WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Airbus

Der Luftfahrtkonzern Airbus wurde 1970 als Airbus Industrie gegründet. Zusammen mit Boeing bildet der größte europäische Flugzeugbauer das Duopol für Großraumflugzeuge.

Mehr anzeigen

Untersuchung bei Airbus Explosion eines Triebwerks über Grönland – A380 im Visier

Die A380 bleibt für Airbus ein Problemflieger. Nach einer Explosion eines Triebwerks muss das Modell nun auf Produktionsfehler überprüft werden.

Luftfahrtgipfel CO2-Emissionen sind nur ein Teil des Flug-Problems

Auf dem Luftfahrtgipfel steht Klimaschutz im Fokus: Mit der Fliegerei nimmt auch der CO2-Ausstoß zu, die Branche kämpft um ihren Ruf. Die Vorschläge der Airlines genügen Umweltbundesamt und Greenpeace aber nicht.
von Stephan Knieps

Flugzeugbauer Boeing verschiebt Auslieferung von Ultra-Langstreckenmodell 777-9

Boeing hat den geplanten Start der Auslieferungen seines Ultra-Langstreckenfliegers 777-9 verschoben. Der Erstflug soll demnach erst 2020 stattfinden.

Flugbereitschaft Ersatzflieger für Heiko Maas – Weitere Panne bei einem Luftwaffen-Airbus

Die Flugbereitschaft der Bundeswehr meldet erneut technische Probleme. Außenminister Maas muss nun mit einer Ersatzmaschine nach Nordamerika reisen.

OHB-Chef Marco Fuchs „Jeder will auf den Mars, weil man da schöne Fotos machen kann“

Premium
Marco Fuchs, Gründer des ersten deutschen börsennotierten Raumfahrtkonzerns, spricht über den Boom der Raumfahrtindustrie, die Zukunft deutscher Satelliten-Technologie und wann Mars und Mond zum Urlaubsziel werden.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Regional, gemeinnützig, engagiert Norddeutschlands Arbeitgeber mit dem größten Gemeinsinn

Was Arbeitgeber für ihre Region tun – von Ammerland bis Verden. Die Palette reicht von sozialen Projekten bis zu kulturellen Attraktionen. Unser exklusives Ranking nennt die wertvollsten Arbeitgeber ihrer Region.
von Claudia Tödtmann

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 Dow Jones stürzt um 500 Punkte ab – Disney-Aktie verliert deutlich

US-Märkte in Aufruhr: Die kurzfristige Kauflaune der Anleger ist schon wieder vorbei. Und US-Präsident Trump setzt die Notenbank erneut unter Druck.

Folgen des 737-Max-Desasters Boeing wird für die USA zum Konjunkturrisiko

Noch ist nicht gänzlich klar, wann Boeings Verkaufsschlager 737 Max wieder fliegen darf. Darunter leidet nicht nur der Hersteller, sondern die gesamte US-Konjunktur. Wie Boeings 737 Max die US-Wirtschaft belastet.

Triebwerksbauer Dreamliner-Triebwerk hält Rolls-Royce in den roten Zahlen

Rolls-Royce hat Probleme mit dem Dreamliner-Triebwerk Trent 1000. Im ersten Halbjahr machte das Unternehmen einen Verlust von 909 Millionen Pfund.

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500 US-Börsen auf Talfahrt

Der Kursrutsch der chinesischen Währung Yuan hat die Anleger an der Wall Street verunsichert. Die wichtigsten US-Aktienindizes geben zum Wochenstart nach.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 16.08.2019

Unternehmen Klimaschock

Landwirtschaft, Industrie, Logistik, Tourismus: Wie sich die deutsche Wirtschaft auf den globalen Temperaturanstieg vorbereitet – und worauf sich Büroarbeiter einstellen müssen.

Folgen Sie uns