Themenschwerpunkt

Düsseldorf

Düsseldorf ist Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen und international als Messe- und Modestadt angesehen. Im Regierungsbezirk nahe des Fernsehturms hat der Landtag NRW seinen Sitz.

Mehr anzeigen

Telekommunikation Jeder achte Mitarbeiter von Vodafone-Sparprogramm betroffen

Vodafone Deutschland ist weiter im Umbruch – mit einschneidenden Auswirkungen für 13 Prozent der Beschäftigten. Das Sparprogramm wurde von dem Chef verkündet, der selbst auf dem Absprung ist.

Netzbetreiber Vodafone droht bei den Kabelkunden ein Desaster

Vodafones Misere hält an. Jetzt soll es ein neuer Deutschlandchef richten. Dabei ist klar: Erst mal wird die Lage noch komplizierter.
von Nele Husmann

Immobilienmarkt Preise für Wohnimmobilien 2023 in Rekordtempo gefallen

Sowohl in den Städten als auch in ländlichen Regionen setzt sich der Preisverfall bei Immobilien fort. Die Immobilienpreise sinken um 8,4 Prozent – und verbuchen den stärksten Rückgang seit 2000.

Wohnimmobilien Immobilienpreise erleben stärksten Fall seit dem Jahr 2000

Laut dem Statistischen Bundesamt sind die Preise für deutsche Wohnimmobilien 2023 dramatisch gefallen. Auch in diesem Jahr wird mit einer Senkung des Kaufpreises gerechnet.

IMK-Prognose Prognose für 2024: Deutsche Wirtschaft schrumpft – auch wegen der Schuldenbremse

Das IMK veröffentlichte am Mittwoch die Prognose für die deutsche Wirtschaft – und macht wenig Hoffnung. Die Prognose ist noch düsterer als die von anderen großen Instituten. Schuld sei auch die Schuldenbremse.

Immobilien Lohnt es sich, eine Wohnung zu kaufen?

Eine Wohnung kaufen, um sie selbst zu beziehen: Lohnt sich das oder sollte man besser mieten und stattdessen mit ETFs sparen? Ein Fallbeispiel.
von Torsten Sabitzer

Immobilienmarkt Wohnungen statt Büros: Das macht die Umwandlung so schwierig

Wenn schon kein Neubau, dann saniert man halt oder wandelt leere Büros in Wohnungen um. So gut die Idee ist – die Hürden sind höher. Und je mehr Zeit vergeht, desto teurer wird es.
von Felix Petruschke

Rechtliche Betreuung Diese Rechte und Pflichten haben gesetzliche Betreuer

Eine gesetzliche Betreuerin kümmerte sich unzureichend um die Tante unseres Lesers. Er fragt, welche Aufgaben Betreuer haben und wie er seiner Tante helfen kann.
von Claus-Henrik Horn

Signa-Pleite Käufer für das legendäre KaDeWe gesucht

Die Lage beim Berliner KaDeWe ist angespannt, die Gesellschaft hinter der Gruppe insolvent. Nun geht es für die Beratungsgesellschaft Roland Berger darum, Kaufinteressenten zu finden.
von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher

Handwerksbranche „Das Handwerk fühlt sich durch die Bürokratie immer mehr überlastet“

Volle Auftragsbücher, lange Wartezeiten – der Handwerksbranche sollte es blendend gehen. Doch in vielen Gewerken läuft es aktuell so schlecht wie seit Jahren nicht. Wie kann das sein?
von Kevin Gallant
Seite 3 von 6
Seite 3 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns