WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Airbus

Der Luftfahrtkonzern Airbus wurde 1970 als Airbus Industrie gegründet. Zusammen mit Boeing bildet der größte europäische Flugzeugbauer das Duopol für Großraumflugzeuge.

Mehr anzeigen

Raketenabwehr Milliarden-Auftrag für MBDA rückt näher

Die Bundeswehr steht vor einem gigantischen Rüstungsprojekt. Die Rüstungskonzerne MBDA und Lockheed Martin könnten Milliarden verdienen.

Bub, Gauweiler & Partner Deutschlands härteste Kanzlei blickt in eine ungewisse Zukunft

Premium
Wolf-Rüdiger Bub und Partner Peter Gauweiler gelten als Spezialisten für schwere Fälle. Doch wie es mit der prominenten Wirtschaftskanzlei weitergeht, ist ungewiss.
von Melanie Bergermann

Staatswirtschaft Die riskante Renaissance der Industriepolitik

Premium
Berlin erlebt die Wiedergeburt einer Industriepolitik, die steuert, fördert und blockiert. Die Gefahren werden ausgeblendet.
von Sophie Crocoll, Malte Fischer, Max Haerder, Angela Hennersdorf und Martin Seiwert

Weltrekord Airbus-Solarflugzeug bleibt 26 Tage in der Luft

Der unbemannte Airbus-Flieger soll künftig sogar noch länger in der Luft bleiben. Interesse hat vor allem der militärische Sektor.

Fluglinien Flugpannen kosten die Airlines über eine Milliarde Euro

Exklusiv
Die immense Zahl an Verspätungen und Flugabsagen kostet die Airlines in diesem Jahr eine Rekordsumme. Was die Unternehmen bei Pannen draufzahlen – und warum sich trotzdem erstmal wenig ändert.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Flugplan-Chaos Thomas Cook fliegt Urlauber mit Airbus A380 nach Mallorca

IT-Probleme haben den Flugplan des Konzerns durcheinandergeworfen. Daher musste Thomas Cook einen ungewöhnlichen Ferienflieger chartern.

Flugzeug- und Zughersteller Bombardier kehrt in Gewinnzone zurück – Zugsparte legt zu

Der kanadische Konzern war 2015 durch eine aus dem Ruder gelaufene Flugzeugentwicklung in Schwierigkeiten geraten – jetzt geht es wieder bergauf.

Rüstungskonzern BAE Systems büßt Gewinn ein

Der Rüstungskonzern erzielt in der ersten Jahreshälfte deutlich weniger Gewinn. Hoffnung machen Pläne für einen neuen Kampfjet in Großbritannien.

Triebwerkshersteller MTU Aero Engines hebt Prognosen an

Trotz Lieferschwierigkeiten für die neuen Triebwerke des Airbus A320 kann der Konzern seinen Gewinn steigern. Doch die Bewährungsprobe kommt noch.

Flugzeugbauer Airbus schneidet operativ besser ab als erwartet

Der Luft- und Raumfahrtkonzern hat sein operatives Ergebnis im ersten Halbjahr verdoppelt. Doch es gibt weiter Probleme mit Lieferengpässen.
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns