WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Money Mates

Tina Zeinlinger und Jan Guldner widmen sich in jede Woche einer Frage, die euer Konto voller und eure Karriere steiler macht. Wie spare ich sinnvoll und nachhaltig zugleich? Lohnt es sich für die Karriere umzuziehen? Und was bringt mir ein berufliches Netzwerk?
Im Podcast Money Mates reden sie nicht nur, sondern machen auch. Im Selbstversuch testen sie die Tipps der Experten – dabei haben sie stets eins im Blick: euren Mehrwert.

Podcast – Money Mates Wie würde mein Geldbeutel wählen?

Die Bundestagswahl 2021 steht kurz bevor. Die Money Mates verschaffen sich einen schnellen Überblick über die Wahlprogramme der Parteien – und was sie für den eigenen Geldbeutel bedeuten könnten.
von Philipp Frohn und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Influencer: Wie werde ich reich mit Instagram, TikTok und Co.?

Kevin Tewe vertritt Social-Media-Stars wie den YouTuber Rezo. Im Podcast erklärt er, welche Möglichkeiten es gibt, in den sozialen Medien Geld zu verdienen, was man können muss und wie sich das Geschäft gewandelt hat.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Wie mache ich als junger Mensch Karriere in der Politik?

Jens Teutrine, Vorsitzender der Jungen Liberalen, kandidiert für den Bundestag. Im Podcast beschreibt er den klassischen Werdegang durch die Parteiinstitutionen – und warnt davor, junge Politiker zu unterschätzen.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Was macht die Generation Z zu Börsenaktivisten?

Die Generation Z will raus aus dem Krisenalbtraum und stürzt sich auf Aktien. Im Podcast erklären die Money Mates, warum die „Welpen der Wall Street“ dazu neigen, zu stürmisch zu traden, aber trotzdem Gewinne abstauben.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Nachhaltige Investments herauspicken – so geht's

Mit Öko-Aktien lässt sich an der Börse gutes Geld verdienen. Aber wie nachhaltig sind die als „grün“ zertifizierten Geldanlagen wirklich? Die Money Mates erklären in dieser Folge, worauf zu achten ist.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Homeoffice: Muss ich jemals wieder ins Büro fahren?

Die Money Mates klären gemeinsam mit Professor Florian Kunze, der an der Universität Konstanz zum Thema Homeoffice forscht, wie wir in Zukunft arbeiten werden und wie Mitarbeiter und Unternehmen damit optimal umgehen.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Vier-Tage-Woche: Kann ich weniger arbeiten für das gleiche Geld?

Eine Vier-Tage-Woche wünschen sich Viele. Was nötig ist, damit sie für alle Beteiligten funktioniert und warum das neue Modell auch viele Risiken birgt, besprechen die Money Mates in dieser Folge.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Karriere im Strukturvertrieb: Wie ist es wirklich, in ein Pyramidensystem einzusteigen?

Gelockt wird mit hohem Verdienst und Erfolgsgeschichten schillernder Strukturvertriebler wie Carsten Maschmeyer. Wie der Einstieg in den Finanzstrukturbetrieb aussieht und welche Vor- und Nachteile damit einhergehen.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Soll ich Mitglied in einer Gewerkschaft werden?

Nur zwölf Prozent der unter 30-Jährigen sind gewerkschaftlich organisiert. Hat das Image der Arbeitnehmerverbände zuletzt zu Recht gelitten? Oder lohnt sich der Eintritt? Das klären die Money Mates in dieser Folge.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Helfen Steuer-Apps dabei, Geld vom Finanzamt zurück zu bekommen?

Steuererklärungen sind lästig, lohnen sich aber fast immer. Steuer-Apps sollen schnell und unkompliziert helfen. Welche wirklich etwas taugen, wie viel sie kosten und worauf man achten sollte, klären wir im Podcast.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Desksharing: Wie schaffe ich die Rückkehr ins Büro?

Die Homeoffice-Pflicht ist Geschichte – und für viele auch der eigene Schreibtisch im Büro. Um Kosten zu sparen, setzen immer mehr Unternehmen auf Desksharing. Im Podcast geben Experten Tipps, wie der Umstieg gelingt.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Wie werde ich meine Angst vor Aktien los?

Deutschland gilt immer noch als Land der Aktienmuffel. Die Money Mates zeigen, aus welchen Gründen Menschen zögern, sich mit ihren Finanzen zu beschäftigen, und geben Tipps, wie man diese Scheu überwinden kann.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Was können Männer von Frauen bei der Geldanlage lernen?

Frauen sind die besseren Anlegerinnen. In dieser Folge erklären die Money Mates, warum Frauen an der Börse erfolgreicher sind und was sich männliche Investoren von ihnen abgucken können.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates NFTs: Kann ich mit Fußballstickern und Katzen auf der Blockchain Geld verdienen?

Mittlerweile gibt es so ziemlich alles verpackt als NFT zu kaufen. Wer geschickt einkauft, kann mit den digitalen Sammlerstücken auf hohe Wertzuwächse spekulieren. Wie das funktioniert, erklären die Money Mates.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Wie vermeide ich die häufigsten Fehler bei der Geldanlage?

Fehler macht jeder. Aber man muss aus ihnen lernen – das gilt natürlich auch für die Geldanlage. Damit sie für euch nicht teuer werden, sprechen wir in dieser Folge über die häufigsten Fehler und wie man sie vermeidet.
von Georg Buschmann und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Ist ein Studium an einer FH besser für die Karriere?

FHs sind weniger renommiert als Universitäten, aber haben dafür die engeren Kontakte in die Wirtschaft. Wir erklären, für wen sich ein Studium dort lohnt – und welche Hochschulen bei Personalern die beliebtesten sind.
von Dominik Reintjes und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Daytrading lernen: Macht mich die Börse an nur einem Tag reich?

Tina hat sich als Daytraderin an der Börse versucht. Wie hat sie sich vorbereitet? Welche Finanzprodukte hat sie gekauft? Ist es ihr gelungen, das Gelernte zu Geld zu machen? Das erzählt sie in dieser Folge Money Mates.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Daytrading lernen: Was taugen Börsen-Seminare und Onlinekurse?

Tina hat sich als Daytraderin an der Börse versucht. Was sie von Börsentrainern gelernt hat, auf welche Marketingtricks sie reingefallen ist und was CFDs mit Brokkoli zu tun haben, hört ihr in dieser Folge Money Mates.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Vermögensaufbau mit Immobilien: Wie vermiete ich Eigentumswohnungen richtig?

In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit Großvermieter Marco Lücke darüber, wie er Bruchbuden bewohnbar macht, Konflikte mit Mietern löst – und wie er mit Regulierungen wie der Mietpreisbremse umgeht.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Vermögensaufbau mit Immobilien: Soll ich Wohnungen vermieten?

Altersvorsorge muss sich nicht auf einen ETF-Sparplan beschränken. In dieser Folge erklären wir, wie Vermögensaufbau mit Immobilien ähnlich gut funktionieren kann – und warum man auch in eine Bruchbude investieren darf.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Weitere Podcasts