WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Nato

Die NATO ist eine militärisch-politische Organisation basierend auf dem Zusammenschluss von 29 europäischen und nordamerikanischen Ländern. Das Verteidigungsbündnis soll die Sicherheit der Mitgliedstaaten sowie die globale Stabilität gewährleisten.

Mehr anzeigen

Görlachs Gedanken Wird die Türkei ein zweites Russland?

Russland hatte mal alle Chancen, als Partner auf die internationale Bühne zu treten. Heute ist die Mehrheit der Russen arm. Erdogan, der Putins Führungsstil schätzt, sollte das eine Warnung sein.
von Alexander Görlach

US-Militär Trump erhöht Verteidigungsetat auf 716 Milliarden Dollar

Trump bewilligt den neuen Verteidigungsetat. Umfang: 716 Milliarden Dollar. Es sei die „bedeutendste Investition ins US-Militär in der modernen Geschichte“ – doch Experten kommen zu einem anderen Ergebnis.

Türkei US-Strafzölle in Kraft, Lira unter Druck

Im Streit mit Ankara zieht Washington mit Strafzöllen die wirtschaftlichen Daumenschrauben an. Die türkische Regierung versucht mit einem Aktionsplan Märkte zu beruhigen, aber die Türkische Lira fällt trotzdem.

Zollstreit Erdogan sieht Partnerschaft mit USA in Gefahr

Donald Trump ordnete am Freitag eine Verdopplung der Sonderzölle auf Stahl und Aluminium aus der Türkei ein. Jetzt hat der türkische Präsident die USA vor einem Ende der US-Türkei-Partnerschaft gewarnt.

Diplomatische Krise Trump verdoppelt Zölle für Stahl und Alu aus Türkei

Im diplomatischen Konflikt mit der Türkei heizt US-Präsident Donald Trump die Krise um den Verfall der türkischen Währung Lira mit einer Verdoppelung von US-Strafzöllen an.

Lira auf Talfahrt Erdogan droht Westen mit wirtschaftlicher Abkehr

Der türkische Staatschef Erdogan verschärft seinen Ton gegenüber dem Westen und kündigt die wirtschaftliche und politische Abkehr der Türkei an. Im Kursverfall der Lira sieht er eine „Währungsverschwörung“.

Skripal-Affäre USA verhängen Sanktionen gegen Russland wegen Giftanschlag

Der Fall Skripal hatte im Frühjahr eine schwere diplomatische Krise zwischen westlichen Staaten und Russland ausgelöst. Die USA wollen nun neue Strafmaßnahmen gegen Russland verhängen.

Bundeswehr Führt die Wehrpflicht wieder ein!

2011 wurde sie ausgesetzt. Höchste Zeit, dies zurückzudrehen. Die Bundeswehr, unser demokratisches Gemeinwesen und jeder Einzelne würden profitieren.
Kommentar von Hauke Reimer

Türkei Erdogan lässt Vermögen von US-Ministern einfrieren

Als Reaktion auf die US-Sanktionen gegen türkische Minister hatte die Regierung in Ankara Vergeltung angekündigt. Nun wurde Präsident Erdogan deutlich und kündigte an, die Vermögen von US-Ministern einzufrieren.

Juncker bei Trump „Die EU macht Wahlkampfhilfe für Trump“

Nach dem Treffen von US-Präsident Trump und EU-Kommissions-Präsident Juncker atmet Europa auf. Dazu gibt es allerdings keinen Grund, findet US-Experte Josef Braml. Trump habe die EU erpresst – und seinen Willen bekommen.
Interview von Niklas Dummer
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 10.08.2018

Die Welteroberung

Flixbus hat Europas Märkte aufgerollt – und ist jetzt auf dem Weg zum globalen Giganten. Doch das wilde Wachstum fordert erste Opfer.

Folgen Sie uns