WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Autonomes Fahren

Das Auto fährt selbstständig, der Fahrer wird zum Beifahrer − das autonome Fahren soll die Mobilität revolutionieren. Doch bis zur Vollautomatisierung ist es noch ein weiter Weg.

Mehr anzeigen

Autonomes Fahren Wie die Roboterauto-Revolution bald doch noch beginnen könnte

Nach vielen Versprechen schlägt selbstfahrenden Autos bisher viel Skepsis entgegen. Doch ihre Entwickler sehen sich vor dem Sprung in den Straßenverkehr. Zwar wieder erst in mehreren Jahren – diesmal aber wirklich.

CES in Las Vegas Wie die Roboterauto-Revolution bald doch noch beginnen könnte

Selbstfahrenden Autos schlägt viel Skepsis entgegen. Doch ihre Entwickler sehen sich vor dem Sprung in den Straßenverkehr – schon in wenigen Jahren.

Geldanlage global Anlagechancen abseits der Technikriesen

Zuletzt hinkten große Teile technologiebezogener Aktien dem breiten Markt hinterher. Vor allem für mittelfristig orientierte Anleger ergibt dies selektiv Chancen abseits der großkapitalisierten US-Technologietitel.
Kolumne von Maximilian Kunkel

CES Sony zeigt zweiten Auto-Prototypen – Hyundai setzt auf Roboter

Vor zwei Jahren sorgte Sony bereits mit seinem ersten Prototypen in Las Vegas für Überraschung. Das zweite Modell trägt den Namen „Vision-S02“.

Alle 40 Dax-Werte Von Adidas bis Zalando: Welche Aktien jetzt ein Kauf sind

Der auf 40 Werte erweiterte Leitindex Dax im Einzel-Check – welche Aktie jetzt kaufenswert ist, was Anleger halten sollten und wovon sie sich besser trennen.
von Georg Buschmann, Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Julia Groth, Niklas Hoyer, Saskia Littmann, Anton Riedl, Heike Schwerdtfeger und Andreas Toller

Autonomes Fahren im Alltagstest Erst wird es viel schlechter, bevor es besser wird – irgendwann

Was passiert, wenn künftig immer mehr autonome Autos durch unsere Städte fahren? Die Porsche-Tochter PTV hat das am Beispiel des Kölner Univiertels erstmals aufwendig simuliert. Mit überraschenden Ergebnissen.
von Stefan Hajek

Autonomes Fahren Chef von General Motors' Robotaxi-Tochter Cruise tritt ab

Cruise-Chef Dan Ammann verlässt das Unternehmen. Der für die Technologie zuständige Manager Kyle Vogt übernimmt übergangsweise seine Aufgaben.

Autonomes Fahren Braucht es bald keine LKW-Fahrer mehr?

Erstmals hat in Deutschland ein selbstfahrendes Auto die Level-3-Zulassung für die Autobahn erhalten. Wirklich relevant werden dürfte die Technologie vor allem für Lkw, da Fahrer knapp sind und jede Pause Geld kostet.
von Andreas Menn

Hajeks High Voltage #24 Autonomes Fahren: Eine Lösung ohne Problem

Daimler hat als weltweit erster Hersteller die Erlaubnis zum teilautonomen Fahren bekommen und feiert das als großen Erfolg. Doch für das eigentliche Zukunftsgeschäft mit fahrerlosen Autos ist das nur begrenzt hilfreich.
Kolumne von Stefan Hajek

Nur zehn Stunden pro Auto? Revolution bei Volkswagen

Während bei VW der Streit um Sparmaßnahmen eskalierte, hat der Konzern fast unbemerkt eine Revolution beschlossen. Sie hat zur Folge, was viele in Wolfsburg gerade nicht wollen: Stellenabbau.
von Martin Seiwert und Annina Reimann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 14.01.2022

Dieser Erpresser ruiniert auch Ihre Firma

Der gesamte deutsche Mittelstand gerät gerade ins Visier einer boomenden Hackerindustrie – mit fatalen Folgen, wie Schadensprotokolle betroffener Unternehmer zeigen.

Folgen Sie uns