WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bill Gates

Der US-amerikanische Unternehmer und Gründer von Microsoft galt lange als der reichste Mensch der Welt, bis er 2017 von Amazon-Gründer Jeff Bezos abgelöst wurde. Gemeinsam mit seiner Frau unterhält Bill Gates die Bill & Melinda Gates Foundation, die unter anderem Gesundheitsprojekte in Entwicklungsländern unterstützt.

Mehr anzeigen

Übermäßiger Reichtum „Wir müssen über ein Maximalvermögen reden!“

Superreiche werden verehrt und verachtet. Dabei wissen wir viel zu wenig über ihre Vermögensverhältnisse, moniert der Ökonom Martin Schürz. Die Debatte um eine Vermögensobergrenze könnte das ändern.
Interview von Niklas Dummer

Tim Cook Warum Apple einen neuen Chef braucht

Premium
Die Zahlen sind exzellent, doch die Faszination ist dahin. Wenn Apple wieder cool werden soll, kommt es an einem Neustart nicht vorbei.
Kommentar von Thomas Kuhn

„Globale Kommission für Anpassung“ Studie zeigt wirtschaftlichen Nutzen von Investitionen wegen Klimawandel

Investitionen in die klimatische Widerstandsfähigkeit wird sich auch wirtschaftlich lohnen, wie eine Studie zeigt. Doch bislang sind solche Projekte selten.

Biontech-Einstieg mit 50 Millionen Warum Bill Gates auf Biotech aus Mainz setzt

Die Mainzer Biotechfirma Biontech will die Krebstherapie revolutionieren. Mit Bill Gates hat das Unternehmen gerade einen prominenten Investor gewonnen. Offensichtlich steht auch ein Börsengang in den USA bevor.
von Jürgen Salz

Friends & Family Wie harmonisch sollte eine Doppelspitze sein?

Gleichgesinnte oder Antipoden? Wie die perfekte Doppelspitze besetzt sein sollte, hängt vor allem von ihren Aufgaben ab.
Kolumne von Elisabeth Niejahr

Discounter ziehen nach Wie Fleischfirmen am Hype um vegane Burger verdienen

Nach dem Erfolg des „Beyond Meat“-Burgers ziehen Aldi und Lidl nach und verkaufen ihre eigenen Buletten, die wie Fleisch aussehen und schmecken, ohne welches zu enthalten. Wer sind die Hersteller der veganen Kost?
von Mario Brück und Henryk Hielscher

Umsatzplus von 287 Prozent Der Beyond-Meat-Hype geht weiter – doch wie lange?

Beyond Meat schockt Anleger mit Plänen für die Ausgabe weiterer Aktien – nur drei Monate nach Börsengang. Die Beyond-Meat-Euphorie hält zwar an, der Umsatz explodierte zuletzt regelrecht, doch der Boom wirft Fragen auf.

Umstrittener Investor Das schillernde Leben des Lars Windhorst

Lars Windhorst war Kohls Wirtschaftswunder-Knabe – dann stürzte er spektakulär ab. Der Mann hat berufliche und private Ziele: Er will zu Deutschlands wichtigsten Investoren zählen.
von Melanie Bergermann und Volker ter Haseborg

Facebook, Amazon, Apple, Google Drei Szenarien für die Zerschlagung der Großkonzerne

Premium
Gegen die Marktmacht von Facebook, Amazon, Apple und Google formiert sich Widerstand. Die neue Währung von Facebook dürfte den Prozess forcieren. Drei konkrete Szenarien, wie eine Zerschlagung aussehen könnte.
von Julian Heißler und Matthias Hohensee

Burger-Hype bei Lidl und Netto Warum Beyond Meat so erfolgreich ist

Von Foodscouts gelobt, bei Discountern ausverkauft: Der fleischlose Burger von Beyond Meat erobert Deutschland. Nun kommt mit dem veganen Würstchen das nächste Gericht aus der Küche des Börsenlieblings.
von Stephan Knieps
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 13.09.2019

Das perfekte Feindbild

Für Klimaschützer ist RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ein Fossil. Dabei könnte ausgerechnet er Europas größten CO2-Produzenten bald zum grünen Vorzeigeunternehmen umbauen.

Folgen Sie uns