WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Bundesverband deutscher Banken

Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) vermittelt zwischen privaten Banken, Politik, Verbraucher und Wirtschaft. Der Bankenverband ist ein eingetragener Verein.

Mehr anzeigen

„Wir haben eine Finanzierungslücke“ Letzter Ausweg China? Wenn es in Deutschland kein Geld für Unternehmer gibt

Unternehmer Ralph Detert suchte lange vergeblich nach einer Finanzierung für seine Firma Muetec. Dann verkaufte er den Zulieferer nach China – als Notlösung. Ein Einzelfall oder Systemversagen?
von Jan Schulte

Preissteigerung Inflation überschreitet 4-Prozent-Marke

Die Inflation in Deutschland hat im September erstmals seit knapp 28 Jahren wieder die Vier-Prozent-Marke überschritten. Experten zufolge ist damit das Ende der Fahnenstange allerdings noch nicht erreicht.

Inflation im September Deutsche Inflationsrate erstmals seit 1993 über Vier-Prozent-Marke

Die Teuerungsrate hat im September die Marke von vier Prozent überschritten. Experten zufolge ist damit das Maximum aber noch nicht erreicht.

Konjunktur in Deutschland Ifo-Institut kappt Prognose für 2021 – und erwartet 2022 über fünf Prozent Wachstum

2021 dämpfen Lieferengpässe in der Industrie den Aufschwung laut dem Ifo-Institut. Im kommenden Jahr dürfte das anders aussehen. Der Bankenverband BdB geht vom stärksten Konsumboom seit der Wiedervereinigung aus.

Herbstprognose Bankenverband erwartet Konsumboom - Stärkster Anstieg seit Vereinigung

Der Bundesverband der Banken prognostiziert einen Anstieg des privaten Verbrauchs um sieben Prozent. Zentraler Treiber sei auch das Ergebnis der Bundestagswahlen.

Unregelmäßigkeiten in Bilanz BaFin nimmt wohl deutsche Tochter der türkischen Bank Ziraat ins Visier

Die BaFin soll einem Agenturbericht zufolge gegen die Deutschlandtochter der türkischen Bank Ziraat ermitteln – wegen Unregelmäßigkeiten bei Krediten und in der Bilanz.

Geldpolitik Die EZB darf nur in Grenzen grün sein

Die Europäische Zentralbank will künftig auch den Klimaschutz fördern. Das ist ein hehres Ziel, aber auch riskant. Denn vor allem beim Ankauf von Anleihen drohen Konflikte mit ihrem wichtigsten Ziel Preisstabilität.
Gastbeitrag von Christian Ossig

Nach Insolvenz Greensill-Skandal: Kommunen kritisieren Bankenverband

Die Kommunen befürchten, dass der Bankenverband durch seine Doppelrolle eventuelle Versäumnisse nicht ernsthaft aufklärt. Der Verband weist die Vorwürfe zurück.

Gläubigerausschuss Greensill-Zoff zwischen Bankenverband und Kommunen

Die Kommunen fürchten, dass die Institute eigene Versäumnisse unter den Teppich kehren wollen. Der Vorwurf: Der Gläubigerausschuss sei nicht fair besetzt worden.

Greensill-Pleite Bankenvertreter kapern Gläubigerausschuss

Die Insolvenz der Greensill-Bank kostet zahlreiche deutsche Kommunen Millionenbeträge. Im Gläubigerausschuss haben sie künftig trotzdem nichts zu sagen. Ihr Vertreter muss das wichtige Gremium verlassen. 
von Henryk Hielscher und Cornelius Welp
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 22.10.2021

Die Wahrheit über die Versorgungskrise

Gestörte Lieferketten führen in der deutschen Industrie zu einer neuen Mangelwirtschaft – und eine Entspannung ist weiter weg als viele denken.

Folgen Sie uns