WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Autonomes Fahren

Das Auto fährt selbstständig, der Fahrer wird zum Beifahrer − das autonome Fahren soll die Mobilität revolutionieren. Doch bis zur Vollautomatisierung ist es noch ein weiter Weg.

Mehr anzeigen

Auto-Zulieferer in der Krise „Kreditlinien an die Autoindustrie werden tendenziell gekürzt“

Die deutsche Autobranche muss aktuell einigen Belastungen standhalten. Nun sind Kredite für Auto-Zulieferer schwerer zu bekommen. Die Banken wollen sich gegen mögliche Kreditausfälle schützen.

Zitter-Börsen Diese Aktien schützen vor Polit-Krisen und Rezession

Premium
Währungskrieg, Italien-Angst, Kaschmir-Konflikt, Hongkong-Proteste und die Angst vor der Rezession lösen Fluchtbewegungen an den Märkten aus. Was noch droht – und welche Anlagen trotz allem Chancen bieten.
von Frank Doll, Martin Gerth, Sebastian Kirsch, Anton Riedl, Christof Schürmann und Heike Schwerdtfeger

Autozulieferer unter Druck Leonis Niedergang ist ein deutliches Warnsignal

Leoni versinkt in den roten Zahlen. Und die gesamte deutsche Autoindustrie muss sich endlich eingestehen: Selbst die namhaften Unternehmen sind keine sichere Bank mehr.
von Martin Seiwert

Autoindustrie unter Druck „Viele Unternehmen werden es alleine nicht schaffen“

Droht die Autokalypse? JP-Morgan-Topbanker Christian Kames über die Schwäche der deutschen Automobilbranche und die Notwendigkeit zum radikalen Wandel.
Interview von Cornelius Welp

VW, Daimler, BMW Wer gewinnt den Crashtest?

Premium
VW, BMW und Daimler müssen die Wende zur E-Mobilität schaffen – trotz Handelskrieg und schwacher Konjunktur. Wie gut die drei Konzerne vorbereitet sind.
von Stefan Hajek, Jörn Petring, Annina Reimann, Christof Schürmann und Cornelius Welp

Auch ZF kappt Jahresziele Domino-Effekt erfasst die Autozulieferer

Wenn die Autobauer schwächeln, setzt das den Zulieferern zu. Die Liste mit schlechten Nachrichten wird derzeit immer länger – die neuesten kommen von ZF Friedrichshafen. Die Ursachen der Probleme sind ziemlich ähnlich.

Personalchefin Schittenhelm Diese Frau kämpft für ein neues Zeitalter im Schaeffler-Reich

Premium
Der Automobilzulieferer Schaeffler hat den Wandel zur E-Mobilität unterschätzt. Nun wird Arbeitsdirektorin Corinna Schittenhelm zu einer entscheidenden Protagonistin der verzweifelten Aufholjagd.
von Karin Finkenzeller

Balzli direkt Boris Johnson und RWE retten die Autoindustrie

Den Autobauern droht eine Zäsur. Die CO2-neutrale Mobilitätsrevolution überleben sie nur mit neuen Strukturen – und ohne Kompromiss-Technologien.
Kolumne von Beat Balzli

Verkehrswende In zehn Schritten zum Weltmarktführer der Mobilität

Premium
Deutschland war mal Vorreiter beim Umweltschutz und beim Verkehr. Leider sind diese Zeiten lange vorbei. Um die ökonomischen Chancen wieder zu nutzen, braucht es einen echten und umfassenden Aufbruch – in zehn Bereichen.
Gastbeitrag von Claudia Kemfert

Private Geldanlage Axa, Worldline, EssilorLuxottica: Die Anlagetipps der Woche

Premium
Axa hat Aufholpotenzial, Worldline profitiert von der Bargeld-Abkehr und EssilorLuxottica hat enorme Wachstumschancen. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Martin Gerth
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 16.08.2019

Unternehmen Klimaschock

Landwirtschaft, Industrie, Logistik, Tourismus: Wie sich die deutsche Wirtschaft auf den globalen Temperaturanstieg vorbereitet – und worauf sich Büroarbeiter einstellen müssen.

Folgen Sie uns