WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Digitalisierung

Die Digitalisierung bezeichnet den Wandel hin zu digitalen Prozessen - in der Gesellschaft, aber auch in der Industrie.

Mehr anzeigen

Soziales Netzwerk Facebook startet offiziell Digitalwährung Libra

Die Libra Association hat mit 21 Mitgliedern am Montag in Genf die Gründungsurkunde unterzeichnet. Gegen das Projekt hatte es scharfe Kritik von US-Regulatoren und Politikern gegeben.

Ohne Microsoft, Google & Co geht nichts mehr Die fatale Abhängigkeit Deutschlands von Digitalkonzernen

Premium
Ausländische Internetkonzerne beherrschen die digitale Welt und gefährden so Deutschlands technologische Souveränität. Die Regierung will für mehr Unabhängigkeit sorgen. Aber dafür könnte es schon zu spät sein.
von Sophie Crocoll, Benedikt Becker, Jürgen Berke und Silke Wettach

E-Commerce Amazon baut Angebot in Singapur aus

Der US-Onlineriese geht im Asiengeschäft in die Offensive gegen Alibaba. Konkret rüstet sich Amazon gegen die Online-Plattform Lazada auf.

Studie Beschäftigte in Deutschland zweifeln an Strategie ihrer Chefs

Einer Studie zufolge sehen Beschäftigte die Zukunftsstrategien ihrer Vorgesetzten kritisch. Vor allem in der Autoindustrie misstrauen Mitarbeiter ihren Arbeitgebern.

Digitale Währung Finanzminister Scholz für digitalen Euro - Ablehnung der Kryptowährung Libra

Mit einem elektrischen Euro könnte Europa eine eine Kryptowährung an den Start bringen. Den Libra von Facebook sieht Scholz allerdings kritisch.

Künstliche Intelligenz Hype frisst Hirn

Premium
Viele Unternehmer stürzen sich in den Einsatz von künstlicher Intelligenz – und vernachlässigen mitunter Strategie und Kalkulation.
von Andreas Menn

Immobilienboom und Wohnungsnot „Bei manchen Regelungen frage ich mich, welcher Sinn dahintersteht“

In den beliebten deutschen Städten wird zu wenig gebaut. Jan Röttgers erklärt das auch mit der Menge an Vorschriften. Im Interview spricht er über die Breite von Autostellplätzen und die Grenzen von Bürgerbeteiligung.
Interview von Sophie Crocoll

Intelligent gründen Was junge Unternehmen aus Deutschland beim Thema KI bewegen

Premium
Immer mehr Start-ups in Deutschland entwickeln künstliche Intelligenz. Sie bringen damit vor allem hiesige Schlüsselindustrien voran. Doch Geld ist dabei nicht der einzige Stoff, an dem es mangelt.
von Felicitas Wilke

Flugzeugbauer Airbus steigert A320-Produktion mit Robotern

Der europäische Luftfahrtkonzern will mehr Maschinen der erfolgreichen Linie produzieren. Trotz des Roboter-Einsatzes wächst deshalb die Belegschaft.

CDU-Spitze Steuern senken und Klima schützen trotz schwarzer Null

Klimaschutz, Digitalisierung, Rezession: Das alles muss der Staat trotz sinkender Einnahmen bewältigen. Neue Schulden will die CDU nicht machen, aber trotzdem Steuererleichterungen und mehr Klimaschutz durchsetzen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 11.10.2019

Lohnt sich Leistung noch?

Hohe Steuern, falsche Abgaben und ein überbordender Sozialstaat frustrieren die arbeitende Mittelschicht. Wie die Politik das ändern könnte.

Folgen Sie uns