Themenschwerpunkt

Schaeffler

Die Schaeffler AG ist ein deutscher Automobil- und Maschinenbauzulieferer, zu dem die Produktmarken INA, FAG, LuK, Hydrel und weitere gehören. Der Konzern ist weltweit an 180 Standorten mit über 86.000 Mitarbeiter vertreten.

Mehr anzeigen

Standort Deutschland Ist die Jobwanderung nach Osten noch zu stoppen?

Entlassungsrunden in deutschen Konzernen – das ist das eine. Das andere: An Standorten in Polen oder Rumänien wird munter eingestellt. Kann der Standort Deutschland noch mithalten?
von Sonja Álvarez, Konrad Fischer, Annina Reimann, Martin Seiwert und Clara Thier

Investitionen im Ausland Vietnam lockt deutsche Unternehmen – aber ist das wirklich besser als China?

Unternehmen suchen nach Alternativen zu Produktionsstandorten in China – und entdecken Vietnam. Warum das Land als verlängerte Werkbank dient und es trotzdem nicht mit China mithalten kann.
von Hendrik Varnholt

Autozulieferer Familie Schaeffler gibt vor Vitesco-Übernahme Macht ab

Künftig soll die Familie nur noch 70 Prozent an dem börsennotierten Zulieferer Schaeffler halten. Das ist ein Baustein bei der milliardenschweren Vitesco-Übernahme.

Autozulieferer Vor Vitesco-Übernahme: Familie Schaeffler gibt Macht ab

Schaeffler steht kurz vor der Übernahme des Autozulieferers Vitesco. Jetzt kündigt Vorstandschef Klaus Rosenfeld an, er wolle die Dividenden stabil halten und stimmrechtslose Vorzugsaktien in Stammaktien verwandeln.

Podcast – Leben mit Aktien Luxus lebt: Der Deep Dive zu LVMH

Im Podcast sprechen Horst von Buttlar und Christian W. Röhl darüber, wieso die deutschen Autozulieferer vor einer dreifachen Herausforderung stehen – und wo der Luxusriese LVMH noch Potential hat.
von Horst von Buttlar und Christian W. Röhl

Roche, Allianz, Norfolk Southern Das sind die Anlagetipps der Woche

Die Allianz ist ein Zinsgewinner mit starker Dividende, Roche feiert ein Comeback und Norfolk Southern ist raus aus der Gefahrenzone: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

CES 2024 in Las Vegas Alle Infos zur größten Technologie-Messe der Welt

Am Dienstag hat die größte Tech-Messe der Welt in Las Vegas ihre Pforten eröffnet. Auf der CES 2024 stellen namhafte Unternehmen ihre Produkte und Innovationen vor. Das Wichtigste zur diesjährigen Messe.
von Mara Marx

Zukunft der Autobauer Was Zehntausende Jobs bei Volkswagen und Co. retten könnte

Die Konkurrenz aus China macht den deutschen Autobauern das Leben schwer. Ein ganz neues Geschäft aber hat das Potenzial, neue Einnahmequellen zu bescheren – und könnte nebenbei den Verbrenner retten.
von Thomas Stölzel

Riedls Dax-Radar Kursziele für den Dax und neue Favoriten für den Einstieg

Die Kursaufschläge an den Börsen sind auch Signale eines positiven Paradigmenwechsels. Eine Korrektur im Dax dürfte dennoch bevorstehen. Vor allem bei Wendewerten könnte dies attraktive Einstiegschancen erschließen.
Kolumne von Anton Riedl

Rüstungskonzern Ab jetzt ohne Kolben – Rheinmetall hat endlich einen Käufer gefunden

Schon 2021 hat Rheinmetall beschlossen, sich von Verbrennermotoren abzuwenden und sich auf Rüstung zu konzentrieren. Jetzt hat der Konzern endlich einen Käufer gefunden.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 23.02.2024

Was bleibt?

BASF kämpft um seinen deutschen Standort – und die grüne Transformation. Wie der Chemiekonzern zum Symbol für das Schicksal der Industrie wurde.

Folgen Sie uns