AMX-10 RC, Bradley, Marder, Patriot Deutschland liefert Marder: Was das „Eisenschwein“ kann

Quelle: dpa Picture-Alliance

Nach mehr als zehn Monaten wird die Ukraine mit den ersten westlichen Panzern aus den USA, Deutschland und Frankreich beliefert. Eine Übersicht.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Mehr Durchschlagskraft für den Kampf gegen Wladimir Putin: In den vergangenen Tagen haben Deutschland, Frankreich und die USA der Ukraine neue Waffenlieferungen zur Verteidigung gegen die russischen Angreifer versprochen. Der französische Präsident Emmanuel Macron stellt den Spähpanzer AMX-10 RC zur Verfügung. Nach langem Zögern schicken Deutschland und die USA Marder-Schützenpanzer und Patriot-Luftabwehrraketen. Und auch der US-Schützenpanzer M2 Bradley soll der Ukraine helfen.

Bloß: Was sind das für Waffensysteme und was können sie?

Marder

Der deutsche Panzer vom Typ Marder Quelle: dpa

Was kann das System?
Der deutsche Panzer ist extrem vielseitig, er kann als Schützenpanzer Truppen transportieren und durch bis zu zwei Meter tiefes Wasser fahren. Mit Abwehrwaffen wie der Milan-Rakete und seiner 20-Millimeter-Maschinenkanone bekämpft das 35 Tonnen schwere Fahrzeug mit dem 600-PS-Motor feindliche Infanterie und geschützte Fahrzeuge bis zum Kampfpanzer. Bundeswehr-Soldaten haben dem gepanzerten Fahrzeug den Namen „Eisenschwein“ verliehen – ein Kosename, keine Beleidigung. Dank mehrerer Verbesserungen bei Waffen und Schutzsystemen ist er vielen russischen Systemen überlegen.

Wann und von wem gebaut?
Der Marder kam 1971 zur Bundeswehr und wurde von Rheinmetall und dessen Vorgängerunternehmen gebaut. Weil sich die Auslieferung des Nachfolgers Puma verzögerte, ist er bis heute im Dienst und wird immer noch durch sogenannte „Kampfwertsteigerungen“ verbessert.

Was bringt es der Ukraine und hilft es?
Wegen der relativ hohen Sicherheit, seiner Flexibilität, den starken Waffen und der vergleichsweise einfachen Bedienung ist der Kalte-Kriegs-Panzer eine ideale Ergänzung für die Armee der Ukraine in den erwarteten Feldschlachten im Osten des Landes.

Patriot

Das Flugabwehrraketensystem vom Typ Patriot Quelle: dpa

Was kann das System?
Das Flugabwehrraketensystem Patriot bekämpft Flugzeuge, taktische ballistische Raketen und Marschflugkörper. Grundlage ist ein komplexes Radarsystem, das mit Richtstrahlen arbeitet. Mobile Launcher feuern dann ihre Abwehrraketen ab.

Wann und von wem gebaut?
Die Unternehmen Raytheon und Lockheed Martin entwickeln und produzieren das System seit den 1960er-Jahren.

Was bringt es der Ukraine?

Das Luftabwehrsystem kann jene Bedrohungen ausschalten, die im Krieg bereits zum Einsatz kamen. Die Lieferung der Patriot-Systeme ist auch eine Reaktion auf die Luftangriffe Russlands gegen die ukrainische Zivilbevölkerung.

M2 Bradley

Der amerikanische Panzer des Typs Bradley Quelle: AP

Was kann das System?
Das gepanzerte Kettenfahrzeug M2 Bradley ist das US-Gegenstück zum deutschen Marder. Ähnlich wie beim deutschen Schützenpanzer verfügt er über einen voll schwenkbaren Geschützturm mit einer leistungsstarken 25-Millimeter-Maschinenkanone. Verbaut ist eine Schnellfeuermaschinenkanone vom Typ M242 Bushmaster mit Doppelgurtzuführung, mit welcher die Besatzung Ziele in bis zu drei Kilometern Entfernung bekämpfen kann. Bradleys können aber auch als Plattform zur Bekämpfung von Flugzielen oder feindlichen Kampfpanzern dienen. Im Heck des Panzers ist Platz für einen aus sieben Soldaten bestehenden Infanterietrupp.

Wann und von wem gebaut?
Der M2 Bradley wurde in den 1970er-Jahren von der Food Machinery Corporation entwickelt, ab 1981 an die amerikanischen Streitkräfte ausgeliefert und ist nach dem US-amerikanischen General Omar Bradley benannt. Bei dem Schützenpanzer handelt es sich um eine ganze Fahrzeugfamilie, so gibt es beispielsweise auch noch eine Version M3, der als Spähpanzer genutzt wird.

Was bringt es der Ukraine und hilft es?
Die Führung in Kiew hat monatelang um Kampf- und Schützenpanzer gebeten und bekommt mit dem Marder und dem Bradley die ersten Schützenpanzer westlicher Bauart. Der Bradley ist leichter und beweglicher als ein klassischer Panzer, außerdem bietet er einen guten Schutz vor Waffenbeschuss.

AMX-10 RC

Der französische AMX-10 RC Quelle: dpa

Was kann das System?
Der französische Radpanzer AMX-10 RC, bei den französischen Streitkräften auch als Spähpanzer geführt, wird zur bewaffneten Aufklärung eingesetzt. Er verfügt über drei angetriebene Achsen (6x6) und ist mit einer 105-mm-Kanone, mit welcher er auch als Panzerjäger eingesetzt werden kann, und zwei Maschinengewehren bewaffnet. Der mit einem 280 PS starken Motor ausgestattete Panzer hat Platz für eine vierköpfige Besatzung.

Wann und von wem gebaut?
Der AMX-10 RC wurde 1976 erstmals in Frankreich gebaut, und damals als Panzer-Zerstörer gehandelt. Das erste Exemplar wurde 1979 ausgeliefert. Hersteller ist der französische Rüstungskonzern Nexter.

Was bringt es der Ukraine und hilft es?
Während AMX-10 RC auf Straßen und Pisten hochmobil sind, gelten sie auf freiem Feld, zumal im osteuropäischen Schlamm, als einem Kettenfahrzeug unterlegen. Das gilt auch, wenn ein AMX-10 RC auf einen Kampfpanzer wie einen russischen T-72 oder den T-80 treffen sollte. So ist der von Macron nach einer Videoschalte mit Selenskyj gewählte Begriff, Frankreich stelle mit dem AMX-10 RC „leichte Kampfpanzer“ („chars de combat légers“) zur Verfügung, mehr ein politisches Signal als eine technisch korrekte Beschreibung. Dennoch ist die Durchschlagskraft der verbauten Waffen nicht zu unterschätzen. Sie macht den AMX-10 RC in Kombination mit seiner Panzerung zu einem guten Aufklärungsfahrzeug in umkämpften Gebieten.

Mit Material der dpa.

Lesen Sie auch: So groß – oder besser klein – waren die Schäden an den Puma-Panzern wirklich

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%