WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Davos

Beim Weltwirtschaftsforum in Davos treffen sich die Mächtigsten der Welt und diskutieren über die wichtigsten Wirtschaftsfragen.

Mehr anzeigen

Muhammad Yunus Der Nimbus des Nobelpreisträgers verblasst

Absage in Davos, Kritik am Umgang mit Hilfsgeldern, Probleme mit Firmen: Der Nimbus des Friedensnobelpreisträgers und Unternehmers verblasst.
von Jürgen Salz

Davos Diary Acht Punkte, um den weltgrößten Promi-Zirkus zu verstehen

In Davos werden die neuen Kräfteverhältnisse in der Weltwirtschaft sichtbar: Die boomenden Schwellenländer wie China und Indien sind beim Weltwirtschaftsforum so stark vertreten wie noch nie zuvor.
von Roland Tichy

Weltwirtschaftsforum Zwischen Finanzkrise und Korruption

Bisher war das Promi-Treffen in dem Schweizer Skiort höchst exklusiv. Jetzt ist jeder zugelassen – per Internet.

Finanzbranche Auf dem Wühltisch der Bankenregulierung

Über Barack Obamas Beschränkungen für die Finanzbranche streiten Banken und Regierungen weltweit, in kaum einem Punkt herrscht Einigkeit. In Davos wurde das noch mal überdeutlich. Ein Überblick über Ideen und Positionen.
von Andreas Toller

Soziologe Sighard Neckel Die strukturierte Verantwortungslosigkeit der Banken

Der Soziologe Sighard Neckel über den Blindflug der Banken, den fatalen Machtverzicht der Politik und den Unwillen des Finanzsektors, Regeln zu akzeptieren.
von Dieter Schnaas und Christopher Schwarz

Davos Diary 2010 Wasser: Ohne Preis nichts mehr in der Flasche

Nach dem Klimawandel ist Wasserknappheit das zweitgrößte Problem, mit dem sich die Weltgemeinschaft auseinander zu setzen hat. Mit dieser Botschaft tritt der Nestle-Manager Peter Brabeck-Letmathe seit Jahren in Davos...

Davos Diary 2010 Wie wird die nächste Bankenkrise verhindert?

Ferrari für Banker, Skateboards für Kontrolleure und Trichets Schuhe. Die Diskussionen um die Finanzkrise in Davos lassen sich nicht auf einen Nenner bringen.

Davos Diary 2010 Afrika ernährt die Welt, zunächst aber seine Präsidenten

Jakaya Kikwete ist der Präsident Tansanias, im Rest der Welt nicht so bekannt. Jetzt will er die Welt retten. Afrika, der Kontinent der Hungersnöte, der mit seinen hungerbäuchigen Kindern unser Bild von der weltweit...

Davos Diary 2010 Hab ich jetzt die Welt verbessert?

Bleibt das "Bonzengelaber" auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos folgenlos? Ein Bericht von WirtschaftsWoche-Chefredakteur Roland Tichy aus dem kleinen Ort des großen Weltpalavers.

Davos Diary 2010 Fahrräder für Afrika

Manchmal braucht man einen langen Atem, um die Wahrnehmung und das Bewusstsein von Konzernlenkern zu verändern. Die vor zehn Jahren von Hilde und Klaus Schwab gegründete Schwab Stiftung ist ein Beispiel dafür, wie lange...
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns