Gamescom 2025: Spiele, Tickets und Aussteller: Alles Wichtige zur größten Videospielmesse der Welt
Die Gamescom ist für Videospiel-Fans das Ereignis des Jahres. Menschen aus aller Welt kommen in Köln zusammen, um ihrem gemeinsamen Hobby zu frönen. Auf der weltgrößten Videospielmesse können unveröffentlichte Spiele getestet, Merchandise ergattert und sich mit Gleichgesinnten ausgetauscht werden. Auch die Cosplay-Szene ist vertreten. Fans verkörpern durch aufwendige, meist selbst hergestellte Kostüme ihre Videospiel- und Manga-Helden.
Der deutsche Games-Markt erzielte in der Vergangenheit ein jahrelanges Umsatzwachstum. 2024 wurde erstmals seit langer Zeit ein Rückgang von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Das entspricht einer Abnahme um rund 564 Millionen Euro, berichtet der Verband der deutschen Games-Branche. Die Verkäufe von Hardware – also Konsolen, Gaming-PCs und Zubehör – sind um zehn Prozent gesunken, die Verkäufe von Spielen um sechs Prozent.
Zuwachs gab es nur für Online-Gaming-Services, also Abo-, Cloud- und Netzwerk-Dienste. Hierfür wurden in Deutschland rund 965 Millionen Euro ausgegeben. Auch deutsche Spiele-Entwickler und Publisher brechen den seit 2020 anhaltenden positiven Beschäftigungstrend. Laut den Berechnungen des Verbandes liegt die Zahl der Mitarbeitenden 2025 in deutschen Videospiel-Unternehmen bei 12.134. Ein Minus von zwei Prozent zum Vorjahr.
Alle Infos zu Tickets, Preisen, Ausstellern, Camp und Games bei der Gamescom 2025 in Köln auf einen Blick:
Wann findet die Gamescom 2025 statt?
Die Gamescom 2025 findet vom 20. August 2025 bis zum 24. August 2025 statt. Wobei der erste Tag – Mittwoch, der 20. August – vor allem den Medien und Fachbesuchern gewidmet ist. Privatbesucher können sich jedoch für diesen Tag Wildcard-Tagestickets zu einem höheren Preis sichern.
Wo findet die Gamescom 2025 statt?
Die Gamescom findet in Köln auf dem Messegelände statt. Die Spielemesse dauert insgesamt fünf Tage.
Welche Games werden auf der Gamescom 2025 gezeigt?
Viele Aussteller haben heiß begehrte Ware im Gepäck: neue, bisher unveröffentlichte Spiele. Dabei sind große Publisher, aber auch kleine Indie-Studios vertreten. Die Spieledemos und Gameplay-Videos sollen den Spielern wie auch Berichterstattern einen ersten Eindruck vermitteln.
Für viele Privatbesucher ist das der Hauptgrund des Besuchs. Neben dem „Exklusivitäts-Gefühl“, einen Titel vor allen anderen anspielen zu dürfen, ist der eigene erste Eindruck für die zukünftige persönliche Kaufentscheidung ein wichtiges Kriterium. Lohnt es sich, das Spiel am ersten Tag zum Vollpreis zu erwerben? Oder überzeugt der erste Eindruck nicht und ich warte lieber die ersten Entwicklungen nach Release ab oder bis der Preis sinkt?
Folgende Titel sind unter anderem auf der Gamescom 2025 vertreten:
- Anno 117: Pax Romana, Ubisoft
- Genshin Impact, HoYoVerse
- Inzoi, Krafton
- Kingdom Come: Deliverance 2 DLC „Vermächtnis der Schmiede“, Warhorse Studios
- Pokémon-Legenden: Z-A, The Pokémon Company
- SubwaySim 2, Aerosoft
- World of WarCraft: Midnight, Blizzard Entertainment
Folgende weitere Aussteller sind unter anderem auf der Gamescom 2025:
- 2K
- Bandai Namco
- Bethesda
- Tencent
- Ubisoft
- Capcom
- Disney+
- Electronic Arts
- Focus Entertainment
- Lego
- Netflix
- Nintendo
- Paramount
- Roblox
- Samsung
- SEGA
- Xbox
Wie viel kostet ein Ticket für die Gamescom 2025?
Die Tagestickets für Privatbesucher kosten für die Tage Donnerstag, Freitag sowie Sonntag jeweils 30,50 Euro. Für den Samstag werden 40 Euro veranschlagt. Ermäßigte Tickets für etwa Schwerbehinderte, Auszubildende, Schüler, Studenten und Rentner sind für einen Preis von 22 Euro und samstags für 31,50 Euro zu erwerben. Zusätzlich werden Abend- und Familienkarten angeboten. Der Eintritt ist mit einer Abendkarte erst ab 16 Uhr gestattet. Dafür kosten die Tickets dann nur noch 10,50 Euro. Die Familienkarte ist gültig für maximal fünf Personen (mindestens je ein Erwachsener und ein Kind im Alter von sieben bis zwölf Jahren). Die Familienkarte kostet Donnerstag, Freitag und Sonntag 68 Euro. Samstag kostet die Familienkarte 84,50 Euro.
Ein Wildcard-Tagesticket für den Fachbesucher- und Medientag am Mittwoch, den 20. August, ist für 64 Euro zu haben.
Kann man Gamescom-Tickets vor Ort kaufen?
Tickets für die Gamescom 2025 sind ausschließlich im offiziellen Ticket-Shop erhältlich. Die Karten vor Ort zu kaufen, ist nicht möglich.
Wie alt muss man für die Gamescom sein?
Kinder unter vier Jahren ist der Eintritt nicht gestattet. Kinder von vier bis elf Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen die Gamescom besuchen. Ab zwölf Jahren dürfen Kinder die Messe eigenständig und ohne Begleitung eines Erwachsenen betreten.
Allerdings sind die Inhalte der auf der Messe gezeigten Spiele sehr unterschiedlich. Von friedlichen Simulationen bis zu Spielen mit Gewaltszenen ist alles vertreten. Deshalb werden die Besucher für manche Bereiche einer Altersüberprüfung unterzogen. Dies geschieht mithilfe von Altersbändchen. Wer Spielinhalte sehen möchte, die in der USK-Prüfung erst ab 16 oder 18 Jahren freigegeben wurden, muss sich an einer Ausgabestelle ein Armbändchen abholen. Nach Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises erhält man ein farbiges Armbändchen für die entsprechende Altersstufe.
Sind auch Streaminganbieter auf der Gamescom?
Auch die Anbieter von Streaming-Diensten kommen inzwischen vermehrt zur Messe. Große Streaminganbieter wie Netflix, Disney+ und erstmals auch Paramount+ sind mit Filmen und Serien bekannt geworden. Sie wollen nun die Kundschaft mit Spielen verstärkt an sich binden und sind mit eigenen Ständen auf der Gamescom vertreten.
Welche Youtuber und Creator sind auf der Gamescom 2025?
Auf der Gamescom gibt es die sogenannte „gamescom signing area“. In diesem Bereich kann man sich Autogramme bekannter Creator holen. Laut Gamescom werden jeden Tag neue Creator für Autogramme zur Verfügung stehen. Dieses Jahr können unter anderem LetsHugo, Lara Loft, Pietsmiet, Zarbex, JenNyan, Max Schradin und Starletnova angetroffen werden.
Dafür muss ein kostenloser Signing-Slot gebucht werden. Die Buchungen sind ab dem 21. August jeweils zwei Stunden vor dem Start des Slots verfügbar. Die Liste aktualisiere sich laut Gamescom regelmäßig im Tagesverlauf.
Gamescom Camp 2025: Was kostet eine Übernachtung?
Als Alternative zu Hotels, Hostels und Jugendherbergen gibt es im Jugendpark Köln eine Übernachtungsmöglichkeit für die Besucher der Messe. Hier können Gamer unweit des Messegeländes direkt am Rhein zelten.
Buchbar sind die Übernachtung im eigenen Zelt, im gemieteten (Mehrpersonen-)Zelt oder in einem Camp-House für mindestens zwei Personen. Eine Übernachtung im eigenen Zelt kostet pro Nacht und pro Person 35 Euro. Ein Feldbett im Mehrpersonenzelt kostet 44 Euro.
Einige der Buchungsoptionen sind an bestimmten Tagen bereits ausgebucht.
Wie viele Besucher werden zur Gamescom 2025 erwartet?
Tim Endres von der Kölner Messe zeigte sich überzeugt, dass der Höchstwert von 1462 Ausstellern aus dem vergangenen Jahr übertroffen wird. Eine Prognose zur Zahl der erwarteten Vor-Ort-Besucher wagte er nicht. Endres teilte aber mit, dass der Andrang auf die Online-Tickets bereits sehr hoch sei.
Das Ticketkontingent werde wie üblich auch in diesem Jahr begrenzt: In der Vergangenheit kam es immer mal zu großem Gedränge auf der Videospielmesse. Im Vorjahr verzeichnete die Gamescom 335.000 Besucherinnen und Besucher, verteilt auf fünf Messetage.
Lesen Sie auch: So teuer ist ein Premium- und Max-Abo bei RTL+