WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Nato

Die NATO ist eine militärisch-politische Organisation basierend auf dem Zusammenschluss von 29 europäischen und nordamerikanischen Ländern. Das Verteidigungsbündnis soll die Sicherheit der Mitgliedstaaten sowie die globale Stabilität gewährleisten.

Mehr anzeigen

Außenpolitik US-Präsident verständigt sich mit europäischen Verbündeten über Russland und Ukraine

Vier europäische Bündnispartner habe sich mit Biden im Falle einer russischen Invasion auf eine scharfe Reaktion verständigt. Der US-Präsident und Putin sind am Dienstag zu einer Videokonferenz verabredet.

Nordsee-Pipeline EVP-Fraktionschef Weber stellt Nordstream 2 wegen Ukraine in Frage

Würde Russland Waffen im Ukraine-Konflikt einsetzen, wäre die Ostsee-Pipeline „am Ende“, so Weber. Die Ampel-Koalition müsse das klar benennen.

Ukraine-Konflikt Zwischen Hyperschall und Hyperschulden: Wie Russland aufrüsten will

Präsident Wladimir Putin protzt gerne mit angeblichen Superwaffen, doch in einigen Bereichen ist die russische Rüstungsindustrie technisch teils weit zurück. In Drohnen wurden nun sogar Motoren aus Deutschland entdeckt.
von Maxim Kireev

Transatlantische Außenpolitik „Deutschland und die EU müssen als Advokaten des freien Handels auftreten“

AmCham-Präsidentin Simone Menne über den Zustand des transatlantischen Verhältnisses, die Konfliktherde Nord Stream 2 und China – und ihre Wünsche an die künftige Ampelkoalition.
Interview von Max Haerder

Russland Der Westen muss Putins Schwachstelle angreifen

Drohungen gegen die Nato, Truppenaufmärsche an der ukrainischen Ostgrenze und Lieferengpässe beim Gas – Russland spielt mit dem Feuer. Der Westen sollte reagieren.
Kommentar von Daniel Goffart

Abschreckungspaket Ukraine ruft Nato zu mehr Unterstützung im Konflikt mit Russland auf

Das neue Abschreckungspaket sollte nach Wünschen der Ukraine aus drei Elementen bestehen. Jedoch ist es unwahrscheinlich, dass die Wünsche der Ukraine 1:1 umgesetzt werden.

Verteidigung Russland beginnt Wintermanöver – Teil der Militärübung an der Grenze zur Ukraine

Die russischen Streitkräfte schicken 10.000 Soldaten zum Manöver ins Grenzgebiet zur Ukraine. Die Nato ist besorgt.

Donbass Ukraine warnt vor Einmarsch russischer Soldaten

Die Lage im Donbass spitzt sich weiter zu. Die Ukraine spricht von deutlich mehr russischen Soldaten an der Grenze. Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben jedoch nicht.

Russland Nato zunehmend beunruhigt über Entwicklung in der Ukraine

Weil Russland derzeit erneut Truppen an der ukrainischen Grenze zusammenzieht, hat sich der Generalsekretär der Nato besorgt geäußert. Man beobachte die Lage genau.

EU-Ratspräsident Der untalentierte Monsieur Michel

Der belgische EU-Ratspräsident Michel fällt bisher vor allem durch Missgeschicke auf. Nach dem Abschied von Kanzlerin Merkel wird der Liberale wohl wichtiger. Scholz lässt ihn schon Botschaften nach Peking überbringen.
von Silke Wettach
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns