WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Einkommensteuer

Die Einkommensteuer ist eine Gemeinschaftsteuer, die auf das Einkommen aller natürlichen Personen erhoben wird und stellt eine wichtige Einnahmequelle des Staates dar. Grundlage zur Besteuerung bildet das Einkommensteuergesetz (EStG).

Mehr anzeigen

Steuern und Recht kompakt Bankgebühren, Einkommensteuer, Lärmschutz

Premium
Ein Basiskonto muss bezahlbar sein, Kontenpfändungen des Finanzamts sind wegen der Pandemie im Einzelfall aufzuheben und ein Expertenrat zu Umgang und Unterhalt in Coronazeiten. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth, Niklas Hoyer und Tina Zeinlinger

Rente Nach Bundestag stimmte auch Bundesrat für die Grundrente

Das Gesetz zur Grundrente kann mit der Verabschiedung im Bundesrat nun zum 1. Januar 2021 in Kraft treten. Es wird jetzt mit Verzögerungen bei der Auszahlung gerechnet.

Schneller Überblick Grundrente, ein Aufschlag auf Minirenten

Über wenige Projekte hat die Koalition so viel gestritten wie über die Grundrente, obwohl alle diesen Aufschlag wollten. Nun steht sie in den Startlöchern. Die wichtigsten Antworten im Überblick.

Fit für die Steuererklärung Die fünf besten Steuertipps

Premium
Steuerratschläge gibt es viele. Wir haben die fünf besten Ratschläge gesucht - und gefunden.
von Niklas Hoyer

Steuererklärung So retten sich Steuerzahler vor der Abgabefrist

Muss ich überhaupt? Und wenn ja: Wie schaffe ich die Steuererklärung in nur wenigen Tagen? Antworten auf die drängendsten Fragen rund um die Steuererklärung vor der Abgabefrist Ende Juli.
von Niklas Hoyer

Fahrrad So zahlt der Chef Ihr E-Bike

Premium
Steuerfrei mit dem Fahrrad oder E-Bike zur Arbeit? Das geht. Wie Arbeitnehmer günstig, CO2- und virenfrei ins Büro kommen.
von Niklas Hoyer

Ferienimmobilien Emotionale Rendite

Premium
Heimische Ferienimmobilien boomen. In der auslaufenden Coronakrise bescheren sie ihren Vermietern hohe Mieten und eine respektable Wertentwicklung. Die berühmte Finca auf Mallorca ist dagegen kein gutes Geschäft.
von Tina Zeinlinger

Steuern und Recht kompakt Einkommensteuer, Scheidung, Eigentumswohnung

Premium
Wenn der Finanzbeamte Unterlagen nicht einscannt, muss die vergessene Steuer nicht nachgezahlt werden. Außerdem: ein Expertenrat zum Thema Zwangsurlaub. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth, Niklas Hoyer und Heike Schwerdtfeger

Wer bekommt ihn – und, wenn ja, wie viel? Vorgerechnet: Wer wie stark vom neuen Kinderbonus profitiert

Premium
Von den versprochenen 300 Euro Kinderbonus aus dem Konjunkturpaket profitieren nicht alle Eltern. Verantwortlich ist der Steuerfreibetrag. Wir rechnen vor, wann der Geldsegen wirklich einen Mehrwert bringt.
von Niklas Hoyer

Geldsegen Eltern bekommen 300 Euro Kinderbonus – aber nicht alle

Die Bundesregierung hat umfangreiche Wirtschaftshilfen beschlossen. 300 Euro pro Kind soll es geben. Doch nicht alle Eltern werden profitieren.
von Niklas Hoyer
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 28 vom 03.07.2020

Die Revolution der Fleischindustrie

Während Skandale in den Schlachthöfen von Tönnies und Co. die Republik erschüttern, züchten Start-ups und Nahrungsmultis künstliches Fleisch aus dem Reagenzglas. Das beschleunigt das Ende der Landwirtschaft.

Folgen Sie uns