WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Reiner Reichel Redakteur

Reiner Reichel - Redakteur

Häusermarkt Experten erwarten Verteuerung des Baugelds

In der zweiten Jahreshälfte werden Banken höhere Zinsen für Immobilienkredite verlangen, so Experten. Dafür sprechen steigende Anleiherenditen.
von Reiner Reichel

Wohnungsmarkt Wie Sie online Ihr Eigenheim bewerten lassen können

Wer den Wert seines Hauses schätzen möchte, kann dies auf verschiedenen Portalen tun – bei Homeday etwa kostenlos. Dabei greifen die üblichen Kriterien. Doch zu wörtlich sollten Nutzer die Versprechen nicht nehmen.
von Reiner Reichel

Baugenehmigungen Das große Spekulieren beim Wohnungsbau

Premium
Die Baugenehmigungen gehen erneut zurück, die Wohnungsnot wird größer. Lobbyisten aus der Immobilienwirtschaft fordern mehr Bauland und schnellere Verfahren. Doch dies wird das Problem kaum lösen.
von Reiner Reichel

Dax-Ausblick Wehe, wenn der Euro steigt

Die Märkte bewerten die Aussicht auf eine stabile Regierung positiv. Doch der starke Euro verhindert kräftigere Aktienkursgewinne. Wenn die Gemeinschaftswährung noch stärker wird, drohen Aktionären Verluste.
von Reiner Reichel

Tool der Woche – Hausfinanzierung Die Baugeldzinsen bleiben niedrig

Häuslebauer brauchen keine Angst vor steigenden Zinsen zu haben. Die Finanzierungskosten für die eigenen Wände bleiben auch in diesem Jahr so niedrig wie selten zuvor. Wie Darlehensnehmer der Schuldenfalle ausweichen.
von Reiner Reichel

Anlegen 2018 - Teil 2 Wohnimmobilien „The same procedure as last year!“

Seit acht Jahren steigen in Deutschland Mieten und Preise für Wohnraum. Auch 2018 erwarten Experten steigende Mieten und einen anhaltenden Bauboom. Können Anleger auf dem Wohnungsmarkt gar nichts falsch machen?
von Reiner Reichel

Immobilienmarkt Von Rekord zu Rekord

Dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien geht es so gut wie noch nie. Ein Ende neuer Rekorde ist nicht in Sicht. Das ist auch für Privatpersonen wichtig, die weder Bürohäuser, Fachmärkte oder Lagerhallen gekauft haben.
von Reiner Reichel

Stadt der Zukunft Wie wir in Zukunft leben

Immobilienunternehmen bauen je nach Nutzungszweck Wohnungen, Büros oder Einkaufszentren. Doch die Grenzen verschwimmen. Auf der Handelsblatt-Tagung Immobilienwirtschaft zeigen Experten, was das für die Branche bedeutet.
von Reiner Reichel

Grunderwerbsteuer Streit um Steuerschlupfloch

Den Bundesländern entgeht jährlich eine Milliarde Euro, weil Immobilieninvestoren eine Lücke im Grunderwerbsteuerrecht nutzen. Seit mehr als einem Jahr wird diskutiert, wie sie zu schließen ist.
von Reiner Reichel

IVD-Mietpreisspiegel Ein kleiner Lichtblick für ausgeblutete Mieter

In deutschen Metropolen kommen die Mieter an die Belastungsgrenze – das dämpft das Mietpreiswachstum. In Berlin hingegen steigt der Mietspiegel weiter in die Höhe. Und beim Neubau hängt Deutschland meilenweit zurück.
von Reiner Reichel
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10