WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Airbus

Der Luftfahrtkonzern Airbus wurde 1970 als Airbus Industrie gegründet. Zusammen mit Boeing bildet der größte europäische Flugzeugbauer das Duopol für Großraumflugzeuge.

Mehr anzeigen

Fliegende Kisten Die Rückkehr der Holz-Flugzeuge

Holz hat im Flugzeugbau eine lange Tradition. Nun suchen Hersteller nach langlebigem wie leistungsfähigem Material – und besinnen sich wieder darauf. Ihre Erkenntnisse könnten auch für die Autoindustrie interessant sein.
von Thomas Stölzel

Handelspolitik Wie viel Trump steckt in Biden?

US-Präsident Joe Biden war angetreten, den Fluch der Ära Trump auszulöschen. Doch nach gut einem Jahr im Amt wird immer deutlicher: In der US-Handelspolitik macht der Demokrat fast genauso weiter.
von Julian Heißler

Riedls Dax-Radar Coronaschock für die Börse, aber Zinsen und Nasdaq machen Mut

Die Angst vor einer Eskalation der Coronakrise durch die Virusvariante Omikron lässt die Aktienmärkte taumeln. Nun entscheidet sich die künftige Richtung der Börse. Dabei im Fokus: die großen Technologieaktien.
Kolumne von Anton Riedl

Flugzeugbauer Tarifverhandlungen bei Airbus unterbrochen – Streit um neue Struktur

Laut der Gewerkschaft IG Metall muss dem Arbeitgeber klar sein, dass er mit seinem Vorgehen weiter eskaliere. Sie will das weitere Vorgehen beraten.

Koalitionsvertrag Die Ampel steht – und für diese Unternehmen lohnt ein genauer Blick ins Programm

Die Ampel-Koalitionäre haben sich auf weitreichende Änderungen in der Wirtschaftspolitik geeinigt. Das trifft konkret einige große Unternehmen von Deutsche Bahn bis Thyssenkrupp. Wen die Beschlüsse am härtesten treffen.
von Jacqueline Goebel, Florian Güßgen, Rüdiger Kiani-Kreß, Christian Schlesiger und Lukas Zdrzalek

Flughafenkrise Hoffnungsbringer aus dem Norden

Corona treibt die deutsche Regionalflughäfen in Richtung Insolvenz, zuletzt den Billigflugpionier Hahn. Doch am Airport von Rostock zeigt der Mittelständler Zeitfracht, wie sich die Landeplätze retten können.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Flugzeugbauer Airbus gewinnt zweiten Kunden für neuen A350-Frachter

Der französische Logistikkonzern CMA CGM habe einen Vorvertrag über vier Maschinen des Typs unterzeichnet, wie der Flugzeugbauer am Freitag mitteilt.

Fluggesellschaft Lufthansa soll als erste Airline den Langstreckenjet Boeing 777-9 bekommen

Die Lufthansa wird nach eigenen Angaben die erste Airline sein, die Passagiere mit dem neuen Langstreckenjet Boeing 777-9 befördert. 2023 soll es so weit sein.

Luftfahrt Airbus: Wachsende Nachfrage bei Frachtflugzeugen dürfte Minus im Passagierverkehr wettmachen

Die Pandemie hat die Luftfahrtbranche kurzfristig kräftig durcheinandergewirbelt. Airbus geht aber langfristig nur von einem kleinen Dämpfer aus.

Der Ursprung meiner Karriere: Rüdiger Grube „Wenn du weiterkommen möchtest, musst du ein Alleinstellungsmerkmal haben“

Rüdiger Grube und sein Ringen um Anerkennung: Hier erzählt der ehemalige Bahn-Chef vom Ursprung seiner Karriere.
von Kristin Rau
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns