1. Startseite
  2. Politik
  3. Konjunktur
  4. Konjunktur: Weltbank: Wachstumsprognose für Weltwirtschaft fast halbiert

KonjunkturWeltbank: Wachstumsprognose für Weltwirtschaft fast halbiert

Die Konjunkturperspektiven für die Weltwirtschaft trüben sich ein. Für Schwellen- und Entwicklungsländer könnte das weniger Investitionen bedeuten. 10.01.2023 - 16:41 Uhr

Für die Industrienationen erwartet die Weltbank eine spürbare Abkühlung. So werden sowohl für die USA als auch für die Euro-Zone nur Wachstumsraten von jeweils 0,5 Prozent vorausgesagt.

Foto: AP

Die Weltbank senkte am Dienstag ihre Wachstumsprognose von bislang 3,0 Prozent auf nur noch 1,7 Prozent. Abgesehen von den Krisenjahren 2009 und 2020 wäre das der niedrigste Wert seit fast drei Jahrzehnten. Vielen Ländern droht eine Rezession als Folge der Zinserhöhungen der Notenbanken und des Krieges in der Ukraine.

Die vorherige Prognose der internationalen Finanzorganisation stammt noch aus dem Juni 2022. Für die Industrienationen erwartet die Weltbank eine spürbare Abkühlung. So werden sowohl für die USA als auch für die Euro-Zone nur Wachstumsraten von jeweils 0,5 Prozent vorausgesagt. Die Experten sprachen von einer fragilen Situation. Jeder unerwartete Schock könne zu einer globalen Rezession führen. Als mögliche Beispiele dafür wurden neue geopolitische Spannungen oder ein Wiederaufflackern der Corona-Pandemie genannt.

Auch Schwellen- und Entwicklungsländer werden wegen der mauen Aussichten Probleme bekommen. Sie kämpfen bereits mit hohen Schuldenständen und schwachen Währungen. Das könnte auch zulasten von Investitionen in den Ländern gehen, so die Weltbank.

Für China – die zweitgrößte Volkswirtschaft – sagt die Weltbank dieses Jahr ein Wachstum von 4,3 Prozent voraus. Das sind 0,9 Prozentpunkte weniger als noch im Juni erwartet. Im vergangenen Jahr lag die Wachstumsrate bei 2,7 Prozent, der zweitniedrigste Wert seit Mitte der 1970er Jahre. Verantwortlich dafür waren neben der strikten Corona-Politik Verwerfungen auf den Immobilienmärkten des Landes sowie ein schwacher Konsum.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick