Themenschwerpunkt

Airbus

Der Luftfahrtkonzern Airbus wurde 1970 als Airbus Industrie gegründet. Zusammen mit Boeing bildet der größte europäische Flugzeugbauer das Duopol für Großraumflugzeuge.

Mehr anzeigen

US-Regierung Trump will US-Waffenexporte ins befreundete Ausland erleichtern

Mit neuen Regeln für Waffenexporte möchte Trump neue Arbeitsplätze schaffen und die Wirtschaft stärken. Davon profitieren vor allem Rüstungskonzerne.

Sanktionen Russland droht mit Embargo auf Titan

Premium
Seit der jüngsten Sanktionsrunde sucht Russland nach Vergeltungsmaßnahmen. Doch die meisten Optionen, etwa ein Exportverbot für den Rohstoff Titan, würden dem Land selbst mehr schaden als dem Westen.
Maxim Kireev

Ausschüttungspolitik Trotz Rekorddividende – Anlegerschützer kritisieren Risikoprämie

Im laufenden Jahr lassen Unternehmen 50 Milliarden Euro über die Börsianer regnen. Trotzdem kritisieren Anlegerschützer die Ausschüttungspolitik.
von Georgios Kokologiannis

Europas Antwort auf SpaceX Raketenteile aus dem 3D-Drucker

In gut zwei Jahren soll die neue europäische Trägerrakete Ariane 6 erstmals abheben, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Kann Europa sich damit gegenüber dem ehrgeizigen amerikanischen Unternehmen SpaceX behaupten?

Dassault-Chef Éric Trappier „Wir Europäer dürfen unser Geld nicht in US-Produkte investieren“

Premium
Deutschland und Frankreich wollen einen gemeinsamen Kampfjet bauen. Éric Trappier, Chef des Airbus-Konkurrenten Dassault Aviation, will die Führung übernehmen und warnt die Bundesregierung vor unpatriotischem Verhalten.
von Karin Finkenzeller und Rüdiger Kiani-Kreß

Éric Trappier Dassault-Chef reklamiert Führungsrolle bei deutsch-französischem Rüstungsprojekt

Exklusiv
Beim geplanten deutsch-französischen Kampflugzeugprogramm beansprucht der französische Luftfahrtkonzern Dassault die Verantwortung und will Airbus nur eine Juniorrolle zugestehen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Verunsicherte Anleger Angedrohter US-Angriff auf Syrien treibt Dax tiefer ins Minus

Donald Trumps Ankündigung eines Raketenangriffs auf Syrien sorgt nach Angaben von Aktienhändlern an den Börsen für Verunsicherung.

Bombardier-Jet Airbus erwartet schnelle Übernahme der „C-Serie”

Airbus will die „C-Serie” von Bombardier bis Mitte des Jahres übernehmen. Der Genehmigungsprozess kommt schneller voran als erwartet.

Kabinen unter Deck Airbus plant Schlafplätze im Frachtraum

Der Flugzeugbauer Airbus will Fluggästen künftig dort transportieren, wo bisher das Gepäck war. Im Frachtraum sollen Schlafkabinen entstehen.

Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus erwartet Vollzug des Bombardier-Deals noch vor Jahresmitte

Mit der C-Serie des kanadischen Konkurrenten Bombardier will Airbus seine Produktpalette bei kleineren Passagierjets ergänzen - das Geschäft kommt schneller voran als erwartet. Schwierigkeiten bereiten dagegen weiterhin...

WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 20.04.2018

WirtschaftsWoche Cover 17/2018
Anleitung zum Jobwechsel
Wann Sie reif für einen beruflichen Neuanfang sind – und wie er gelingt.
Folgen Sie uns