Themenschwerpunkt

Bundesagentur für Arbeit

Die Agentur für Arbeit ist der bundesweite Ansprechpartner für Arbeitsvermittlung und -förderung. Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen können die Beratungen der Behörde in Anspruch nehmen.

Mehr anzeigen

Zahlenfrau Shine bright, Mittelstand!

Wie Firmen beim Recruiting auch ohne große Budgets glänzen können. Eine Kolumne.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Fachkräfte-Zuwanderung Lange schauten alle auf Kanada – nun blicken die Kanadier nach Deutschland

Kanada gilt als Paradebeispiel in der Einwanderungspolitik. Tatsächlich nähert sich das große Vorbild aber mittlerweile auch an die deutsche Zuwanderungspolitik an.
von Sophie Crocoll

Zuwanderungsland Deutschland Bei der Einwanderung liegen Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander

Die Wirtschaft braucht ausländische Fachkräfte, doch Fachleute und Firmen verzweifeln am Ämterwirrwarr. Eine zentrale Behörde könnte helfen.
von Sophie Crocoll

Streit ums Bürgergeld Streit ums Bürgergeld: Wie groß ist das Problem Totalverweigerer wirklich?

Die Union möchte das Bürgergeld abschaffen. Im Zentrum der Debatte: Sogenannte „Totalverweigerer“ sollen kein Geld mehr vom Staat bekommen. Doch was bringt das? Und wie viele dieser Problemfälle gibt es überhaupt?
von Kristina Antonia Schäfer

A Job Abroad #22 | Finnland „Die Finninnen hängen ihre finanzielle Unabhängigkeit sehr hoch”

Mareike Bruns lernte Finnland durch Freunde kennen und lieben. Im Interview erzählt sie, wie sie nach Helsinki ging und einen Job fand, durch die dunklen Winter kommt und den Weltglücksbericht sieht.
Interview von Nora Sonnabend

Gesetzliche Krankenkasse Wie bekomme ich zu viel gezahlte Kassenbeiträge zurück?

Bei der studierenden Tochter unseres Lesers wurden zu Unrecht Krankenkassenbeiträge einbehalten. Das wirft die Frage auf: Wie bekommen gesetzlich Versicherte zu hohe Beiträge zurück?
von Mathias Klose

Resturlaub Urlaub verkaufen oder spenden: So geht es

Bald ist der März vorbei: Höchste Zeit also, den Resturlaub zu nehmen. Sie haben keine Möglichkeit? Wie wäre es, wenn Sie die Urlaubstage an den Arbeitgeber verkaufen. Und lässt sich Urlaub eigentlich spenden?
von Nina Jerzy

Pleiten statt Aufbruch Lauterbach verschleppt Klinikreform – die Folgen sind gravierend

Die Klinikreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach lässt auf sich warten. Häuser gehen pleite – und Insolvenzverwalter versuchen zu retten, was geht.
von Cordula Tutt und Henryk Hielscher

Integration in den Arbeitsmarkt Warum in Dänemark bereits ein höherer Anteil ukrainischer Flüchtlinge arbeitet

Hierzulande arbeitet nur ein Fünftel der aufgenommenen erwerbsfähigen Ukrainer, in Dänemark dagegen mehr als die Hälfte. Deutschlands Problem: Spracherwerb geht vor Beschäftigung.
von Nele Husmann

Arbeitsmarkt-Integration „Sie sind inzwischen lange hier – es ist an der Zeit, sich einen Job zu suchen“

Mit dem Jobturbo sollen vor allem Geflüchtete aus der Ukraine schneller und in größerer Zahl Arbeit aufnehmen. Was machen die Jobcenter vor Ort jetzt anders – und: schaffen sie das?
Interview von Sophie Crocoll
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns