen kann, es zu brechen – und wie man mehr Gehaltstransparenz von seinem Arbeitgeber einfordert.
von Theresa Rauffmann und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Kann Marie Kondo mir helfen, effizienter zu arbeiten?

Die Japanerin Marie Kondo hat Millionen von Menschen geholfen, ihre Wohnungen zu entrümpeln. In der aktuellen Folge Money Mates besprechen wir, ob ihre Methoden auch bei der Arbeit funktionieren.
von Theresa Rauffmann und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Wie gründe ich ein erfolgreiches Unternehmen?

Wer gründet, gewinnt, sagt Anna Alex – und sei es nur an Erfahrung. Eine der bekanntesten deutschen Gründerinnen erklärt, wie Geschäftsideen entstehen, warum der Name so wichtig ist und dass Frauen größer denken sollten.
von Jan Guldner

Podcast – Money Mates Soll ich mein Geld in Bitcoin investieren?

Die digitale Währung jagt von Rekordhoch zu Rekordhoch. Die Money Mates fragen sich, ob sich selbst 0,0019 Bitcoin zu einem Vermögen entwickeln könnten – und wie riskant ein Krypto-Investment wirklich ist.
von Jan Guldner und Leonie Tabea Natzel

Podcast – Money Mates Wie können mir Routinen bei der Karriere helfen?

Einige der erfolgreichsten Menschen schwören auf tägliche Routinen. Grund genug für die Money Mates, in dieser Folge zu hinterfragen, ob solche Rituale wirken – und jeder von uns sie in den Alltag integrieren sollte.
von Jan Guldner und Leonie Tabea Natzel

Weitere Podcasts