1. Startseite
  2. Politik
  3. Ausland
  4. Neue Wahlkreise: Retourkutsche an Texas – Kalifornier stimmen im November ab

Retourkutsche an TexasKalifornier stimmen im November über neue Wahlkreise ab

Die Republikaner in Texas wollen Wahlkreise für den US-Kongress zu ihren Gunsten neu zuschneiden. Kalifornien hält nun dagegen – aber die Wähler müssen noch entscheiden. 22.08.2025 - 08:59 Uhr
Der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom spricht vor der Unterzeichnung eines Gesetzes, das Sonderwahlen für eine neu gezeichnete Kongresskarte vorsieht. Foto: Godofredo A. Vásquez/AP/dpa

Im Kampf um künftige Mehrheiten im US-Kongress hat die Demokratische Partei in Kalifornien die Weichen für einen für sie vorteilhafteren Zuschnitt der Wahlbezirke gestellt.

Es ist eine Reaktion auf ähnliche Maßnahmen der Republikaner in Texas, die von Präsident Donald Trump vorangetrieben werden. In Kalifornien sollen die Wähler bei einer Sonderabstimmung am 4. November über den Neuzuschnitt abstimmen.

Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom setzte die mit Stimmen der Demokraten getroffenen Beschlüsse der Abgeordneten des Bundesstaates dazu mit seiner Unterschrift in Kraft. Er betonte ausdrücklich, dass dies eine Antwort auf die geplante Neuordnung in Texas sei, die den Republikanern fünf Sitze mehr im Repräsentantenhaus in Washington bringen soll.

US-Demokraten

100 Tage Verwirrtheit

Die Demokraten stecken nach Donald Trumps Wahlsieg in der Sinnkrise. Einzig der linke Flügel um Bernie Sanders ist schon organisiert. Doch das muss nicht so bleiben.

von Julian Heißler

Mehr Sitze durch Neuzuschnitt der Wahlbezirke

Trumps Partei hat aktuell nur eine schmale Mehrheit in der Kongresskammer. Die Demokraten machen sich Hoffnungen, bei der Wahl im November 2026 die Mehrheit im Repräsentantenhaus zu erobern. Die 435 Sitze dort stehen alle zwei Jahre zur Wahl.

Texas stimmt größtenteils für die Republikaner und Kalifornien für die Demokraten. Doch die Wähler der beiden Parteien sind in den Bundesstaaten ungleichmäßig verteilt. Deswegen kann es durch einen Neuzuschnitt der Wahlbezirke Verschiebungen geben. 

Die Demokraten in Kalifornien hoffen, ebenfalls mindestens fünf Sitze den Republikanern abzunehmen. Der bevölkerungsreichste Bundesstaat der USA entsendet aktuell 9 republikanische und 43 demokratische Abgeordnete nach Washington. Anders als in Texas ist für den Neuzuschnitt das Votum der Wähler erforderlich.

dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick