WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Boeing

Der Luftfahrtkonzern Boeing ist der weltgrößte Hersteller von Flugzeugen und Hubschraubern. Zusammen mit dem europäischen Flugzeugbauer Airbus bildet Boeing das Duopol für Großraumflugzeuge. Zwei Abstürze von Boeing 737-Max-8 Maschinen mit insgesamt über 300 Todesopfern führten zu einem weltweiten Flugverbot.

Mehr anzeigen

Lufthansa Das Ende des Business-Tickets, wie wir es kennen

Premium
Die Lufthansa will sich Extraservices in der Business Class künftig bezahlen lassen – und riskiert einen Aufschrei ihrer loyalsten Kunden.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Boeing-Jet Flugverbot für 737 Max lässt TUI-Gewinn einbrechen

Das Flugverbot für Boeings Mittelstreckenjet 737 Max hat TUI einen herben Gewinneinbruch eingebrockt. Unterm Strich standen 85 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Deutsche Post über Klimaziele „Erst ab 400 Kilometer ziehen wir einen Flug in Betracht“

Bis 2050 will die Deutsche Post DHL klimaneutral werden. Vielen ist das zu langsam. Post-Vorstand Ogilvie erklärt, warum es nicht schneller geht: Die Post hat über 200 Flugzeuge. Er hofft auf alternative Antriebe.
Interview von Jacqueline Goebel

Folgen des 737-Max-Desasters Boeing wird für die USA zum Konjunkturrisiko

Noch ist nicht gänzlich klar, wann Boeings Verkaufsschlager 737 Max wieder fliegen darf. Darunter leidet nicht nur der Hersteller, sondern die gesamte US-Konjunktur. Wie Boeings 737 Max die US-Wirtschaft belastet.

Star-Anwalt Feinberg Dieser Mann soll Bayer aus der Monsanto-Falle führen

Premium
US-Anwalt Kenneth Feinberg gilt als bester Streitschlichter der Welt. Ein von ihm vermittelter Vergleich wäre ein Ausweg aus der Falle, in die Bayer durch die Monsanto-Übernahme geraten ist.
von Julian Heißler

Airbus verdoppelt seinen Gewinn Das Airbus-Ziel: weltgrößter Flugzeugbauer

Bei Airbus läuft es. Einen neuen Milliardenauftrag in der Tasche, ein doppelt so hoher Gewinn im ersten Halbjahr – und wenn Airbus seine Pläne umsetzen kann, löst der Konzern Boeing bald als größter Flugzeugbauer ab.

Zahltag in der Business Class Jetzt bricht Lufthansa ein Tabu

Premium
Die schwächelnde Konjunktur in Deutschland setzt der Lufthansa zu. Nach den Urlaubern wollen auch deutsche Geschäftsreisende weniger zahlen. Darum überschreitet die Fluglinie nun eine Grenze.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Boeing 737 Max Die ungewisse Rückkehr des Unglücksfliegers

Mit tiefroten Zahlen gibt Boeing seinen Investoren Klarheit über die Belastungen durch die Pannenserie um seinen Bestseller 737 Max. Für Reisende und Fluglinien herrscht weiter Ungewissheit.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Plötzlich zweiter Klasse Wie Airbus den Druck auf seine Zulieferer erhöht

Premium
Der Flugzeugbauer Airbus ändert seine Beschaffungsstrategie. Zur Freude internationaler Konzerne – und zum Leidwesen mittelständischer deutscher Firmen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Zahl der pünktlichen Flüge steigt Bislang ist das Sommer-Flugchaos ausgeblieben

Der Reiseverkehr an den deutschen Flughäfen läuft in diesem Sommer bislang etwas besser als im Chaosjahr 2018. Doch die grundlegenden Probleme sind noch längst nicht gelöst.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 35 vom 23.08.2019

Der Fluch des billigen Geldes

Der Nullzins spaltet die Gesellschaft – und verführt Politiker, die jetzt eine Rezession fürchten, zum Schuldenmachen.

Folgen Sie uns