WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

30 Dax-Unternehmen

Der Deutsche Aktienindex (DAX) listet die 30 bedeutendsten deutschen Börsenunternehmen auf. Zur aktuellen Dax-30-Liste gehören unter anderem Bayer, SAP, Wirecard, RWE, Daimler und die Deutsche Bank. Lesen Sie News zu den Wertentwicklungen der 30 Dax-Konzerne.

Mehr anzeigen

Wissenschafts-Spionage Die Forschung der Anderen

Sicherheitsexperten schlagen Alarm: Chinesische Spione haben deutsche Forschungseinrichtungen im Visier. Viele beginnen als Austauschstudenten, promovieren – und kehren mit kopierten Festplatten in die Heimat zurück.
von Sonja Álvarez und Thomas Stölzel

Nachfolger steht fest Stühlerücken bei der Post: Chef Appel geht 2023

Als die Bundespost in den 1990ern privatisiert wird, ist die Post-Sparte ein Sorgenkind. Das ist lange her, der Konzern ist längst auf Erfolgskurs. Für Chef Frank Appel wird nun aber dennoch der Abschied eingeleitet.

Chinapolitik Erste Ampelstörung China?

Die Grünen wollen Angela Merkels konziliante Chinapolitik beenden, der künftige Kanzler Olaf Scholz setzt auf Kontinuität. Die Wirtschaft warnt vor einem Chaos.
von Daniel Goffart, Silke Wettach, Max Haerder und Sonja Álvarez

Abkehr vom Erdöl Frittenfett for Future: Wie Biokerosin deutsche Konzerne nachhaltiger machen soll

Das finnische Unternehmen Neste verwandelt Fette in Flugzeugtreibstoffe, Bio-Diesel, Chemikalien – und hilft so Lufthansa, DHL und Covestro, ihre Klimaziele zu erreichen. Könnte das Verfahren auch anderswo Schule machen?
von Jacqueline Goebel

Welthandel „Frau Baerbock, stärken Sie den Freihandel“

Der neue Außenhandels-Präsident Dirk Jandura über wacklige Lieferketten und die Gefahren der Deglobalisierung, den richtigen Umgang mit China – und seine Erwartungen an die künftige grüne Außenministerin.
Interview von Christian Schlesiger und Max Haerder

Neuer Campus Brita setzt auf den WOW-Effekt

Der Wasserfilterhersteller Brita baut seine Zentrale im Taunusstein um. Der Bau soll nachhaltiger und moderner werden – und dem Unternehmen in der Homeoffice-Ära sehr viel Geld einsparen.
von Maren Jensen

Dax-Konzern Fresenius Medical Care will Hunderte Jobs in Deutschland streichen

„Innerhalb von zwei bis drei Jahren“ sollen 500 bis 750 Stellen in Deutschland abgebaut werden. Die Maßnahme ist Teil eines Sparprogramms in Folge der Coronakrise.

Biden und Xi Der wichtigste Zoom-Call der Welt

Der virtuelle Gipfel von Biden und Xi blieb blass. Dabei hängt von den amerikanisch-chinesischen Beziehungen für die Weltwirtschaft viel ab. Eine Eskalation zwischen den Großmächten kann Biden nicht riskieren.
von Julian Heißler

Riedls Dax-Radar Diese Dax-Werte haben noch Luft nach oben

Große Dax-Unternehmen wie Siemens, Allianz und die Deutsche Telekom stehen operativ unter Volldampf. Wenn die Inflationsraten nicht völlig eskalieren, sollte der Dax trotz Rekord bis Jahresende noch ein Stück zulegen. 
Kolumne von Anton Riedl

Wertpapierauslese 10 lohnende Weltmarktführer-Aktien in der Analyse

Die Aktien einiger Weltmarktführer bieten auch jetzt noch gute Chancen. Der Blick auf die Vorjahresauswahl zeigt deren Qualitäten. Ein Beispiel mahnt dabei allerdings zur Vorsicht.
von Georg Buschmann, Frank Doll, Philipp Frohn, Martin Gerth, Niklas Hoyer, Saskia Littmann, Christof Schürmann und Heike Schwerdtfeger
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns