WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Schaeffler

Die Schaeffler AG ist ein deutscher Automobil- und Maschinenbauzulieferer, zu dem die Produktmarken INA, FAG, LuK, Hydrel und weitere gehören. Der Konzern ist weltweit an 180 Standorten mit über 86.000 Mitarbeiter vertreten.

Mehr anzeigen

Autozulieferer Schaeffler macht sein Werk in Brandenburg dicht

15 Monate liefen Verhandlungen in Luckenwalde. Nun ist die Entscheidung gegen den Schaeffler-Standort, der ausschließlich Teile für Verbrenner-Fahrzeuge fertigt, gefallen. Der Autozulieferer schließt das profitable Werk.

Autozulieferer Schaeffler schließt Werk in Brandenburg

Nach langen Verhandlungen steht die Schließung des Schaeffler-Werks in Luckenwalde fest. Der Betriebsrat reagierte mit Unverständnis auf die Entscheidung.

Europäische Cloud Gaia-X Deutsche Autoindustrie startet erste eigene Cloud-Projekte

Mit Catena-X will sich Europas Schlüsselindustrie unabhängig von den großen Techkonzernen machen und präsentiert erste Anwendungen für das Cloud-Projekt. Ausgerechnet VW aber hält sich ein Hintertürchen offen.
von Michael Kroker

Wolfgang Reitzle Abgang einer Ikone

Mit seinem Rückzug von der Verwaltungsratspitze bei Linde beendet Wolfgang Reitzle eine Ära. Was bleibt vom polarisierenden Manager?
von Andreas Macho und Annina Reimann

Wolfgang Reitzle Das Erbe der Managerlegende in fünf Grafiken

Wolfgang Reitzle verlässt die Verwaltungsratsspitze von Linde und leitet damit seinen Rückzug ein. Das Vermächtnis des Kultmanagers in fünf Grafiken.
von Andreas Macho

Halbleitermangel Warum die Chipkrise vor allem die Zulieferer trifft

Die Chipkrise löst eine gefährliche Kettenreaktion in der Autoindustrie aus. Hersteller leiden unter dem Halbleitermangel, aber die größten Probleme laufen bei den Zulieferern auf. Droht eine handfeste Branchenkrise?
von Annina Reimann

Antriebstechnik Vitesco-Börsengang lohnt sich für Conti-Aktionäre nicht

Der Autozulieferer erreicht zum Einstand eine Bewertung von 2,4 Milliarden Euro, der erste Kurs auf dem Frankfurter Parkett liegt bei 59,80 Euro. Banker sagen: Für Continental falle ein „Klotz am Bein“ weg.

Schaeffler-CEO Rosenfeld „Bereich Elektromobilität wird weiter stark wachsen“

Schaeffler-Chef Klaus Rosenfeld erklärt im Interview, ob er sich eine Übernahme vorstellen kann, was er mit Partner Vitesco Technologies vor hat – und wie weit sein Sparprogramm ist.
Interview von Annina Reimann

Mehr als die Hälfte des geplanten Personalabbaus umgesetzt Schaeffler will „Partnerschaft mit Vitesco intensivieren“

Pünktlich zur Abspaltung und der damit einhergehenden Börsennotierung von Vitesco Technologies bekommt Continentals ehemalige Antriebssparte Rückendeckung vom Unternehmen Schaeffler.
von Annina Reimann

Neue Automesse in München Die fünf spannendsten Hingucker der IAA

Die IAA in München will Mobilität neu denken. Ein Rundgang über die Messe zeigt fünf wichtige Erkenntnisse – und ein Schweizer Unternehmen, das die Hallen rockt.
von Christian Schlesiger und Annina Reimann
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns