WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Schaeffler

Die Schaeffler AG ist ein deutscher Automobil- und Maschinenbauzulieferer, zu dem die Produktmarken INA, FAG, LuK, Hydrel und weitere gehören. Der Konzern ist weltweit an 180 Standorten mit über 86.000 Mitarbeiter vertreten.

Mehr anzeigen

Autozulieferer Milliardärsfamilie Schaeffler reduziert Schulden weiter

Die Holding der Familie Schaeffler zahlt 500 Millionen Euro Verbindlichkeiten zurück. Die Verschuldung sinkt damit auf rund 3,8 Milliarden Euro.

Kampf gegen Fachkräftemangel Wie Franken Brexit-Flüchtlinge hofiert

Premium
In Franken gibt es viele Mittelständler, aber zu wenig Fachkräfte. Mit einer Kampagne will die Region nun osteuropäische Spezialisten anwerben, die wegen des Brexits Großbritannien verlassen.
von Karin Finkenzeller

Künstliche Intelligenz Mittelständler kämpfen um die wenigen KI-Fachkräfte

Premium
KI ist Chance und Bedrohung zugleich. Die Suche nach dem knappen Personal stellt viele Unternehmen vor Probleme. Mittelständler konkurrieren mit Apple und Google. Dabei schlummern in fast jedem Unternehmen KI-Talente.
von Stefan Hajek

Zulieferer Preisdruck der Autobauer brockt Schaeffler Gewinneinbruch ein

Der Zulieferer Schäffler leidet unter der Schwäche der Autoindustrie. Der Umsatz stagniert, der operative Gewinn hat sich im Jahresvergleich halbiert.

Bremsspezialist Vorstandschef von Knorr-Bremse tritt zurück

Überraschend verlässt Klaus Dellers, Vorstandschef des Autozulieferers Knorr-Bremse das Unternehmen. Die Aktien von Knorr-Bremse verloren dabei deutlich.

Autozulieferer Schaeffler sieht Beschleunigung erst ab Jahresmitte

Laut Vorstandschef Klaus Rosenfeld erwartet Schaeffler erst in der zweiten Jahreshälfte einen Aufschwung. Am Sparkurs und Kürzungen hält das Unternehmen fest.

StreetScooter Die Post hat den Ausstieg aus ihrem E-Auto-Abenteuer verpatzt

Premium
Die Deutsche-Post-Tochter StreetScooter bekommt neue Chefs. Die stehen vor gleich mehreren kaum lösbaren Aufgaben.
von Jacqueline Goebel

Vietnam Preußen in Hanoi

Premium
Während anderswo der Nationalismus blüht und Handelsstreitigkeiten lodern, schließt Vietnam fleißig Freihandelsabkommen ab – und profitiert so von der Suche nach Alternativen zu China.
von Sophie Crocoll

China lauert auf Markteintritt Windkraftbranche aufgepasst: Die Senvion-Pleite ist erst der Anfang

Der Windkraft-Konzern Senvion hat Insolvenz beantragt. Doch nicht nur die Hamburger kämpfen mit dem globalen Wettbewerb. Europas Hersteller müssen sich in Acht nehmen, besonders vor Konkurrenz aus China.
von Angela Hennersdorf und Henryk Hielscher

Altmaier auf Fachkräfte-Werbetour Können Vietnamesen Deutschlands Fachkräfte-Mangel lindern?

Auf seiner Vietnam-Reise wirbt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier um Fachkräfte. Die jungen Leute dort seien motiviert – und besonders technikaffin. Einige deutsche Firmen setzen schon auf die Ausbildung vor Ort.
von Sophie Crocoll
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns