WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Boeing

Der Luftfahrtkonzern Boeing ist der weltgrößte Hersteller von Flugzeugen und Hubschraubern. Zusammen mit dem europäischen Flugzeugbauer Airbus bildet Boeing das Duopol für Großraumflugzeuge. Zwei Abstürze von Boeing 737-Max-8 Maschinen mit insgesamt über 300 Todesopfern führten zu einem weltweiten Flugverbot.

Mehr anzeigen

Krisenjet 737 Max Boeings Hoffnung steigt - FAA schließt Testflüge ab

Die Zertifizierungsflüge für die Boeing Max 737 mit der US-Luftfahrtbehörde FAA sind abgeschlossen. Vor erneuten Starts gibt es aber weitere Hürden.

Bei 80 Prozent wird das Geld knapp Airbus' Notstand bringt Zulieferer in Bedrängnis

Premium
Die aktuelle Produktionskürzung bei Airbus ist wohl nicht die letzte. Während der Konzern dank Staatshilfe sicher überleben kann, droht vor allem mittelständischen Zulieferern die Pleite. Ein Unternehmer berichtet.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Staatshilfe ist noch nicht alles Der harte Weg der Lufthansa aus der Krise

Neun Milliarden Euro ist allein das deutsche Hilfspaket für die Lufthansa schwer. Um den Staat schnell wieder loszuwerden, muss der in der Coronakrise abgestürzte Kranich hart arbeiten.

Billigflieger Norwegian storniert 97 Boeing-Flugzeuge – und klagt auf Schadenersatz

Die Fluggesellschaft hat ihre Boeing-Bestellungen zurückgezogen, darunter fast ausschließlich 737-Max-Flugzeuge. Norwegian will entstandene Schäden einklagen.

Flugzeugmodell Boeing startet Testflüge zur Zertifizierung der 737 MAX

Nach mehreren Unglücken war dem modernsten Boeing-Mittelstreckenflieger die Zulassung entzogen worden. Nun nimmt der Flugzeugbauer Testflüge auf.

Deutsche Bahn Wie hoch ist die Infektionsgefahr in einem ICE?

Premium
Corona-Angst: Besteht in einem ICE ein erhöhtes Ansteckungsrisiko? Die Deutsche Bahn lässt die Frage wissenschaftlich untersuchen und sieht sich auf einer Ebene mit Flugzeugen. Kirchengänger lebten hingegen gefährlicher.
von Christian Schlesiger

Thiele will Rettungspaket zustimmen Kommt jetzt der Befreiungsschlag für die Lufthansa?

Premium
Ein Paukenschlag kurz vor der Hauptversammlung der Lufthansa: Großaktionär Heinz Hermann Thiele will dem Rettungspaket zustimmen. Viele dürften erleichtert aufatmen. Zu Recht?
von Rüdiger Kiani-Kreß und Stephan Happel

Subventionsstreit Oliven, Gin, Lastwagen: USA planen neue Zölle gegen EU und Großbritannien

Seit Jahren streiten die Vereinigten Staaten und Europa um Subventionen für Flugzeugbauer. Nun will US-Präsident Trump die Europäer mit neuen Abgaben zum Einlenken zwingen.

Luftfahrtzulieferer Druck auf der Turbine

Premium
Bei den deutschen Luftfahrtzulieferern wird die Situation durch die Coronakrise gefährlich. So warnt der Verband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie vor eine Pleitewelle, sollte es keine Hilfe geben.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Luftfahrt US-Abgeordnete kritisieren Flugaufsicht FAA wegen Boeing-Abstürze scharf

Die US-Flugaufsicht steht wegen der Abstütze zweier Boeing-Maschinen im Zentrum von Ermittlungen. Behördenchef Stephen Dickson musste nun im Kongress aussagen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns