WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bankenaufsicht

Die Bankenaufsicht ist ein staatliches Organ, das den Finanzmarkt und die Tätigkeit von Banken überwacht. Die Kreditinstitute unterliegen einer Meldepflicht und ihre laufenden Geschäftstätigkeiten werden von der Bankenaufsicht kontrolliert. Für alle Geldhäuser gelten zahlreiche Vorschriften über Eigenkapital, Liquidität, Begrenzung von Beteiligungen und Depotprüfungen, die der Bankenregulierung dienen.

Mehr anzeigen

Cyberpolicen Unkalkulierbare Schäden durch Hackerattacken

Premium
Versicherer haben große Hoffnungen in Policen gegen Cyberangriffe gesetzt. Doch die Risiken scheinen unkalkulierbar. Jetzt drohen ihnen auch noch Zahlungen aus alten Haftpflicht-Policen. Die Aufsicht ist alarmiert.
von Jacqueline Goebel, Claudia Tödtmann und Thomas Kuhn

Bankenzusammenschluss BDI-Chef will Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank nicht kommentieren

Öffentlich äußern sich deutsche Industrieunternehmen nur vorsichtig zu den Gerüchten über eine Fusion der beiden größten deutschen Privatbanken. Wie es heißt, überwiege aber die Skepsis.

Finanzaufsicht Bafin geht Verdacht von zu laxer Kreditvergabe bei Banken nach

Eine aus Wettbewerbsgründen womöglich zu freigiebige Vergabe von Krediten beunruhigt die Bafin schon länger. Nun sollen Banken befragt werden.

Geldpolitik China pumpt Milliarden ins Finanzsystem – Banken sollen liquide bleiben

Die chinesische Zentralbank reagiert auf die sich abkühlende Wirtschaft. Mit einer Summe von 73 Milliarden Euro will sie Banken rüsten.

Vertragsverlängerung Weidmann soll acht weitere Jahre Bundesbank-Chef bleiben

Bundesbank-Präsident Jens Weidmann soll offenbar für weitere acht Jahre im Amt bleiben. Er war zuletzt auch als möglicher Kandidat für die Nachfolge von EZB-Präsident Mario Draghi gehandelt worden.

Italien Salvini wirft EZB Angriff auf italienische Banken vor

Salvini sieht die Forderung des EZB, den Abbau von faulen Krediten voranzutreiben, als einen Angriff auf das italienische Bankensystem.

Insiderbericht EZB forderte Banken offenbar zu mehr Vorsicht bei Problemkrediten auf

Die Europäische Zentralbank soll den von ihr überwachten Banken eine Deadline gesetzt haben, bis zu der sie ausfallgefährdete Darlehen vollständig abdecken sollen.

Europäische Zentralbank Österreich strebt offenbar keinen Sitz im EZB-Direktorium mehr an

Österreich will offenbar kein neues Mitglied mehr für das Direktorium der EZB vorschlagen. Es gebe keine geeignete Person.

Bafin Deutsche Bank muss 20.000 Risiko-Kunden überprüfen

Die Finanzaufsicht Bafin hat die Deutsche Bank im Visier: Bis Juni muss das Geldhaus 20.000 Risiko-Kunden im Investmentbanking und Firmenkundengeschäft überprüfen.

EU-Austritt EU-Staaten fordern härtere Regeln für Investmentfirmen nach dem Brexit

Die Mitgliedsländer der EU wollen in London ansässige Wertpapierfirmen auch nach dem Brexit noch kontrollieren können. Deswegen fordern sie strengere Regeln.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 18.01.2019

Das Ende des Jahrhundertbooms

Die fetten Konjunkturjahre sind vorbei. Worauf sich Unternehmen, Arbeitnehmer und Anleger jetzt einstellen müssen.

Folgen Sie uns