Themenschwerpunkt

Air Asia

Air Asia ist eine malaysische Billigfluggesellschaft, die ihre Basis auf dem Flughafen Kuala Lumpur hat. Sie ist Asiens größte Airline und fliegt nationale und internationale Ziele an.

Mehr anzeigen

Luftfahrt Warum die Auftragsflut für Airbus und Boeing eine Last ist

Die aktuelle Auftragsflut ist keine Hilfe, sondern eine Belastung für Airbus und Boeing. Die Flugzeughersteller können schon bestehende Bestellungen kaum abarbeiten und werden noch abhängiger von einzelnen Großkunden.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Zukunft der Autovermietung Rechner statt Rennfahrer

Mietwagenkonzerne waren Pandemiegewinner, konnten Autos dank des geringen Angebots zu Rekordpreisen verleihen. Jetzt wankt das Geschäftsmodell. Avis, Hertz und Sixt wollen mit neuen Ideen profitabel bleiben.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Martin Seiwert

Flugzeugbauer Airbus macht bei Milliardenauftrag von AirAsia Zugeständnisse

AirAsia hatte unter dem Druck der Pandemie die Annahme von sechs Flugzeugen verweigert. Im Zuge einer Einigung wandelt AirAsia die Bestellung um.

Flugzeugbauer Airbus kämpft um milliardenschwere Aufträge von Air Asia-X

Der Billigflieger hat bei Airbus Flugzeuge zum Listenpreis von 23 Milliarden Euro bestellt. Nun hat Air Asia allerdings finanzielle Probleme.

Airline-Report Wo die Airlines abseits der Ticketpreise kräftig kassieren

Auch Lufthansa verlangt künftig auf kürzeren Flügen Geld für Essen und Trinken. Eine aktuelle Studie zeigt: Mehr kostenpflichtige Extras sind für die Fluglinien mehr denn je ein unverzichtbares Mittel für mehr Einnahmen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Emirates, Etihad, Qatar Was vom Golfwunder übrig bleibt

Die Coronakrise trifft die lange unverwundbaren Marktführer aus den Emiraten noch härter als die Lufthansa. Das zeigen etwa die erwarteten Massenentlassungen bei Emirates. Darum erfinden sich die Angstgegner jetzt neu.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Flugzeughersteller Boeing schreibt wegen Flugverbots für 737-Max-Maschinen 4,9 Milliarden Dollar ab

Die Sonderbelastung trifft den krisengeplagten Luftfahrtkonzern im zweiten Quartal. Offen ist, ob und wann die 737 Max wieder in die Luft gehen wird.

Druckabfall Warum die Star Alliance rapide an Bedeutung verliert

Das weltweite Luftfahrtbündnis Star Alliance unter Führung der Lufthansa galt lange als Erfolgsgarant – mittlerweile verkommt es zum Auslaufmodell. Was dahintersteckt und welche Folgen sich abzeichnen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Werner knallhart „Land your dream“: Die dämlichen Slogans der Airlines

Wie soll man seine eigene Dienstleistung als einzigartig positionieren, wenn sie es gar nicht ist? Flugreisen unterscheiden sich zumeist nur in Preis und Uhrzeit. Umso unbeholfener wirken die Werbesprüche.
Kolumne von Marcus Werner

Zerplatzte Hoffnungen Warum Billigflüge auf der Langstrecke nicht funktionieren

Nach dem Vorbild von Ryanair wollten Preisbrecher wie Norwegian oder Wow Air auch die Langstrecke revolutionieren und etablierte Linien wie Lufthansa verdrängen. Doch die Hoffnung ist geplatzt – aus drei Gründen.
von Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns