Themenschwerpunkt

Wasserstoff

Wasserstofftechnik rückt in den Diskussionen um die Energiewende und den Klimaschutz immer mehr in den Vordergrund. Egal ob als Antrieb in Elektroautos oder als Ökostrom, Wasserstoff könnte sich bald durchsetzen.

Mehr anzeigen

Andrew Forrest Dieser Milliardär will die Welt vor dem Klimawandel retten

Der Metallmagnat Andrew Forrest spielt in Deutschlands Wasserstoffplänen eine zentrale Rolle. An seiner Person zeigt sich das ganze Dilemma der Energiewende.
von Volker ter Haseborg und Andreas Menn

Erste Ausschreibung Habeck gibt Startschuss für Klimaschutzverträge

Die Bundesregierung startet sogenannte Klimaschutzverträge zum Industrieumbau: Nun wurde die erste Ausschreibungsrunde vom Wirtschaftsministerium eingeleitet, um Stahl-, Chemie- und Papierindustrie grüner zu gestalten.

Wirtschaft von oben Der Ölprinz und die weltgrößte Fabrik für grünen Wasserstoff

Der saudische Kronprinz lässt am Roten Meer die Megametropolregion Neom errichten. Einige Teile nähern sich der Fertigstellung, zeigen neueste Satellitenbilder – darunter die weltgrößte Fabrik für grünen Wasserstoff.
von Thomas Stölzel

ExxonMobil-Präsident „Wir lagern das entstehende CO2 tief im Untergrund ein“

Der frühere Automanager Dan Ammann will den Ölriesen ExxonMobil zu einem grün-fossilen Konzern umbauen. Ist das mehr als nur ein Lippenbekenntnis?
Interview von Thomas Stölzel

Stahlproduktion EU-Kommission billigt Beihilfe für grünen Umbau von Arcelor-Mittal

Die Hilfe in Höhe von 1,3 Milliarden Euro sei notwendig für den Markteintritt der CO2-freien Stahlproduktion. Die positiven Effekte seien größer als mögliche negative Auswirkungen auf den Wettbewerb.

Rückschlag für E.On „Wasserstoff-Brücke“ zwischen Australien und Europa verzögert sich

Eigentlich sollen 200.000 Tonnen grüner Wasserstoff an E.On geliefert werden. Doch ein Drittpartner habe den Prozess verlangsamt, erklärt der australische Milliardär Andrew Forrest, der hinter dem Deal steht.
von Volker ter Haseborg

Energiewende Bundesregierung stellt 3,5 Milliarden Euro für Import von grünem Wasserstoff ab 2027 bereit

Das Geld kommt aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF). Nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums sind internationale Auktionen geplant.
von Reuters

IPCEI-Projekte EU genehmigt deutsche Wasserstoff-Projekte: Staat gibt 4,6 Milliarden Euro

Die EU-Kommission hat insgesamt 24 deutsche Wasserstoff-Projekte genehmigt und damit den Weg für staatliche Milliarden-Hilfen freigemacht.

Mit Strom Wasser zerlegen Wasserstoff-Elektrolyseur – wie er funktioniert und wie viel Wasserstoff er erzeugt

Viele Elektrolyse-Anlagen sind geplant, Experten halten ihren Betrieb für „weitestgehend ungefährlich“. Doch was machen Wasserstoff-Elektrolyseure eigentlich – und warum sind sie für die Energiewende so wichtig?

Antrieb per Brennstoffzelle Wie funktioniert eigentlich ein Wasserstoffauto?

Autos mit Brennstoffzellenantrieb gibt es schon. Wirklich durchgesetzt hat sich die potenziell umweltfreundliche Technik, bei der aus Wasserstoff Strom gemacht wird, nicht – dabei ist das Prinzip so simpel wie genial.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns