Themenschwerpunkt

Davos

Beim Weltwirtschaftsforum in Davos treffen sich die Mächtigsten der Welt und diskutieren über die wichtigsten Wirtschaftsfragen.

Mehr anzeigen

Konjunktur 0,5 Prozent Wachstum: IWF erhöht offenbar Konjunkturprognose für Deutschland

IWF-Chefin Georgiewa deutet in Davos an, dass sie für Deutschland nun ein leichtes Wachstum erwartet. Auch die Weltwirtschaft insgesamt soll sich besser entwickeln.

Fachkräfte Großbank UBS will weiter Personal einstellen

Die Schweizer sind nach eigener Angabe weiterhin im Wachstumsmodus. Um Schwung in die Vermögensverwaltung und die Investmentbank zu bringen, brauche man in Schlüsselstellen gute Leute.

Weltwirtschaftsforum Scholz wirbt in Davos für neue Form der Globalisierung

Das Weltwirtschaftsforum ist ein Mekka für Anhänger eines freien Welthandels. Jetzt fühlt sich auch der deutsche Kanzler bewogen, für die Globalisierung zu werben – aber mit neuen Partnern.

Pharmakonzern Pfizer will armen Ländern seine Arzneien zum Selbstkostenpreis liefern

45 der ärmsten Länder der Welt sollen Zugriff auf das komplette Sortiment des Pharmakonzerns erhalten. Auch der Corona-Impfstoff steht auf der Liste.

Davos IWF-Chefin Georgiewa erwartet keine globale Rezession

Die Chefin des Währungsfonds rechnet aber mit Rezessionen in Staaten, die schon durch die Corona-Krise unter Druck geraten sind. Die Lage sei sehr herausfordernd.

Konjunktur Robert Habeck warnt bei Weltwirtschaftsforum vor globaler Rezession

Der Vizekanzler sieht in den zahlreichen Krisen eine Gefahr für die Weltwirtschaft. Habeck plädierte: Nur gemeinsam lassen sie sich lösen.

Schneider-Electric Konzernchef „Wir werden noch viele Jahre auf fossile Energiequellen angewiesen sein“

Schneider-Electric-Chef Jean-Pascal Tricoire über verantwortlichen Kapitalismus, wie wir globale Krisen nur gemeinsam lösen und warum er sich freut, wenn der Konzern für deutsch gehalten wird.
Interview von Andreas Macho und Angela Hennersdorf

Corona-Pandemie Weltwirtschaftsforum verschiebt Davos-Treffen auf Sommer 2021

Alljährlich trifft sich die globale Elite in Davos. Wegen der Pandemie wird das nächste Treffen verschoben. Die Gesundheit von Gästen und Gastgebern habe höchste Priorität, so die Macher.

Parteitag SPD-Chefin Esken nennt Trump „erschreckend verantwortungslos“

Auf einem Landesparteitag hat die SPD-Vorsitzende den US-Präsidenten kritisiert. Dieser habe weder das Klima noch das Thema Nachhaltigkeit verstanden.

Nach Davos Industrie fordert mehr Anstrengungen im Handelsstreit mit den USA

BDI-Präsident Kempf weist die Zoll-Drohungen von US-Präsident Trump zurück. Stattdessen sollten beide Seiten intensiver an einer Lösung arbeiten.
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns