Themenschwerpunkt

Brexit

Die Briten stimmten im Rahmen eines Referendums am 23. Juni 2016 mit knapper Mehrheit für den EU-Austritt. Brexit-Befürworter erhoffen sich eine größere Freiheit und Unabhängigkeit Großbritanniens. Am 29. März 2017 reichte das Vereinigte Königreich den Brexit-Antrag ein. Die Regierungen um Premierministerin Theresa May und ihren Nachfolger Boris Johnson verhandelten mit der Europäischen Union einen Rahmenvertrag für ein geordnetes Verlassen der EU. 

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zum Brexit.

Mehr anzeigen

Finanzsektor Derivateverbände gegen Verlagerung des Euro-Clearings in die EU

Die EU-Kommission will die Abhängigkeit von britischen Clearing-Häusern verringern. Verbände fürchten durch den Gesetzesentwurf Wettbewerbsnachteile.

Horizon Europe Großbritannien kehrt in EU-Forschungsprogramm zurück

In Folge des Brexit-Streits ist Großbritannien 2020 aus „Horizon“ ausgeschlossen worden. Nach langen Verhandlungen steht nun die Einigung über die Rückkehr in das Programm.

Nach Brexit Schweiz beginnt Freihandelsgespräche mit Großbritannien

Die Schweiz ist der zehntgrößte Handelspartner Großbritanniens. Nun soll der Austausch von Dienstleistungen zwischen den beiden Ländern gefördert werden.

Brexit Bericht: Nordirland-Abkommen steht in den kommenden zwei Wochen

Mithilfe eines Systems aus „roten“ und „grünen“ Routen sollen britische Waren offenbar nicht mehr den Zoll passieren müssen. Auch ein weiterer umstrittener Punkt soll neu geregelt werden.

Brexit Großbritannien und EU erzielen laut Medienbericht Fortschritte im Nordirland-Abkommen

Die Routinekontrollen für nach Nordirland gelieferte Produkte würden demnach wegfallen. Auch die Rolle des EuGH wurde geklärt. Die britische Regierung verweist auf andauernde Gespräche.

Karriere-Spekulationen Millionen fürs Comeback? Boris Johnson erhält Mega-Spende

Eine Million Pfund hat Boris Johnson von einem reichen Unternehmer erhalten. Es ist nicht die einzige hohe Summe, die der Ex-Premier zuletzt kassierte. Will er zurück an die Spitze?

Banken Expansion in Europa: Goldman Sachs eröffnet Büro in München

Nachdem bereits Parella Weinberg Partners und Lazard Ltd Büros in München eröffnet haben, kommt nun auch Goldman Sachs dazu. Die Neueröffnung der Bank ist Teil ihrer Brexit-Strategie.

Brexit Bericht – London erwägt EU-Beziehungen nach Schweizer Vorbild

Großbritannien will ihre Beziehungen zur EU nach Schweizer Vorbild gestalten. Einige Kabinettsmitglieder sprechen sich bereits gegen die Pläne aus.

Brexit EU: Gespräche mit Großbritannien über Nordirland-Frage noch diese Woche

Die britische Regierung will die Zollgrenze in der Irischen See auflösen. Mit der Regelung sollte eine harte innerirische Grenze verhindert werden.

Nordirlandprotokoll Großbritannien und Irland wollen über Nordirland-Frage verhandeln

Frisch im Amt wird die Premierministerin Liz Truss erneut über das Nordirlandprotokoll verhandeln. Darauf habe sie sich mit Irlands Premier Michael Martin geeinigt.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns