WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Airbus

Der Luftfahrtkonzern Airbus wurde 1970 als Airbus Industrie gegründet. Zusammen mit Boeing bildet der größte europäische Flugzeugbauer das Duopol für Großraumflugzeuge.

Mehr anzeigen

Mobilität Der Profit mit den Pendlern

Premium
Viele Millionen Bürger pendeln täglich zum Job. Junge Gründer, Mobilitätspioniere und Konzerne rufen die Revolution des Berufsverkehrs aus und treiben die Politik mit spektakulären Ideen und Innovationen vor sich her.
von Simon Book, Angelika Ivanov und Rüdiger Kiani-Kreß

Airline Lufthansa strich 18 000 Flüge und gelobt Besserung

In einem konfusen Flugjahr haben die Gesellschaften der Lufthansa tausende Flüge gestrichen. Mit zusätzlichen Jets und Crews soll im kommenden Jahr alles besser werden.

Fall Khashoggi Saudi-Arabien – der falsche Partner

Der Fall Jamal Khashoggi wirft ein negatives Schlaglicht auf Saudi-Arabien. Reihenweise sagen US-Wirtschaftsvertreter ihre Teilnahme an einer Investment-Konferenz ab – nur Deutschland hält still. Warum?
von Philipp Mattheis

Flugbranche Luftfahrtzulieferer FACC hält an starker Prognose fest – Orderbücher sind prall gefüllt

Der österreichische Luftfahrtzulieferer FACC legt erwartbar schwache Halbjahreszahlen vor. Trotzdem ist die Lage dank neuer Großaufträge entspannt.

Pensionsverpflichtungen Längeres Leben der Mitarbeiter drückt die Rendite

Premium
Unternehmen stellen Milliarden für die Altersvorsorge ihrer Mitarbeiter zurück. Weil die immer länger leben, wird das Vermögen von Aktionären zunehmend belastet, besonders bei Dax-Firmen.
von Christof Schürmann

Lufthansa CityLine und Cockpit Tarifvertrag für Flugkapitäne

Lufthansa CityLine und und die Pilote-Vereinigung Cockpit besiegeln Tarifvertrag für Flugkapitäne.

Fast 19 Stunden Singapore Airlines startet längsten Nonstop-Flug der Welt

Es soll der längste Nonstop-Flug der Welt werden: Der neue A350-900ULR von Singapore Airlines startet Donnerstagabend von Singapur nach New York. Es wäre der erste Flug um die halbe Welt ohne Zwischenlandung.

IWF-Herbsttagung Die Party ist vorbei

Der Internationale Währungsfonds senkt seine Prognose für das Wirtschaftswachstum: Die USA und China werden zur echten Bedrohung. Doch auch in Europa ist die Lage nicht gerade rosig.
Kommentar von Christian Ramthun

Digitalisierung im Handelskonzern Metro betreibt sein zentrales Finanzsystem künftig in der Google-Cloud

Um die komplexe Infrastruktur des Finanzsystems zu bereinigen, zieht die IT des Konzerns nun in die Cloud um. Für Google ist der Deal prestigeträchtig.

Airbus Die versteckten Nachrichten beim Chefwechsel

Faury folgt Enders: Hinter dem Wechsel an der Airbus-Spitze steckt eine Menge Routine. Die faustdicke Überraschung verbirgt sich in einer anderen Personalie.
von Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 19.10.2018

Der Profit mit den Pendlern

Wie die Mobilitätsindustrie aus dem Arbeitsweg ein Geschäftsmodell macht.

Folgen Sie uns