WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Wasserstoff

Wasserstofftechnik rückt in den Diskussionen um die Energiewende und den Klimaschutz immer mehr in den Vordergrund. Egal ob als Antrieb in Elektroautos oder als Ökostrom, Wasserstoff könnte sich bald durchsetzen.

Mehr anzeigen

Öl ist out Welche Heizung ökonomisch und ökologisch am sinnvollsten ist

Premium
Nach Diesel und Inlandsflug rückt nun die Heizung in den Fokus beim Klimaschutz. Alte Ölheizungen sind ineffizient. Über die besten Alternativen streiten sich die Experten – allerdings gibt es Favoriten.
von Stefan Hajek

Umstrittener Wasserstoff Seid verschwendet, Milliarden!

Premium
Die Regierung will mit Wasserstoffautos die Verkehrswende schaffen – und dazu die fragwürdige Subventionierung der Branche sogar forcieren. Dabei stecken die Autobauer das viele Geld in zweifelhafte Projekte.
von Benedikt Becker und Martin Seiwert

Nach deutlicher Kritik von VW-Chef Diess Wie Politiker und andere Autohersteller zum Wasserstoff-Antrieb stehen

Am Rande der IAA machte VW-Chef Herbert Diess unmissverständlich deutlich, was er vom Wasserstoff-Antrieb hält: „Das ist einfach Unsinn“, so Diess. Doch Konkurrenten und Bundesminister sehen das ganz und gar anders.

Fernbusanbieter Flixbus will klimaneutral werden

Bis 2030 will der Fernbusanbieter klimaneutral werden. Dazu soll verstärkt in Busse investiert werden, die mit Ökostrom, Wasserstoff oder Biogas fahren.

IAA VW-Chef Herbert Diess über Wasserstoff-Autos: „Das ist einfach Unsinn“

Volkswagen-Chef Herbert Diess kritisiert das Wasserstoffauto in einer Gesprächsrunde mit Journalisten. Damit distanziert er sich von seinem ehemaligen Arbeitgeber BMW.
von Martin Seiwert

Energie Hamburg will weltgrößte Wasserstoff-Elektrolyse im Hafen bauen

Die Hansestadt setzt auf Wasserstoff als Energieträger der Zukunft. Im Hamburger Hafen soll die weltgrößte Anlage dieser Art entstehen.

Jobabbau verkündet Boschs „Rückenwind ist weg“

Schwächen am Automarkt machen dem weltweit größten Autozulieferer zu schaffen. Erst im Juli hatte Bosch die Erwartungen an die Fahrzeugproduktion zurückgeschraubt. Nun ist die Rede von sinkender Rendite und Stellenabbau.

E-Auto-Kritik Richard David Precht im Faktencheck

Die Liebe. Die Digitalisierung. Die Bildung. Die Tiere. Die Menschen. Der Philosoph Richard David Precht hat zu allem was zu sagen. Jetzt auch noch zu Elektroautos. Das hätte er mal lieber bleiben lassen.
Kommentar von Martin Seiwert

Pierre-Etienne Franc „Wir brauchen die Hilfe der Politik“

Der Chef des Hydrogen Councils – einem Zusammenschluss von Industriekonzernen, der Wasserstoff voranbringen soll –, fordert einen raschen Ausbau des Tankstellennetzes und Subventionen der Politik.
Interview von Simon Book

Riesige Kursgewinne Die besten Wasserstoff-Aktien für Ihr Depot

Premium
Kaum ein Trend weckt derzeit an der Börse so viel Phantasie wie Wasserstoff. Die Aktienkurse in der Branche sind um bis zu 213 Prozent gestiegen. Warum Wasserstoff-Aktien abheben und wo der Einstieg noch lohnt.
von Georg Buschmann und Andreas Menn
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns