Themenschwerpunkt

Dr. Bernd Scheifele

Dr. Bernd Scheifele war von Mai 2005 bis Februar 2020 Vorstandsvorsitzender des Baustoffkonzerns HeidelbergCement. Sein Nachfolger wurde Dominik von Achten.

Mehr anzeigen

Mathe für Führungskräfte „Ohne logisches Denken kann kein Chef führen“

In der Chefetage sorgen zunehmend komplexe Zahlen für große Herausforderungen. Warum jede Führungsposition mathematische Grundlagen beherrschen sollte – und wie sich logisches Denken trainieren lässt.
von Sina Osterholt

Belohnungen für Manager Vorstandsvergütung auf Kosten der Aktionäre

Vorstandsgehälter koppeln sich vom Geschäft ab. Boni fließen, wenn es mies läuft. Eine EU-Richtlinie soll gegensteuern. Doch Top-Manager finden neue Wege, ihre Vergütung zu steigern – notfalls auch klimafreundlich.
von Martin Gerth und Daniel Schönwitz

Baustoffkonzern Heidelberg Cement profitiert von höheren Preisen

Der Heidelberger Konzern hat Umsatz und Gewinn im dritten Quartal gesteigert. Seine Prognose fürs laufende Jahr bekräftigt das Baustoffunternehmen.

HeidelbergCement Die Vision vom CO2-neutralen Beton

Deutschlands Industrie fordert im Gegenzug zum nationalen CO2-Preis Hilfe bei Investitionen in Klimatechnologien. Ein Projekt in einer Zementfabrik von HeidelbergCement zeigt, wie das funktionieren könnte.
von Angela Hennersdorf

Studie zur Vergütung So viel verdienen die Dax-Chefs

Die Chefs der großen Dax-Konzerne haben 2018 durchschnittlich etwas weniger verdient als im Jahr zuvor, zeigt eine neue Studie. Der Top-Verdiener kommt aber auf rund 10,2 Millionen Euro.

Nach Gewinnsprung HeidelbergCement erhöht Dividende

Durch Verkäufe von Geschäftsteilen stieg der Gewinn von HeidelbergCement 2018 kräftig. Aktionäre dürfen sich nun über die höchste Dividende der Firmengeschichte freuen.

HSBC, HeidelbergCement, Bawag Die Unternehmenszahlen des Tages

Baustoffkonzern HeidelbergCement hat einen Gewinnrückgang verbucht, der allerdings weniger schlecht ausfiel als erwartet. Die HSBC erfüllt hingegen nicht die Erwartungen. Die wichtigsten Zahlen des Tages im Überblick.

Vorstandsgehälter 5,8 Millionen Euro für einen Dax-Chef – im Schnitt

Die Vorstandschefs von SAP und VW verdienen laut einer Analyse von DSW und TU München sogar mehr als zehn Millionen Euro. Von amerikanischen Gehältern sind deutsche Manager aber noch weit entfernt.
von Claudia Tödtmann

Heidelcement auf Wachstumskurs Deutliches Gewinnplus für 2018 erwartet

HeidelbergCement hat 2017 17,3 Milliarden Euro umgesetzt. Für 2017 rechnet der Dax-Konzern mit einem zweistelligen Gewinnplus, auch die Integration von Italcementi verläuft noch besser als gedacht.

Zementhersteller Globale Baukonjunktur treibt Heidelberg Cement an

Dank der weltweit florierenden Baukonjunktur konnte der Baustoffkonzern Heidelberg Cement seinen Gewinn im vergangenen Jahr steigern.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns