WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Boeing

Der Luftfahrtkonzern Boeing ist der weltgrößte Hersteller von Flugzeugen und Hubschraubern. Zusammen mit dem europäischen Flugzeugbauer Airbus bildet Boeing das Duopol für Großraumflugzeuge.

Mehr anzeigen

Urbane Mobilität Flugtaxis nehmen Kurs auf Frankfurter Flughafen

Einfach über den Stau hinüberfliegen? Das Flugtaxi-Konzept belebt in Ballungsräumen den Traum vom Fliegen neu. Am Frankfurter Flughafen soll die von Tech-Firmen getriebene Zukunft bald beginnen.

Neuer Deal mit Emirates Warum das A380-Ende eine gute Seite hat

Der A380 sollte die Luftfahrt revolutionieren. Nun hat Airbus das Ende des weltgrößten Passagierjets besiegelt. Doch ein Ersatzdeal mit der Fluggesellschaft Emirates gibt Grund zur Hoffnung.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Stephan Happel

Airbus Abschied von Major Tom

Premium
Rund sieben Jahre stand Tom Enders an der Spitze von Airbus. Nun stellt er zum letzten Mal die Jahresbilanz vor. Was dem Airbus-Chef gelang, wo er scheiterte – und was er seinem Nachfolger hinterlässt.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Vorstandsposten Airbus-Finanzchef Wilhelm wechselt zu Daimler

Daimler holt als Nachfolger für den scheidenden Finanzchef Bodo Uebber den bisherigen Finanzvorstand des Flugzeugherstellers Airbus. Harald Wilhelm, erhalte zum 1. April einen Drei-Jahres-Vertrag, teilte Daimler mit.

Das Airbus-Modell Sind „europäische Champions“ überhaupt eine gute Idee?

Das EU-Veto gegen die Bahnfusion von Siemens und Alstom hat eine Debatte über die Lockerung des Wettbewerbsrechts ausgelöst. Vorn dabei: Deutschland und Frankreich, die mehr europäische Champions fordern. Eine gute Idee?

Boeing 747 Der Jumbo wird 50

Es ist das ikonischste Fluggerät der Passagierluftfahrt: Die Boeing 747. Mit ihrem Spitznamen Jumbo war sie vielen Menschen ein Begriff. Nun wird die Maschine 50 Jahre alt.

Nach Absage an US-Kampfjet Airbus winkt Milliardenauftrag der Bundeswehr

Exklusiv
Weil die Bestellung von Kampfflugzeugen beim US-Rüstungskonzern Lockheed Martin an französischem Widerstand scheiterte, erwartet Airbus nun ein Milliardenauftrag.
von Rüdiger Kiani-Kreß

T-Mobile US, Osram, Twitter Die Quartalszahlen des Tages

T-Mobile US steigert seinen Umsatz, der Gewinn fiel jedoch sehr deutlich, im Vorjahr hatte es einen einmaligen Steuergewinn gegeben. Die schwächelnde Autokonjunktur setzt Osram unter Druck. Die Zahlen des Tages.

Neuer Rückschlag für Airbus Qantas zieht Bestellung von acht A380 zurück

Für Airbus kommt es knüppeldick: Die australische Fluggesellschaft Qantas hat ihre Order zum Kauf von acht Superjumbos vom Typ A380 zurückgezogen. Das ist nicht das einzige Problem für die weltgrößte Passagiermaschine.

Superjumbo in Gefahr Dem Airbus A380 droht das Aus

Der weltgrößte Passagierjet ist bald möglicherweise am Ende, weil Hauptkunde Emirates die bestellten A380 nicht mehr haben will. Grund ist das Ringen um die Triebwerke. Sagt Emirates ab, ist der Flieger praktisch tot.
von Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 22.02.2019

Das Protokoll einer Selbstzerstörung

Wie Europas größter Automobilclub vor die Wand gefahren wird – ein Jahr hinter den Kulissen des ADAC.

Folgen Sie uns