WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

30 Dax-Unternehmen

Der Deutsche Aktienindex (DAX) listet die 30 bedeutendsten deutschen Börsenunternehmen auf. Zur aktuellen Dax-30-Liste gehören unter anderem Bayer, SAP, Wirecard, RWE, Daimler und die Deutsche Bank. Lesen Sie News zu den Wertentwicklungen der 30 Dax-Konzerne.

Mehr anzeigen

160 Millionen Dollar für Sennder Das Rennen um die Frachttransporte von morgen

Das Start-up Sennder will eine digitale Spedition aufbauen – und wird nun mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet. Doch die Logistikbranche tut sich schwer mit bahnbrechenden Veränderungen.
von Steffen Ermisch und Manuel Heckel

Untersuchungsausschuss Merkel-Berater: Wirecard-Anliegen in China „hat einfach gepasst“

Die Bundeskanzlerin hatte sich vor Auffliegen des Bilanzskandals in China für den Zahlungsdienstleister eingesetzt. Vor dem U-Ausschuss sagt heute ihr wirtschaftspolitische Berater aus.

Skandal um Milliardenbetrug Wie unser Autorenteam den Wirecard-Absturz erlebt hat

Premium
Im Sommer 2020 meldete der einstige Star der deutschen Fintech-Szene Insolvenz an. Unser Autorenteam recherchiert seit Jahren zu Wirecard – und beschreibt hier, wie es den Absturz des Dax-Konzerns erlebt hat.
von Melanie Bergermann, Lukas Zdrzalek und Volker ter Haseborg

Rückblick Die wichtigsten Ereignisse im Wirtschaftsjahr 2020

Corona-Ausbruch, Staatshilfe für Tui und Lufthansa, Trubel um Galeria Karstadt Kaufhof, Berliner Flughafen: Wir blicken auf die wichtigsten Ereignisse des Wirtschaftsjahres 2020 zurück. Erinnern Sie sich noch an alle?

Conti, Vonovia, Deutsche Bank Dax-Werte in der Abschreibungsfalle

Premium
Drei der zehn höchsten Abschreibungen nach Übernahmen der 600 wichtigsten europäischen Unternehmen stammen von Dax-Unternehmen, zeigt eine aktuelle Studie. Dax-Aktionäre sollten auf der Hut sein.
von Christof Schürmann

Talanx-Chef Leue „Das Risiko der Impfstoffe ist nicht kalkulierbar“

Premium
Torsten Leue, Chef der drittgrößten deutschen Versicherungsgruppe Talanx, über unberechenbare Viren, Kulanz gegenüber Gastwirten, seinen Respekt vor China und warum Versicherungsbeiträge künftig nicht mehr sicher sind.
Interview von Karin Finkenzeller

Balzli direkt There is no free lunch in Beijing

China rettete deutsche Konzerne vor dem Coronaabsturz. Deren Abhängigkeit ist nun so groß wie noch nie. Das Regime wird es zu nutzen wissen.
Kolumne von Beat Balzli

Bilanzen „Gewinnzahlen nicht unkritisch übernehmen“

Der Herr der Bilanzregeln Hans Hoogervorst über Erfolge und  Misserfolge seiner Amtszeit und den Einfluss von Lobbyisten.
von Christof Schürmann

Verzweifelte Jäger Wie Headhunter jetzt massenhaft Frauen für Top-Jobs suchen

Premium
Die geplante Frauenquote löst schon jetzt Nervosität unter Deutschlands Headhuntern aus. Denn Managerinnen für Spitzenjobs sind rar. Das liegt auch an den Wünschen der Konzerne.
von Claudia Tödtmann

Bilanzregeln des IASB Die Weltregierung der Buchhalter

Premium
Erstmals soll ein Deutscher das IASB führen. Das einflussreiche Gremium gibt Konzernen die Regeln für deren Bilanzierung vor – und steht unter starkem Lobbyeinfluss. Für Anleger hat das gravierende Folgen.
von Christof Schürmann
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns