WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Schaeffler

Die Schaeffler AG ist ein deutscher Automobil- und Maschinenbauzulieferer, zu dem die Produktmarken INA, FAG, LuK, Hydrel und weitere gehören. Der Konzern ist weltweit an 180 Standorten mit über 86.000 Mitarbeiter vertreten.

Mehr anzeigen

Coronavirus Hauptversammlung 2020 werden abgesagt und verschoben

Die Corona-Krise macht Unternehmen zu schaffen: Hauptversammlungen werden verschoben, Dividenden werden gestrichen oder die Dividenden-Auszahlung verspätet sich. Diese Unternehmen sind betroffen.
von Selin Bogazliyan

Pleitewelle Endzeit der Autozulieferer

Premium
Die Wende zur E-Mobilität treibt die Vorzeigebranche in eine historische Krise. Corona beschleunigt die Pleitewelle — vor der sich nur wenige retten können.
von Henryk Hielscher

Jahreszahlen Schaeffler erwartet trotz Corona-Krise stabilen Umsatz

Trotz der Krise um das Coronavirus erwartet der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler einen stabilen Umsatz im Gesamtjahr.

Deutsche Post Diese vier Fehler haben Streetscooter den Garaus gemacht

Premium
Die Geschichte des Elektrolieferwagens StreetScooter hätte ein Beispiel für Deutschlands Ingenieurkunst und Innovationskraft sein können. Stattdessen steht er nun vor dem Aus – wegen vier gravierender Fehler.
von Jacqueline Goebel und Volker ter Haseborg

Innovation Etwas weniger Patentanmeldungen in Deutschland

In 2019 sind 67.437 Innovationen beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet worden. Das sind 0,7 Prozent weniger als noch im Jahr zuvor.

Vor Spin-off-Entscheidung Unklarheiten im Continental-Aufsichtsrat über Vitesco Technologies

Exklusiv
Im Continental-Aufsichtsrat gibt es noch Unklarheiten bezüglich der Abspaltung der Antriebssparte Vitesco Technologies. Das konnte die WirtschaftsWoche aus Insider-Kreisen erfahren.
von Annina Reimann

Logistik Wie Start-ups den städtischen Lieferverkehr aufs E-Bike verlagern wollen

Mit innovativen Cargo-Fahrrädern buhlen junge Unternehmen um die Gunst von Logistikunternehmen. Die Zustellung in Innenstädten soll so schneller vonstatten gehen und helfen, ambitionierte Klimaziele zu erreichen.
von Steffen Ermisch

Osram-Hauptversammlung „Die Lichter gehen bei Osram nicht aus“

Bei der Osram-Hauptversammlung nutzten Kleinaktionäre die Gelegenheit, ihrem Ärger und ihren Sorgen wegen der Mehrheitsübernahme durch AMS Luft zu machen. Denn eines ist klar: Osram verschärft seinen Sparkurs.

Blick hinter die Zahlen #5 Wo in Deutschland die meisten Jobs an der Autobranche hängen

Kaum eine Branche in Deutschland beschäftigt so viele Menschen wie die Autoindustrie. Umso größer ist die Angst, da erste Unternehmen einen Sparkurs einschlagen. So abhängig ist Ihre Region von der Autoindustrie.
von Kristina Antonia Schäfer

Coronavirus in China Deutsche Firmen in Wuhan setzen auf Prävention

Mundschutz, Fiebermessen, Desinfektion, Homeoffice – deutsche Firmen in der chinesischen Stadt Wuhan treffen Vorkehrungen gegen die Ausbreitung des Coronavirus.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 27.03.2020

Der Brandbeschleuniger

Mitten in der Corona-Pandemie eskaliert Wladimir Putin den Energiekrieg gegen die USA – mit überraschenden Folgen für Deutschland.

Folgen Sie uns