Themenschwerpunkt

30 Dax-Unternehmen

Der Deutsche Aktienindex (DAX) listet die 30 bedeutendsten deutschen Börsenunternehmen auf. Zur aktuellen Dax-30-Liste gehören unter anderem Bayer, SAP, Wirecard, RWE, Daimler und die Deutsche Bank. Lesen Sie News zu den Wertentwicklungen der 30 Dax-Konzerne.

Mehr anzeigen

Grünes Bonbon Wie Firmen ihre Nachhaltigkeitsziele auch im Vergütungssystem verankern

Firmen setzen sich strengere ESG-Ziele. Damit diese dann auch alle verfolgen, gilt es, sie klug im Vergütungssystem zu verankern.
von Jannik Deters

Börsenwoche 450: Analyse Prominente Dax-Aktienrückkäufe: Das bringen sie wirklich

Anders als die USA, wo Unternehmen Gewinne gern für Aktienrückkäufe einsetzen, ist Deutschland ein Land der Dividendenfans. Dabei haben Rückkäufe durchaus einen positiven Effekt. Eine Analyse der prominentesten...
von Alan Gałecki

Podcast – BörsenWoche Start der Dividenden-Saison: Mit diesen Aktien können Anleger doppelt profitieren

Mit dem Frühjahr beginnt auch die Dividenden-Saison. Im Podcast sprechen wir darüber, was eine zuverlässige Dividendenaktie ausmacht – und wie Anleger noch rechtzeitig am bevorstehenden Geldregen teilhaben können.
von Felix Petruschke und Philipp Frohn

3 Minuten WiWo Dax-Rekordjagd, Folgen der E-Auto-Preisschlacht, Russland-Geschäfte: Ihr Update am Abend

Warum würde den Aktienmärkten eine Abkühlung guttun? Wieso wollen Autovermieter ihre Stromer loswerden? Und wie umschifft ein bayerischer Garagenkonzern die Russland-Sanktionen? Das ist heute Abend wichtig.
von Svenja Gelowicz

Pharma- und Technologiekonzern Merck will bis zu 230 Stellen abbauen

Merck muss sparen und weitere Stellen streichen. Dieses Mal trifft es die Elektroniksparte. Aber auch in anderen Bereichen läuft es beim Konzern nicht rund.

Riedls Dax-Radar Heißes Spiel um noch höhere Kurse

Die Inflation verliert ihren Schrecken, viele Dax-Unternehmen verdienen gut, die Stimmung an den Börsen steigt. Die Hausse läuft – eine Abkühlung täte den Aktienmärkten jedoch durchaus gut. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

Beiersdorf „Geschäfte mit Schmugglern“ – der Dax-Konzern und das China-Problem

Der aktuelle Geschäftsbericht offenbart: Der Nivea-Konzern Beiersdorf schwächelt im Luxusgeschäft – auch weil China eine beliebte Schmuggelroute dichtmacht.
von Hendrik Varnholt

3 Minuten WiWo Bezahlbares Eigenheim, kirgisischer Autobasar, nächste Immobilien-Insolvenz: Ihr Update am Abend

Welche Details können Bauherren kappen, damit das Eigenheim bezahlbar wird? Wo bekommen die Russen jetzt ihre Autos her? Warum könnte die Immobilienkrise nun auch die Bauindustrie erfassen? Das ist heute Abend wichtig.
von Svenja Gelowicz

Börsenwoche 447: Analyse Bayer und Co: Das Schuldenproblem im Dax

Bei einigen Dax-Unternehmen wird die Verschuldung zum Problem. Vier Beispiele zeigen, warum Anleger darauf achten sollten, wie das Management Wachstum finanziert.
von Alan Gałecki

Aleph Alpha „Viel mehr als nur ein simpler Chatbot“

Jonas Andrulis, Gründer von Aleph Alpha, nimmt seine Rolle als KI-Hoffnungsträger eines ganzen Landes an. Und fordert noch mehr Geld.
Interview von Michael Kroker
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns