WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Energieversorger

Die Energieversorger beliefern Haushalte und Unternehmen mit Strom, Gas, und Wärme.

Mehr anzeigen

Erneuerbare Energien Erneute Senkung der Ökostrom-Umlage wird kritisiert

Für viele Kritiker der Energiewende ist die Ökostrom-Umlage ein Symbol für ungerechte Politik. Nun sinkt sie erneut. Trotzdem gibt es Forderungen – von Verbraucherschützern und aus der Wirtschaft.

Tarife für Singles, Paare und Familien Die fairsten Gasanbieter für Ihren Haushalt

Viele Gasanbieter erhöhen demnächst die Preise. Wir haben daher ein Ranking der besten Gasversorger erstellt, das auch guten Service und faire Konditionen berücksichtigt. Damit lassen sich hunderte Euro sparen.
von Niklas Hoyer

Verbraucher-Ranking Diesen Marken vertrauen die Deutschen

Unser Verbraucherranking zeigt, dass gesellschaftliche Verantwortung und Profit nicht im Widerspruch stehen müssen. Und dass selbst kleine Skandale einen guten Ruf nicht erschüttern können.
von Mario Brück und Christian Schlesiger

Stromanbieter-Ranking Die fairsten Stromtarife für Singles, Paare und Familien

Wer bei der Wahl des Stromanbieters nur auf den Preis schaut, zahlt womöglich drauf. Unser Stromanbieter-Ranking zeigt, welche Tarife in den 100 größten Städten mit Konditionen, Preisen und Service wirklich überzeugen.
von Niklas Hoyer

Wirtschaftsminister Altmaier: Energiewende nicht „Hals über Kopf“

Exklusiv
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier bremst beim Tempo der Energiewende und mahnt bei der Umsetzung mehr wirtschaftlichen Realismus an.
von Sophie Crocoll und Max Haerder

EU-Wettbewerbshüter Netzentgelt-Befreiung in Deutschland war illegal

Jahrelang wurden laut EU-Kommission stromintensive Unternehmen in Deutschland bei der Netznutzung unerlaubterweise bevorzugt. Die Bundesregierung muss nun Millionensummen nachfordern.

Bundeswirtschaftsministerium Ökostrom-Privilegien sollen bleiben

Erneuerbare Energien sollen weiterhin Vorrang bei der Einspeisung ins Leitungsnetz haben. Eine Studie besagt aber, dass es in bestimmten Fällen sinnvoll sein kann, erneuerbare Energien vom Netz zu nehmen.

Standortkiller Strompreis So stark belasten hohe Energiekosten Unternehmen

Gerade energieintensive Unternehmen sind auf konkurrenzfähige Strompreise angewiesen. In Deutschland ist der durchschnittliche Strompreis für Unternehmen massiv angestiegen. Wird die Energiewende zum Standortkiller?
von Angela Hennersdorf

Angriff auf Telekom-Anbieter Worum es beim Innogy-Deal wirklich geht

Premium
Der Megadeal zwischen E.On und RWE ist mehr als eine Neuordnung des Strommarktes: Teyssen steckt Milliarden in den Ausbau digitaler Netze – und will so gegen Internetriesen wie Google, Telekom und Co. antreten.
von Angela Hennersdorf, Jürgen Berke, Sven Prange und Andreas Macho

EU-Gutachter Klage deutscher Stahlwerke wegen EEG-Umlage unzulässig

Mehrere deutsche Unternehmen mit hohem Stromverbrauch müssen sich nach einem Gutachten für den Europäischen Gerichtshof wohl auf Nachzahlungen bei der Ökostrom-Umlage einstellen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 19.10.2018

Der Profit mit den Pendlern

Wie die Mobilitätsindustrie aus dem Arbeitsweg ein Geschäftsmodell macht.

Folgen Sie uns