Themenschwerpunkt

Afghanistan

Die Islamische Republik Afghanistan ist ein Binnenstaat in Asien und grenzt an Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, China und Pakistan. Die Hauptstadt des Landes ist Kabul. Offizielle Währung ist der Afghani (AFN), die Amtssprachen in Afghanistan sind Paschtu und Dari (Persisch).

Lesen Sie hier aktuelle News und neueste Nachrichten von heute zu Afghanistan und zur anhaltenden Taliban-Krise.

Mehr anzeigen

US-Wahlen 2024 Joe Biden: Das ist der Kandidat der Demokraten

Joe Biden ist der 46. Präsident der USA und steht ein weiteres Mal im Kampf um die Präsidentschaft Donald Trump gegenüber. Doch was ist über den Demokraten bekannt – und wie alt ist er?
von Angelika Melcher

Einbürgerung in Deutschland Wann und wie Migranten den deutschen Pass erhalten können

In Zeiten steigender Zuwanderung hat die Ampel-Koalition eine Reform des Staatsbürgerschaftsrechts beschlossen. Sie gilt als umstritten. Doch was verändert sich wirklich und unter wie kann man eingebürgert werden?
von Thomas Regniet

Standort Deutschland „Ein Rückstand von 300 Milliarden an Investitionen“

Ratinganalyst Eiko Sievert über die Folgen der Arbeitskräfteknappheit, der Energiepreishausse und der Diskussion um die Schuldenbremse für die Kreditwürdigkeit Deutschlands. 
Interview von Malte Fischer

Rücküberweisungen So viel Geld fließt in Herkunftsländer

Am Mittwoch haben die Ministerpräsidenten über die Migrationspolitik beraten. Immer wieder wird moniert, dass Geflüchtete Geld in die Heimat überweisen und Schleuser bezahlen. Inwiefern ist das wirklich ein Problem?
von Angelika Melcher

Basar-Ökonomie Wie China seine Nachbarn mit Billigwaren überschwemmt

Mit Millionen Tonnen Ware aus seinen Fabriken flutet China seine zentralasiatischen Nachbarn. Ein Besuch in Kirgistan – auf dem größten Markt der Welt.
von Artur Lebedew

Tauchsieder Wann und wie endet der Krieg?

Seit zwei Jahren verheert Russland die Ukraine. Und noch immer fürchtet Europa eine Niederlage Putins mehr als seine Mordlust. Für die EU scheint maximal noch drin, was sie verdient: ein fauler Frieden. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Sicherheitspolitik Warum die Unterstützung der Ukraine die nationale Sicherheit der USA stärkt

Die Finanzhilfen für die Ukraine dienen der nationalen Sicherheit der USA. Die Geschichte zeigt, warum die Milliardenhilfen notwendig sind. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Jeffrey Frankel

Konfliktbewältigung Wie Kriege enden

Es gibt Kriege, die erst nach langen Gewaltphasen langsam ausbrennen. Die vorherige Suche nach einer friedlichen Lösung kann aber unter Umständen zu „faulen Friedensschlüssen“ führen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Jörn Leonhard

Not-Umzug IBM verzweifelt am Neubau seiner Deutschlandzentrale

IBM wollte im Frühjahr seinen Neubau in Ehningen beziehen. Dann ging die Baufirma pleite. Jetzt kommt es noch dicker: Wegen drohender Sanktionsverstöße muss der Konzern nun sogar das Bestandsgebäude räumen.
von Thomas Kuhn

Verteidigung „Putin hält uns für Weicheier“

Wird Deutschland in der Welt ernst genommen? Christoph Heusgen, Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, über zwei Jahre Zeitenwende, Taurus, Donald Trump und Wladimir Putin.
Interview von Sonja Álvarez
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns