WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

HeidelbergCement

Die HeidelbergCement AG ist ein deutscher Baustoffkonzern. Das 1874 gegründete Unternehmen mit Sitz in Heidelberg ist in 60 Ländern tätig und beschäftigt etwa 60.000 Mitarbeitern an rund 3.000 Standorten.

Mehr anzeigen

Reformierter Aktienindex Um so viel hätte der Dax 40 den Dax 30 geschlagen

Die Deutsche Börse stellt die Regeln für den Aktienindex Dax um. Wir haben nachgerechnet, was Anleger davon haben – im Rückblick der vergangenen drei Jahre.
von Niklas Hoyer

Reform des Leitindex Die neuen Stars im Dax

Der deutsche Leitindex wächst von 30 auf 40 Werte an. Welche Unternehmen könnten nun in den Dax aufrücken, welche rausfliegen? Ein Überblick über die mögliche Zusammensetzung der ersten Börsenliga.
von Christof Schürmann

Frauenquote „Bekommen Manager Boni, wenn sie Frauen in die Vorstände holen, geht es definitiv schneller“

Nun soll die Frauenquote für Unternehmensvorstände also doch kommen – und damit stehen viele Konzerne vor einem Dilemma: Wie finden sie denn nur die passenden Managerinnen?
von Claudia Tödtmann

DSW-Aufsichtsratsstudie 2020 Aufsichtsräte: Fürstlich bezahlt, so mächtig wie nie zuvor

Sie nehmen den Vorstand an die Kandare, erhalten dafür Millionen und gewinnen immer mehr Einfluss. Eine neue Studie zeigt: Nikolaus von Bomhard ist der mächtigste Aufsichtsrat im Dax, Paul Achleitner der bestbezahlte.
von Claudia Tödtmann

Börsenwoche Editorial Am Ende zählt das Geschäftsmodell, nicht das Wahlergebnis

Premium
Prognosen zur Reaktion der Börse auf den Ausgang der US-Wahl finden große Beachtung, aber wirklich nützlich sind sie nicht. Etwas anderes dürfte viel wichtiger sein als der nächste US-Präsident.
Kommentar von Christof Schürmann

Riedls Dax-Radar Kurserholung im Dax ist überfällig

Gute Zahlen zu Unternehmen und Wirtschaft helfen den Kursen immer weniger, Corona trübt die Aussichten und von der EZB kommt nichts Neues. Es bleibt die Hoffnung auf eine versöhnliche US-Wahl und neue Konjunkturhilfen.
Kolumne von Anton Riedl

Zementhersteller Heidelberg Cement scheitert mit Klage gegen EU-Veto

Die EU-Wettbewerbshüter hatten Heidelberg Cement die Übernahme von Cemex Croatia verboten. Ein Einspruch des Baustoffkonzerns ist nun vor Gericht gescheitert.

Riedls Dax-Radar Trotz Trump-Infektion: Gewinner-Aktien sind stärker als Corona

Trumps Corona-Infektion erhöht die Unsicherheit an den Börsen. Das kann im Dax knapp werden, da der durch Enttäuschungen wie bei Bayer besonders belastet wird. Anleger tun gut daran, sich auf Favoriten zu konzentrieren.
Kolumne von Anton Riedl

Baubranche Heidelcement steckt sich neue Rendite- und Klimaschutzziele

Der Baustoffkonzern zieht die eigenen Ziele um fünf Jahre vor: Bis 2025 sollen die CO2-Emissionen um 30 Prozent gegenüber dem Ausstoß von 1990 sinken.

Coronavirus Hauptversammlungen 2020 werden abgesagt und verschoben

Die Corona-Krise macht Unternehmen zu schaffen: Hauptversammlungen werden verschoben, Dividenden werden gestrichen oder die Dividenden-Auszahlung verspätet sich. Ein neues Gesetz erlaubt Online-Hauptversammlungen. Diese...
von Selin Bogazliyan und Larissa Rehbock
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns