WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Energieversorger

Die Energieversorger beliefern Haushalte und Unternehmen mit Strom, Gas, und Wärme.

Mehr anzeigen

Energiebranche Enel will Milliarden in Erneuerbare Energien investieren

Der italienische Energieversorger Enel will sich klimafreundlicher aufstellen. Dafür wollen die Italiener kräftig investieren – und trotzdem profitabler arbeiten.

Energiebranche Trotz Milliarden für EEG-Umlage bleibt der Strompreis hoch

Bei den Energiekosten ist in Deutschland keine Entlastung in Sicht. Dabei steckt der Bund aktuell Milliarden Euro in die Deckelung der EEG-Umlage.

Energiepreise Bundesnetzagentur: Große Preisdifferenzen bei Strom- und Gastarifen

Die Zahlen des neuen Monitoringberichts der Bundesnetzagentur zeigen erhebliche Preisunterschiede. Grundversorgungsverträge sind deutlich teurer.

Bundesnetzagentur Strom-Netzentgelte steigen leicht

Die Stromkosten der deutschen Haushalte gehören zu den höchsten in ganz Europa. Bei den Kosten für die Stromnetze gibt es für 2021 aber vorsichtige Entwarnung.

Energiekosten Wegen CO2-Preis und höherer Netzentgelte – Gaspreise steigen im kommenden Jahr um zwei Prozent

Anfang Oktober hatte der Bundestag die CO2-Abgabe beschlossen. Zusammen mit höheren Netzentgelten wirkt sie sich laut Verivox nun auf die Gaspreise aus.

Energiewende SPD-Wirtschaftsflügel will EEG-Umlage abschaffen

Exklusiv
Deutschlands Strompreise gehören zu den höchsten aller Industrieländer. Nun plant die SPD einen Vorstoß, um die Finanzierung der Erneuerbaren Energien neu zu regeln.
von Max Haerder

Erneuerbare Energien Deckelung der EEG-Umlage kostet den Bund knapp elf Milliarden Euro

Dank eines milliardenschweren Zuschusses durch den deutschen Bund sinkt die Umlage zur Förderung des Ökostroms im kommenden Jahr auf 6,5 Cent je Kilowattstunde.

Förderung von Ökostrom Deckelung der EEG-Umlage kostet Bund etwa 10,8 Milliarden Euro

Die EEG-Umlage wäre ohne den Bundeszuschuss im kommenden Jahr drastisch gestiegen. Die Hauptgründe für den Anstieg seien die Folgen der Coronakrise.

Energiewende „Berlin rechnet sich Prognosen schön“

Oliver Hummel, Vorstand des Ökostromanbieters Naturstrom, hält Wasserstoff für überschätzt und fordert für Krisen wie Corona einen Mindestpreis für Windstrom.
Interview von Martin Gerth

Stromanbieter im Check Ökostrom: Welche Anbieter wirklich nachhaltig sind

Premium
Viele Stromkunden wollen etwas für ihr Gewissen tun und zu Ökostrom wechseln. Der Markt ist jedoch intransparent, viele Anbieter tricksen. Das Ranking der nachhaltigsten Stromanbieter verschafft Durchblick.
von Martin Gerth
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns