Susanne Kutter Ehem. Redakteurin Technik & Wissen

Susanne Kutter, 1965 in Stuttgart geboren, war Redakteurin im Ressort Technik + Wissen der WirtschaftsWoche mit den Themenschwerpunkten Biotechnik und Medizin. Zum Journalismus kam sie nach ihrem Biologie-Studium in Tübingen. In ihrer Diplomarbeit ging es um die verwandtschaftliche Stellung der Klippschliefer: Sind die murmeltiergroßen Tiere aus Afrika kleine Pferde oder kleine Elefanten? Das war interessant, aber zu eng, fand sie nach Abschluss der Arbeit. Und schrieb seither lieber über eine Vielzahl von Wissensthemen. Zunächst als freie Journalistin für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung", die "Ärzte-Zeitung", "Bild der Wissenschaft", "Kosmos", mehre Wissens-Ressorts überregionaler Zeitungen und für die Tübinger Lokalzeitung "Schwäbisches Tagblatt". Nach einem Volontariat bei den Kreisnachrichten Calw genoss sie eine Zeit lang das Leben als fest angestellte Redakteurin in der Lokalredaktion Nagold im Nordschwarzwald, betreute drei Gemeinderäte, zahllose Vereine und schrieb viel über Menschlich-All-zu-Menschliches. Nur gelegentlich kamen allerdings noch Wissens-Themen vor. Nach einer mehrmonatigen Stippvisite bei der Redaktion GEO in Hamburg – im Rahmen eines wissenschaftsjournalistischen Stipendiums der Robert-Bosch-Stiftung – wechselte die heute dreifache Mutter deshalb 1995 ins Technik-Ressort der WirtschaftsWoche. Dort betreute sie alles, was mit Biologie und Medizin zu tun hat: Von der Biotech- und Stammzellforschung über neue Medikamente, Impfungen und Operationstechniken bis hin zur Hirnforschung, Nanotechnik und Bioenergie.

Mehr anzeigen
Susanne Kutter - Ehem. Redakteurin Technik & Wissen

Serie Biotechnik, Teil 3 Curetis automatisiert den Kampf gegen Superkeime

Roboter von Curetis finden rettende Antibiotika gegen gefährliche Erreger. Angesichts immer aggressiverer Mikroben ist das ein Megamarkt.
von Susanne Kutter und Christof Schürmann

Glyphosat Brüssel muss allein über den Unkrautkiller entscheiden

Dritte Abstimmung und noch immer kein Ergebnis: Ob der beliebte Unkrautvernichter Glyphosat in der EU verboten wird, bleibt fraglich. Nun muss die EU-Kommission entscheiden - und zwar rasch, denn die Zulassung läuft ab.
von Susanne Kutter

Krebs per Blutprobe erkennen So funktioniert die Flüssig-Biopsie

Big Data sei Dank: Mit einer neuen Analysetechnik lassen sich Tumore schnell und schonend bestimmen. Dazu reicht schon eine Blutprobe. Doch die Kassen erstatten die Tests nicht.
von Matthias Hohensee und Susanne Kutter

Medizin Erste universelle Krebsimpfung in Sicht

Einem deutschen Forscherteam um Ugur Sahin ist ein entscheidender Durchbruch bei einer sogenannten therapeutischen Impfung gegen Krebs gelungen. Sahin glaubt damit in fünf Jahren auf dem Markt sein zu können.
von Susanne Kutter

Serie Biotechnik, Teil 1 Biotech-Branche bietet echte Schnäppchen

Die deutsche Biotech-Branche hat sich zu einer schlagkräftigen Szene entwickelt. Warum die Branche für Anleger hoch spannend ist.
von Susanne Kutter

Monsanto-Übernahme Zeugen Bayers Pläne von Größe – oder Größenwahn?

Ausgerechnet der gerade frisch angetretene Bayer-Chef Werner Baumann will den Kampf ums Korn als Sieger verlassen – und dafür den US-Konzern Monsanto schlucken. Vision oder Größenwahn?
von Jürgen Salz, Jürgen Berke, Lea Deuber, Susanne Kutter und Tim Rahmann

Genfood gegen Herzinfarkt und Falten? Die unerfüllten Versprechen der grünen Gentechnik

Bei gentechnisch veränderten Lebensmitteln warten die Verbraucher noch immer auf Produkte mit Zusatznutzen. Dabei hatten die Gen-Ingenieure viel versprochen, selbst Gemüse gegen Herzinfarkt, Krebs und Falten.
von Susanne Kutter

Glyphosat-Experte Roland Solecki "Glaubenskrieg um Pflanzenschutzmittel"

Wie es mit der Genehmigung oder dem Verbot des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat weitergeht, erläutert Roland Solecki, der die Abteilung Sicherheit von Pestiziden beim Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) leitet.
Interview von Susanne Kutter

Unkrautvernichter Die wichtigsten Antworten zu Glyphosat

Sechs Wochen vor Ablauf der Zulassung für Glyphosat haben sich die EU-Staaten nicht auf eine Position einigen können. Jetzt wird die Entscheidung verschoben. Was man über das Pflanzenschutzmittel wissen sollte.
von Susanne Kutter

Unerfüllter Kinderwunsch Neue Methoden helfen bei der Familienplanung

Jedes sechste Paar ist ungewollt kinderlos. Neue Angebote und Therapien ebnen den Weg zur selbstbestimmten Familienplanung. Der Markt ist milliardenschwer und wächst.
von Eva Mühle und Susanne Kutter
Seite 2 von 15
Seite 2 von 15