Themenschwerpunkt

Aurubis

Aurubis ist einer der weltweit größten Kupferproduzenten und Kupferwiederverwerter mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen ist seit 150 Jahren stolz auf seine Tradition und Innovation.

Mehr anzeigen

Industriestrompreis-Debatte Abwandern oder aufgeben – das ist jetzt oft die Frage

Deutschlands energieintensive Industrie ächzt unter teurer Energie. Doch der Industriestrompreis droht einen altbekannten Fehler zu wiederholen: Die Großen werden gepäppelt – der Mittelstand muss gucken, wo er bleibt.
von Cordula Tutt, Christian Ramthun, Florian Güßgen und Silke Wettach

Preis für Industrieenergie So will Habeck einen Strompreis von 6 Cent ermöglichen

Wie Wirtschaftsminister Habeck es schaffen will, den Preis für Industrieenergie dauerhaft auf 6 Cent zu fixieren – und warum es dabei kaum eine Rolle spielt, ob die Kosten 25, 30 oder 50 Milliarden betragen.  
von Florian Güßgen

Industriestrompreis Die kleine Hoffnung auf einen niedrigen Strompreis in Deutschland

Die Industriestrompreis-Debatte der Ampel tobt, während energieintensive Unternehmen ihre Produktion schließen oder mit dem Ausland liebäugeln. Doch wie kann so ein besonderer Strompreis aussehen? Und: Ist er sinnvoll?
von Florian Güßgen und Nele Antonia Höfler

Aurubis-Chef Harings „Der Atomausstieg kommt zu früh“

Ist der Atom-Ausstieg am 15. April für die energieintensive Industrie ein Problem? Ja, sagt der Chef des Kupferproduzenten Aurubis – und fürs Klima auch.
von Florian Güßgen

Ende der Atomenergie Ohne Demo und Gezanke, ein allerletztes Mal: Nein danke!

Die Deutschen schalten ihre Atomkraftwerke ab. Alle Welt setzt auf eine Renaissance der Kernenergie – wir allein wetten auf den energischen Ausbau von erneuerbaren Energien. Ist das kühn, tollkühn – oder fahrlässig?
von Florian Güßgen, Daniel Goffart, Nele Antonia Höfler und Silke Wettach

Rohstoff-Recycling Friedhof der Energiewende

Die Materialien für die Energiewende kommen zum Großteil aus China. Nun soll Recycling die Abhängigkeit lindern. Wie kann das gelingen?
von Stefan Hajek

Kasachstan Willkommen in Neu-Moskau

Mit Rohstoffen, Ackerland und Sonderkonditionen wirbt Kasachstan um Investoren – insbesondere aus Deutschland. Manche Unternehmer wittern die Chance, um weiter mit Russland zu dealen.
von Artur Lebedew und Christian Ramthun

Energie Emirate übergeben erste Wasserstofflieferung

Nicht erst seit dem russischen Angriff auf die Ukraine will Deutschland wegkommen von fossilen Brennstoffen. Wasserstoff spielt dabei eine wichtige Rolle - und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Energieimporte Warum sich Deutschland auf massenhafte Wasserstoffimporte vorbereiten muss

Auch in Zukunft wird Deutschland große Mengen Energie aus dem Ausland kaufen – in Form von Wasserstoff. Eine Studie nennt mögliche Partner und rechnet vor, wie ein weltweiter Handel mit Wasserstoff Billionen sparen kann.
von Andreas Menn
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns