WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Wachstumsprognose

Hier finden Sie Prognosen über das erwartete wirtschaftliche Wachstum und die Konjunkturaussichten in Deutschland und in vielen anderen Teilen der Welt.

Mehr anzeigen

Ifo-Konjunkturchef „Aufschwung ist intakt, doch es gibt ein Signal, dass es klemmt“

Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser über die Unverwüstlichkeit der deutschen Wirtschaft, die kräftig steigenden Reallöhne – und die ökonomischen Folgen von Chemnitz.
Interview von Bert Losse

Prüfkonzern Autogeschäft treibt das Wachstum von Dekra an

Der Prüfkonzern wächst in seinem Kerngeschäft Auto sowie in der Zeitarbeit-Sparte. Die Erlöse wurden um fünf Prozent im Jahresvergleich gesteigert.

13,7 Milliarden Euro Online-Handel meldet im Weihnachtsgeschäft kräftiges Umsatzplus

Für den Online- und Versandhandel läuft das Weihnachtsgeschäft glänzend. In den ersten neun Wochen des vierten Quartals stieg der Umsatz binnen Jahresfrist um neun Prozent auf 13,7 Milliarden Euro an.

Konjunktur Deutsche Produktion sinkt im Oktober überraschend

Das Bundeswirtschaftsministerium hat am Freitag einen Rückgang der Industrieproduktion gemeldet. Ökonomen hatten eigentlich einen Anstieg vorhergesagt.

Studie Schwäche der Euro-Industrie springt auf Dienstleister über

Die Schwäche der Industrie ist auf den Servicesektor übergesprungen – und breitet sich weiter aus. In Italien schrumpfte die Wirtschaft sogar.

Prognose Deutschland droht 2019 schwache Konjunktur

Wirtschaftswissenschaftler befürchten, dass die deutsche Wirtschaft 2019 abkühlt. Die größten Gefahren sind der internationale Handelskonflikt und der Brexit.

Brexit-Auswirkungen Britische Industrie läuft wieder besser

Kürzlich war der britische Einkaufsmanager-Index noch auf den niedrigsten Stand seit dem Brexit-Votum 2016 gefallen. Nun geht es wieder etwas bergauf.

Konjunktur Wirtschaft in der Euro-Zone erneut pessimistischer

Bei den Verbrauchern in der Euro-Zone herrscht weiter schlechte Stimmung. Positiv überraschen können die Franzosen – doch das wird kaum so bleiben.

Lafarge Holcim Zementriese rechnet 2019 mit schwächerem Umsatzwachstum

Lafarge Holcim plant für 2019 mit einer leichten Wachstumsverlangsamung. Der Schweizer Zementriese peilt eine Umsatzerhöhung von drei bis fünf Prozent an.

Ifo-Institut Stimmung deutscher Exporteure leicht verbessert

Die Exporteure leiden derzeit unter mehreren Risiken – vom Handelsstreit über den Haushaltszoff zwischen der EU und Italien bis hin zum Brexit und kriselnden Schwellenländern. Dafür ist die Stimmung in Ordnung.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 07.12.2018

Der Fall Nestlé

Zu süß, zu fett, zu böse? Wie der größte Lebensmittelhersteller der Welt mit Investoren, Kunden und Politikern um sein Geschäftsmodell ringt.

Folgen Sie uns