Streitkräfte Nato beobachtet ungewöhnlichen russischen Aufmarsch nahe der Ukraine

An den Grenzen habe man „große und ungewöhnliche“ Truppenkonzentrationen beobachtet. Der Kreml versichert jedoch, dass Russland für niemanden eine Bedrohung sei.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die Nato beobachte die Situation im Grenzgebiet sehr genau. Quelle: AP

Die Nato ist alarmiert über den erneuten Aufmarsch russischer Streitkräfte unweit der Ukraine. Man habe in den vergangenen Wochen „große und ungewöhnliche“ Truppenkonzentrationen in der Nähe der Grenzen gesehen, sagte Generalsekretär Jens Stoltenberg am Montag am Rande eines Treffens mit dem ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba in Brüssel. Sie seien ähnlich dem Aufmarsch, den es in der ersten Jahreshälfte gegeben hatte.

Jede weitere Provokation oder aggressive Handlungen Russlands wären besorgniserregend, warnte Stoltenberg. Die Nato beobachte die Situation sehr genau.

Ähnlich äußerte sich auch die Bundesregierung. „Wir beobachten diese militärischen Aktivitäten Russlands mit Sorge, und wir stehen dazu auch in intensivem Austausch mit unseren europäischen und mit unseren transatlantischen Partnern“, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Montag in Berlin. Man sei sich mit allen diesen Partnern einig, dass man eine militärische Eskalation verhindern müsse.“

Zu der Frage, ob das Militärbündnis erwarte, dass Moskau die Ukraine weiter destabilisieren wolle, sagte Stoltenberg, Russland habe bereits bei der Annexion der ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim und bei der Unterstützung der Separatisten in der ostukrainischen Region Donbass gezeigt, dass es den Willen und die Fähigkeiten habe, militärische Gewalt einzusetzen. Niemand solle zu viel spekulieren, aber der Ausbau der militärischen Präsenz sei ein Fakt und ungewöhnlich.

Kuleba sagte, wichtig sei nun, dass es eine enge Koordination gebe, um Russland abzuschrecken. Was auch immer der Preis für Abschreckungsmaßnahmen sein möge, der Preis für einen neuen Konflikt werde höher sein.

Keine Bedrohung

Russland hatte angesichts der seit Wochen immer wieder erhobenen Vorwürfe betont, dass es auf seinem Staatsgebiet Truppen nach eigenem Ermessen bewegen könne. Zudem wies die russische Führung wiederholt darauf hin, dass es etwa eine Präsenz der US-Marine im Schwarzen Meer gebe. Russland ist im Gegensatz zu den USA Schwarzmeer-Anrainer und kritisiert die Manöver immer wieder.

Kremlsprecher Dmitri Peskow betonte mit Blick auf die Vorwürfe gegen Moskau, dass Russland für niemanden eine Bedrohung sei. Vorwürfe aus den USA, russische Truppen könnten eine Ukraine-Invasion vorbereiten, wurden als Falschinformationen bezeichnet.

Bemerkenswert sind die klaren Äußerungen von Seiten der Nato auch deswegen, weil der Sekretär des Rates für nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine, Olexij Danilow, noch am Freitag gesagt hatte, es gebe keine Erkenntnisse über eine stärkere Konzentration russischer Truppen an der Grenze. Auch der ukrainische Präsident Wolodomyr Selenskyj warnte bis zuletzt vor „Panikmache“. Die ukrainische Armee sei in der Lage, das Land zu verteidigen, sagte er.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%