WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Airbus

Der Luftfahrtkonzern Airbus wurde 1970 als Airbus Industrie gegründet. Zusammen mit Boeing bildet der größte europäische Flugzeugbauer das Duopol für Großraumflugzeuge.

Mehr anzeigen

Urbane Mobilität Flugtaxis nehmen Kurs auf Frankfurter Flughafen

Einfach über den Stau hinüberfliegen? Das Flugtaxi-Konzept belebt in Ballungsräumen den Traum vom Fliegen neu. Am Frankfurter Flughafen soll die von Tech-Firmen getriebene Zukunft bald beginnen.

Marktwirtschaft in Gefahr Rettet den Kapitalismus!

Premium
Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft — und Deutschland baut den Sozialstaat aus.
von Malte Fischer, Dieter Schnaas und Silke Wettach

Luftfahrt Baustopp von Airbus A380 verhagelt Zulieferer FACC das Jahresziel

Der österreichische Luftfahrtzulieferer muss seine Jahresprognose stutzen. Auf die Firmenstandorte soll der A380-Produktionsstopp keine Auswirkungen haben.

Nach A380-Aus Airbus-Betriebsrat und IG Metall kämpfen um Erhalt der Stellen

Nach dem Aus für den A380 wollen Betriebsrat und IG Metall bei Airbus um den Erhalt aller Arbeitsplätze kämpfen. Auch Standortschließungen müssten Tabu bleiben.

Aus für Airbus A380 Was Europas größtes Industrie-Fiasko gekostet hat

Einst bejubelt, bei Kunden beliebt, nun nach nur zwölf Jahren beerdigt: Der A380 ist Geschichte. Das Riesenflugzeug war ein Milliardengrab für Airbus, Lieferanten, die Steuerzahler und die Fluglinien.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Luftfahrt Etihad verschiebt nach Verlusten Flugzeugkäufe

Die Airline aus Abu Dhabi hat in den letzten Jahren Milliardenverluste eingefahren. Lediglich 37 Jets will Etihad in den kommenden Jahren abnehmen.

Airbus stoppt Produktion des größten Passagierflugzeugs der Welt 5 Fragen und Antworten zum Aus des A380

Airbus hat angekündigt, die Produktion des A380 im Jahr 2021 zu beenden. Was bedeutet das für Flughäfen, Airlines und Passagiere?

Chronik des A380 Steter Sinkflug statt steiler Aufstieg

Mit dem A380 hatte Airbus Großes vor. Doch das Passagierflugzeug ist nicht nur ein Riese am Himmel, sondern auch bei den Kosten – und galt deshalb schon lange als Sorgenkind. Nun zieht der Flugzeugbauer die Konsequenz.

Neuer Deal mit Emirates Warum das A380-Ende eine gute Seite hat

Der A380 sollte die Luftfahrt revolutionieren. Nun hat Airbus das Ende des weltgrößten Passagierjets besiegelt. Doch ein Ersatzdeal mit der Fluggesellschaft Emirates gibt Grund zur Hoffnung.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Stephan Happel

Produktionsaus Airbus macht mit dem A380 Schluss

Einst sollte er den Luftverkehr revolutionieren. Doch nun kommt das Aus für den größten Passagierjet der Welt. Die letzte Auslieferung ist für 2021 geplant.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Folgen Sie uns