1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Lars Klingbeil: Gehalt, Lebenslauf und politische Laufbahn des SPD-Politikers

SPD-PolitikerGehalt, Lebenslauf und politische Laufbahn von Lars Klingbeil

Lars Klingbeil räumt zwei wichtige Posten in der neuen Bundesregierung ab: Er soll Finanzminister und Vize-Kanzler werden. Wer ist der Politiker?Angelika Melcher 30.04.2025 - 12:07 Uhr

Lars Klingbeil

Foto: imago images

Erst vor knapp zwei Monaten wurde Lars Klingbeil Fraktionschef der SPD, nun klettert er die Karriereleiter weiter hinauf: Der SPD-Co-Chef soll in der schwarz-roten Koalition Bundesfinanzminister und Vize-Kanzler werden.

Klingbeil hätte damit nach dem designierten Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) den zweitwichtigsten Posten im Kabinett. Seine erste große Aufgabe wäre es, einen Haushaltsentwurf für 2025 und dann auch schnell für 2026 vorzulegen. Daran war die Ampel-Regierung zerbrochen.
Aber wer ist der neue potenziell neue Vizekanzler und Finanzminister?

Kindheit, Jugend und Ausbildung von Lars Klingbeil

Lars Klingbeil wurde im Februar 1978 in der niedersächsischen Stadt Soltau geboren und ist in der ungefähr 20 Kilometer entfernten Kleinstadt Munster aufgewachsen, wo der SPD-Politiker heute auch wieder lebt. Sein Vater war Berufssoldat, seine Mutter Einzelhandelskauffrau.

Umbruch in der FDP

Christian Lindner tritt zurück: Konkurs eines PowerPoint-Liberalen

Die FDP verliert ein Ausnahmetalent. Christian Lindner verabschiedet sich ins Privatleben. Er hat alles erreicht. Und geht als Gescheiterter.

von Benedikt Becker

Nach dem Abitur 1998 und dem Zivildienst bei der Bahnhofsmission Hannover begann er 1999 ein Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Geschichte an der Universität Hannover. 2004 schloss er mit dem Magister Artium ab.

Seit August 2019 ist Klingbeil mit Lena-Sophie Müller verheiratet, der Geschäftsführerin der Initiative D21.

Politische Laufbahn von Lars Klingbeil

Seine ersten politischen Erfahrungen machte Klingbeil als Schülersprecher am Gymnasium Munster. „Damals habe ich gelernt, dass man etwas bewegen kann, wenn man beharrlich bleibt und gute Argumente hat“, schreibt Klingbeil auf seiner Website. Während seines Studiums in Hannover arbeitete er im Wahlkreisbüro des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder, außerdem engagierte er sich von 2001 bis 2016 im Stadtrat Munster.

2006 wurde er Kreistagsabgeordneter im Heidekreis. Von 2003 bis 2007 war er einer der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Jusos.

Seit 2009 ist Lars Klingbeil Abgeordneter im Bundestag, seit 2017 hat er den Wahlkreis direkt gewonnen. Bei der diesjährigen Bundestagswahl sogar mit dem besten Erststimmenergebnis der SPD in ganz Deutschland.

Bundestagswahl 2025

Aufbruch mit Schwarz-Rot? So kann er gelingen, sagt dieser Topökonom

Die künftige Koalition muss nicht an Geldproblemen scheitern, meint RWI-Präsident Christoph Schmidt. Auch ohne Schuldenbremsen-Reform.

von Henrike Adamsen

2017 erarbeitete er gemeinsam mit der damaligen Fraktionsvorsitzenden Andrea Nahles das SPD-Wahlprogramm für Arbeit, Rente und Digitalisierung. Im Dezember desselben Jahres wurde er Generalsekretär der Partei und trat die Nachfolge von Hubertus Heil an. Im Dezember 2021 wählte ihn die SPD gemeinsam mit Saskia Esken an die Parteispitze. Nach dem Debakel seiner Partei bei der Bundestagswahl im Februar 2025 übernahm Klingbeil auch das Amt des Fraktionschefs.

Politischer Lebenslauf von Lars Klingbeil im zeitlichen Überblick

Politische Schwerpunkte von Lars Klingbeil

Neben Digitalisierung setzt sich Klingbeil für Verteidigungspolitik und die Modernisierung militärischer Standorte ein – nicht zuletzt wegen seiner Heimat: Munster ist der größte Standort des Heeres und der viertgrößte der Bundeswehr. Seit über 100 Jahren werden dort Truppen auf den Einsatz vorbereitet.

Klingbeil selbst hat in seiner Jugend den Wehrdienst verweigert. Seine Einstellung zur Bundeswehr änderte sich nach eigenen Angaben 2001: Im Jahr des Anschlags vom 11. September machte Klingbeil ein Praktikum in Washington, das Ereignis habe seine Sicht auf die Armee grundlegend verändert.

Innerhalb der SPD gehört Klingbeil zu dem Seeheimer Kreis an, dem konservativen Flügel der SPD.

Gehalt und Nebenverdienst von Lars Klingbeil

Lars Klingbeil legt seine Einkünfte auf seiner Website offen. So bekam er laut eigenen Angaben 2024 als Bundestagsabgeordneter sein festgeschriebenes Abgeordnetengehalt. Das liegt seit Juli 2024 bei 11.227,20 Euro (brutto) im Monat. Hinzu kommen 5349,58 Euro (steuerfrei) für Reisekosten, Ausstattung für Abgeordneten- und Wahlkreisbüro und andere laufende Kosten. Als SPD-Parteivorsitzender erhält er außerdem eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 9000 Euro monatlich.

Lesen Sie auch: Berlin im „Rambo Zambo”-Modus – 7 Lehren aus der Wahl

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick