WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Autonomes Fahren

Das Auto fährt selbstständig, der Fahrer wird zum Beifahrer − das autonome Fahren soll die Mobilität revolutionieren. Doch bis zur Vollautomatisierung ist es noch ein weiter Weg.

Mehr anzeigen

Verkehrswandel Die Verkehrswende beschleunigt sich radikal

Premium
Mehr Fahrräder, weniger Autospuren: Die Coronapandemie verändert die Art, wie wir uns fortbewegen. Der temporeiche Verkehrswandel gefällt nicht jedem – folgt aber den Gesetzen der Marktwirtschaft.
von Benedikt Becker

Chinas Wirtschaftsstrategie „China geht es nicht nur um Technologie, sondern auch politischen Einfluss“

In den USA und Europa regt sich Widerstand gegen Chinas Wirtschaftsoffensive. Die EU will die Industrie stärker schützen. US-Zukunftsforscher Mark Anderson erklärt im Interview, warum Deutschland dort mehr tun müsste.
Interview von Matthias Hohensee

Autonomes Fahren Amazon übernimmt Roboterauto-Start-up Zoox

Der Versandriese steigt damit in eine neues Geschäftsfeld ein. Berichten zufolge hat Amazon über eine Milliarden Dollar für die Zoox-Übernahme gezahlt.

Kooperation Mercedes setzt für künftige Autos auf Nvidia-Computer

Mercedes holt sich für die Entwicklung des Autos der Zukunft Hilfe eines US-Konzerns: Automatisiertes Fahren wie Navigieren auf Parkplätzen sollen mit Nvidia-Computern funktionieren.

Corona trifft Autoindustrie „Als wäre ein Markt der Größe Europas über Nacht weggebrochen“

Premium
Im Interview spricht Elmar Kades von der Unternehmensberatung AlixPartners über die Umsatzeinbrüche der Autoindustrie durch die Coronakrise, die Konkurrenz durch Tesla und die ungewisse Zukunft von Zulieferern.
Interview von Annina Reimann

Kostengründe BMW und Daimler legen Gemeinschaftsprojekt für autonomes Fahren auf Eis

BMW und Daimler wollen eine Entwicklungskooperation für autonomes Fahren vorerst nicht weiter verfolgen. Eine spätere Zusammenarbeit sei aber möglich.

Arbeitgeberranking 2020 Bloß nicht zur Bank: Wo junge Talente arbeiten wollen

Premium
Stecken Branchen in der Krise, leidet ihr Image bei Bewerbern. Deshalb meiden Absolventen inzwischen die Autoindustrie. Doch ein Hersteller zeigt, wie es gelingt, sich von solchen Trends abzusetzen.
von Konrad Fischer und Jan Guldner

Silicon Valley Der Ruhm von Stanley

Premium
Deutsche DNA, kalifornischer Geist – das Digitallabor von Volkswagen im Silicon Valley genießt den Ruf einer Kaderschmiede. Auch Konkurrenten profitieren.
von Matthias Hohensee

E-Autobauer Teslas „Autopilot“-Werbung droht gerichtlicher Stopp

Tesla wirbt für seine Fahrzeuge mit einem „Autopiloten inklusive“. Nun droht vor dem Landgericht München ein Verbot wegen „irreführender Werbung“.

Autobauer Volkswagen und Ford machen Partnerschaft bei autonomem Fahren fest

Durch den Schritt wollen beide Konzerne Kosten bei der Entwicklung der Technik für autonomes Fahren sparen. Die Zusammenarbeit betrifft auch Elektroautos.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns