1. Startseite
  2. Technologie
  3. Mobilität
  4. Weltmarktführer Innovation Day: Voran mit Forschung und nachhaltiger Mobilität

Weltmarktführer Innovation DayWie wir uns künftig nachhaltig fortbewegen

Den CO2-Ausstoß im Verkehr um die Hälfte zu reduzieren, ist die Herausforderung dieser Dekade. Neue Ansätze aus Unternehmen und Forschung werden auf dem Weltmarktführer Innovation Day der WirtschaftsWoche in Erlangen vorgestellt und diskutiert.Nele Husmann 13.09.2022 - 08:15 Uhr aktualisiert

WirtschaftsWoche-Chefredakteur Beat Balzli auf dem Weltmarktführer Innovation Day 2021

Foto: Stefanie Hergenröder

Bis 2030 muss die Mobilitätsbranche ihren CO2-Ausstoß halbieren. Nur so kann Deutschland sein Klimaziel erreichen. Innovative Antriebsmodelle, von E-Mobilität bis Wasserstoff, sowie neue Verkehrskonzepte sind bei dieser Transformation wesentliche Treiber. Unternehmen müssen neue Wege gehen, Forscher wichtige Erkenntnisse beitragen und die Politik die richtigen Weichen stellen, um diese Aufgabe der Superlative zu bewältigen. Auf dem Weltmarktführer Innovation Day in Erlangen diskutieren Protagonisten aus diesen drei Gesellschaftsbereichen die aussichtsreichsten Konzepte.

Innovationsschub für die Verkehrswende

Seien Sie dabei, wenn die WirtschaftsWoche am 13. September zum dritten Mal in Folge zum Weltmarktführer Innovation Day einlädt. Gemeinsam mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg (FAU) werden zum Fokusthema „Nachhaltige Mobilität“ Best Practice-Beispiele aus Unternehmen, aktuelle Forschungsergebnisse und innovative Projekte vorgestellt. Auch Themen wie die Kooperation zwischen Start-ups und dem Mittelstand oder Digitalisierung als Wettbewerbsfaktor finden beim der diesjährigen Veranstaltung Platz.

Weltmarktführer Innovation Day

„Im Raumschiff Berlin weiß man genau, welche Technologie 2045 die Richtige sein wird“

von Anja Holtschneider

Mit dabei sind unter anderem der CEO der BMW Group, Oliver Zipse, die ehemalige Bahn-Vorständin Sabina Jeschke, die heute das Start-up Quantagonia und die Initiative KI Park leitet, sowie Toralf Haag CEO des Maschinenbauers Voith. Über die Frage, wie wir uns dank Innovationskraft künftig nachhaltig fortbewegen, diskutieren der Chefingenieur von Lucid Motors, Eric Bach, sowie die Wirtschaftsweise Veronika Grimm mit dem Forschungsvorstand des Weltmarktführers Schaeffler, Uwe Wagner. Auch die Rolle, die der Vernetzung des Verkehrs zukommt, wird beleuchtet. 

Weitere Informationen zum Weltmarktführer Innovation Day gibt es hier.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick