1. Startseite
  2. Politik
  3. Ausland
  4. Ukrainekrieg: Macht euch frei von Trump!

UkrainekriegMacht euch frei von Trump!

Das Telefonat zwischen dem US-Präsidenten und Wladimir Putin markiert einen neuen Tiefpunkt – für die Ukraine und für Europa. Die Partner brauchen jetzt dringend einen eigenen Plan. Ein Kommentar.KOMMENTAR von Max Biederbeck 20.05.2025 - 10:53 Uhr
Donald Tusk (l-r), Ministerpräsident von Polen, Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Keir Starmer, Premierminister von Großbritannien. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Europa wird auf Donald Trump verzichten müssen. Jedenfalls, wenn es um die Ukraine geht. Das Zwei-Stunden-Telefonat zwischen dem US-Präsidenten und Kreml-Diktator Wladimir Putin am Montagabend hat das einmal mehr gezeigt: Der angebliche Dealmaker redet demjenigen nach dem Mund, den er gerade an der Leitung hat. Da ist kein Plan, keine Strategie, kein Ziel. Da ist nur der Moment.

Donald Trump lässt sich mühelos lenken – mit Versprechen auf lukrative Wirtschaftsabkommen, mit persönlichen Schmeicheleien und mit minimalen Zugeständnissen, die er anschließend seiner Maga-Gefolgschaft online und in Großbuchstaben als Erfolg verkaufen kann. Wladimir Putin hat das verstanden. Und weiß es auszunutzen, ein ums andere Mal.

Frieden in Europa wird so nicht kommen. Ein außenpolitisches Korrektiv mit Russland-Erfahrung gibt es im Weißen Haus nicht mehr. Niemand schützt Trump – oder die USA – vor sich selbst. Und so sind Wochen diplomatischer Druckaufbauarbeit von Merz, Macron, Starmer, Tusk, Meloni und Selenskyj – also von Europas Willigen – mit einem einzigen Anruf zunichtegemacht worden. All die sorgfältig inszenierten gemeinsamen Bilder und Gesten: wertlos. Mal wieder.

Wie frustrierend muss das für die europäischen Strateginnen und Strategen im Hintergrund sein, deren Plan für eine sanfte Lenkung Trumps in den vergangenen Wochen eigentlich doch breite Anerkennung gefunden hatte, die in ikonischen Bildern mündete (Trump und Selenskyj im Petersdom! Die Europäer in Kiew auf dem Sofa!) – und jetzt als gescheitert dastehen.

So kann es jedenfalls nicht weitergehen.

Dabei wiederholen Kennerinnen Russlands genauso wie die osteuropäischen Partner seit Langem den einzig gangbaren Weg: Putin versteht nur eine Sprache – die der Stärke. Genau die müssen die Europäer endlich mit aller Konsequenz zu sprechen lernen. Gefühlte Eskalationsgefahr hin oder her.

Nicht mehr AAA

So reagieren die Märkte auf Moody's Herabstufung der USA

von Saskia Littmann und Michelle Jura

Das 17. Sanktionspaket, das die EU-Außenminister am Dienstag in Brüssel beschlossen haben, wird jedenfalls nicht reichen. Deshalb: Europa muss in Symbolik und Tat eine neue Größe finden. Schließlich lautete das deutsche Versprechen an die Ukraine einmal: „Whatever it takes.“

Europas Partner müssen ihre Waffenlieferungen an die kampferprobte Ukraine so eng abstimmen und intensivieren, dass sie bald unabhängig von der US-Hilfe wird, dann wäre das ein klares Signal an Moskau. Es würde Trump aus dieser fragilen Verhandlungs-Arena verdrängen – und ihm zugleich Anreize bieten, die wacklige Position der USA in der Nato wieder zu festigen. Für die Abschreckung Putins ein entscheidender Faktor.

Es wäre ein riskanter Kraftakt für die selbsternannte „Koalition der Willigen“ in Europa, politisch wie militärisch. Es gibt nun einmal Dinge, die aktuell nur die USA liefern kann. Aber wo ein politischer Wille ist, ist auch ein Weg.

Außerdem stellt sich doch immer drängender die eine Frage: Gibt es überhaupt noch eine Alternative dazu?

Dieser Beitrag entstammt dem WiWo-Newsletter Daily Punch. Der Newsletter liefert Ihnen den täglichen Kommentar aus der WiWo-Redaktion ins Postfach. Immer auf den Punkt, immer mit Punch. Außerdem im Punch: der Überblick über die fünf wichtigsten Themen des Tages. Hier können Sie den Newsletter abonnieren.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick