WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Airbus

Der Luftfahrtkonzern Airbus wurde 1970 als Airbus Industrie gegründet. Zusammen mit Boeing bildet der größte europäische Flugzeugbauer das Duopol für Großraumflugzeuge.

Mehr anzeigen

E-Mobilität in Afrika VW arbeitet an „panafrikanischem Autopakt“

Afrikas Freihandelsabkommen beflügelt deutsche Investitionspläne. Die Entstehung des weltgrößten Binnenmarkts mit 1,2 Milliarden Menschen eröffnet Chancen. VW wagt sich mit ersten Projekten vor, um früh dabei zu sein.

Autobauer Volkswagen startet Pilotprojekt mit Elektroautos in Ruanda

Afrikas Freihandelsabkommen beflügelt deutsche Investitionspläne. Volkswagen wagt sich bereits mit ersten Projekten vor, um schon früh dabei zu sein

Elektro-Flugtaxi Lilium startet Tests mit 300 km/h Höchstgeschwindigkeit

Der Flugtaxi-Hersteller meldet Fortschritte bei der Erprobung. Ab 2025 sollen in einer neuen Fabrik Hunderte vollelektrische Jets pro Jahr gebaut werden.

Ungewöhnliches Flugobjekt Lilium baut Fabrik für Flugtaxis bei München

Der Elektrojet der Gründer hat mehr als hundert Testflüge absolviert. Nun stellt Lilium hunderte Fachkräfte ein und will 2025 die Massenproduktion starten. Wie realistisch sind die Pläne?
von Andreas Menn

WTO China kündigt Strafzölle gegen USA in Milliardenhöhe an

Die Volksrepublik möchte bei der Welthandelsorganisation Strafzölle auf US-Exporte erwirken. Grund seien unrechtmäßige Ausgleichszölle der USA in der Vergangenheit.

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 US-Börsen unbeeindruckt von guten Unternehmenszahlen

Die Wall Street zeigt sich am Freitag kaum verändert. Bergauf geht es für die Aktien von Coca-Cola dank guter Quartalszahlen – American Express rutscht ins Minus.

Flugzeugorders Das Ein-Produkt-Problem von Airbus

Airbus verbuchte 2019 bislang so wenige Bestellungen wie seit der Finanzkrise nicht mehr. Konzernchef Guillaume Faury hofft nun auf eine Jahresendrally – doch Auftragsdetails zeigen: Die Lage könnte bedrohlich werden.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Tarifkonflikt Lufthansa plant am Sonntag volles Flugprogramm trotz Streiks

Erstmals seit vier Jahren wollen Flugbegleiter am Sonntag streiken. Doch die Lufthansa fühlt sich stark genug, die Jets wie geplant in die Luft zu bekommen.

Ministerrat Merkel und Macron stellen sich in Toulouse hinter Airbus

In der deutsch-französischen Verteidigungspolitik werden die Projekte Kampfflugzeug und Panzer konkreter. Auch bei Rüstungsexporten will man sich einigen.

VW, BASF, Siemens Wegen Syrien-Krieg: Erste deutsche Konzerne legen Investitionspläne auf Eis

Das VW-Werk in der Türkei steht auf der Kippe, BASF will vorerst keine neue Produktion aufbauen. Wie deutsche Unternehmen auf die Eskalation in der Türkei reagieren.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Jürgen Salz, Annina Reimann und Christian Schlesiger
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns