WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Airbus

Der Luftfahrtkonzern Airbus wurde 1970 als Airbus Industrie gegründet. Zusammen mit Boeing bildet der größte europäische Flugzeugbauer das Duopol für Großraumflugzeuge.

Mehr anzeigen

Deutsches Flugtaxi-Start-up Volocopter will noch in diesem Jahr abheben

Der deutsche Flugtaxi-Hersteller Volocopter hat das Design für seine Landestellen vorgestellt. Die erste soll jetzt gebaut werden – und noch vor Jahresende in den Testbetrieb gehen. Allerdings nicht hierzulande.
von Andreas Menn

Wirtschaftsminister Peter Altmaier Altmaier kündigt Vorschlag für Abschaffung des Solis an

Premium
Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) verteidigt seine Industriestrategie, umschmeichelt den Mittelstand – und will den Soli-Streit ein für alle Mal lösen.
Interview von Sven Böll, Sophie Crocoll und Max Haerder

Harald Wilhelm So tickt Daimlers neuer Finanzchef

Nach der Daimler-Hauptversammlung treten gleich zwei neue Manager ihr Amt an: Der neue CEO Ola Källenius und sein Finanzchef Harald Wilhelm. Wer ist der zweite, starke Mann?
von Rüdiger Kiani-Kreß und Annina Reimann

VW, Spotify, Microsoft Konzerne trommeln für die EU-Wahl

In Europa zeigt sich seit Kurzem ein recht neues Phänomen: Unternehmen werben offensiv für ein starkes und offenes Europa und fordern ihre Mitarbeiter zur Stimmabgabe auf. Dahinter stecken handfeste Eigeninteressen.

Luftfahrt Airbus kündigt Preiskampf gegen neuen Boeing-Jet an

Den Boeing-Angriff auf die Mittelstrecke will Airbus notfalls mit einem Preiskampf abwehren. Die Programme hätten mittlerweile die nötige Marktreife.

Flugzeugbauer Deutschland kauft drei Regierungsflieger bei Airbus

Nach mehreren Flugzeugpannen kauft Deutschland drei neue Flieger von Airbus. Das erste Flugzeug soll 2020, die anderen beiden 2022 ausgeliefert werden.

Lufthansa verkauft Catering-Sparte „Viele wissen jetzt nicht, was auf sie zukommt“

Mit Bordverpflegung lässt sich nicht genug Geld verdienen, findet die Lufthansa. Mitten in einer noch nicht vollendeten Sanierung soll die Catering-Sparte verkauft werden – gegen den Willen der Beschäftigten.

Logistikkonzern Zeitfracht beginnt mit Umbau – und erntet Kritik

Der Berliner Zeitfrachtkonzern beginnt kurz nach dem Kauf der ehemaligen Air-Berlin-Tochter LGW mit dem Umbau. Arbeitnehmervertretern schwant bereits Böses.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Flugsimulator des Unglücksjets 737 Max Boeing räumt Fehler ein – und bessert nach

Nach den Boeing-Flugzeugabstürzen wird auch diskutiert, wie gut Piloten über den Bordcomputer Bescheid wussten und beim Training darauf vorbereitet wurden. Nun bessert der US-Konzern auch an dieser Stelle nach.

Flugzeugbauer Boeing gesteht erstmals Fehler bei 737 Max ein

Nach den Abstürzen wird diskutiert, wie gut Piloten über den Bordcomputer Bescheid wussten. Nun bessert der US-Konzern auch den Flugzeugsimulator nach.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns