3 Minuten WiWo: KaDeWe-Insolvenz, Rente mit 40, Evergrandes Absturz: Ihr Update am Abend
Guten Abend aus der WiWo-Redaktion. Hier finden Sie einen kompakten Überblick über alles, was Sie heute wissen müssen, um im Bereich Wirtschaft auf dem Laufenden zu sein. Kurz und knackig, mit Zitaten, Tiefgang, Nutzwert und vor allem dem ganz eigenen WiWo-Blick.
1. Was uns heute beschäftigt hat
- Es ist das bekannteste Kaufhaus Deutschlands und Namensgeber einer ganzen Luxuswarenhausgruppe: das Berliner Kaufhaus des Westens, kurz KaDeWe. Doch die KaDeWe-Gruppe geriet in den Insolvenzstrudel des österreichischen Immobilien- und Handelskonzerns Signa. Nun will sich „The KaDeWe Group“ in einem Insolvenzverfahren neu aufstellen.
- China Evergrande ist der weltweit am höchsten verschuldete Konzern. Jetzt soll er aufgelöst werden – Chinas Börsen gerieten umgehend unter Druck. Aktuelle Satellitenbilder lassen erkennen, wie die Führenden im Lande seit Jahren gegen den Kollaps der Branche kämpfen.
- Die Hoffnung, dass der neue Bayer-CEO Bill Anderson das Glyphosat-Drama schnell lösen kann, hat sich zerschlagen. Am Wochenende wurde Bayer in den USA zu einer Milliardenstrafe verurteilt. Die Aktie stürzt weiter ab. Die Hintergründe.
- Nach dem vorzeitigen Ende des Bahnstreiks wollen GDL und Bahn ab Anfang Februar weiter über Tarifverträge verhandeln. Wie lange Streiks ausgeschlossen sind und was Bahnkunden sonst noch wissen müssen.
- Wie schätzen sich die verschiedenen Generationen im Job gegenseitig ein? Eine neue Umfrage zeigt: Bestimmte Vorurteile existieren tatsächlich – genauso wie wertschätzende Zuschreibungen.
2. Was morgen wichtig wird
- ADAC stellt den ADAC-Monitor 2024 „Mobil in der Stadt“ vor. Im Fokus stehen die Angebote für Autofahrer, ÖPNV-Nutzer, Radfahrer und Fußgänger in ausgewählten deutschen Städten. Befragt wurden sowohl Einwohner der Städte als auch Besucher.
- Eröffnung der weltgrößten Spielwarenmesse: Die Veranstalter erwarten etwa 2000 Aussteller aus fast 70 Ländern, die ihre Neuheiten auf dem Branchentreff vorstellen werden. Als Trendthema hat die Messe in diesem Jahr spielende Erwachsene ausgerufen.
- Mehrere Unternehmen stellen Zahlen vor: Darunter befinden sich Alphabet und Microsoft.
3. Die steile These fürs After-Work-Event
Im Zuge des Gazakriegs hat für die USA eine neue gefährliche Eskalationsspirale begonnen. Joe Biden steht unter immensem Druck, Stärke zeigen zu müssen. Ein Kommentar von WiWo-Redakteur Max Biederbeck.
4. Der Tiefgang des Tages
Mit 40 schon in Rente – wer wünscht sich das nicht? Frugalisten haben sich dieses Ziel auf die Fahne geschrieben. Doch nicht nur die Finanzwelt, auch die Szene verändert sich.
5. Diese Grafik sagt mehr als 1000 Worte
Thyssenkrupp-Chef Miguel Lopez hat die Strategie seiner Vorgängerin brachial abgeräumt und sich schnell Feinde gemacht. Es spricht nicht viel dafür, dass sein Kurs aufgeht – wie diese Grafik zeigt.
6. Das können Sie heute Abend für Ihr Geld tun
Große Unternehmen wollen tausende Mitarbeiter entlassen. Meist bekommen Betroffene eine Abfindung. Wie Sie mit vier Schritten bei den Verhandlungen mehr herausholen, erfahren Sie hier.
7. Ihre Meinung ist gefragt
Wir wünschen Ihnen einen anregenden Abend. Schauen Sie sich gerne noch etwas bei uns um. Ansonsten bis Morgen an dieser Stelle!