WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Energieversorger

Die Energieversorger beliefern Haushalte und Unternehmen mit Strom, Gas, und Wärme.

Mehr anzeigen

Ende der EEG-Förderung Steigende Strompreise könnten viele alte Windräder retten

Viele alte Windkraftanlagen fallen in den nächsten Jahren aus der gesetzlichen Förderung. Bislang hieß es, sie würden überwiegend stillgelegt. Doch weil die Strompreise steigen, bleiben viele vielleicht doch am Netz.

Bundeswirtschaftsminister unter Druck Wirtschaftsverbände kritisieren Arbeit von Peter Altmaier

Exklusiv
Die Spitzenvertreter der deutschen Wirtschaft kritisieren die Arbeit von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und fordern mehr Engagement von der Regierung.
von Sophie Crocoll und Max Haerder

Erneuerbare Energien Erstmals mehr Stromkapazität als Kohle- und Atomkraftwerke

Die Stromkapazität von Wind- oder Solaranlagen lag im vergangenen Jahr erstmals über der von konventionellen Kraftwerken. Trotz des teureren Ökostroms blieb der Strompreis in Deutschland stabil, zeigt ein Bericht.

Neue Anbieter Einfach raus aus überteuerten Stromtarifen

Zum Jahresanfang wird Strom vielerorts noch teurer. Neue Dienstleister versprechen Haushalten, die Rechnung zu drücken, ohne ständig den Anbieter wechseln zu müssen.
von Niklas Hoyer

Diesel-Skandal Firmen setzen bei Dienstwagen auf alternative Antriebe

Premium
Jahrzehntelang war ein Diesel die bevorzugte Antriebstechnik für Dienstwagen. Doch Fahrverbote und Wertverlust ändern die Präferenz der Flottenmanager schlagartig. Bei den Autos der Bosse steht ein großer Umbruch bevor.
von Tim Kummert

Unbezahlte Rechnungen Immer mehr Haushalten wird der Strom abgestellt

Die Stromversorger in Deutschland drohen jedes Jahr Millionen Haushalten an, ihnen wegen unbezahlter Rechnungen den Strom abzudrehen. In den allermeisten Fällen kommt es nicht so weit – doch die Zahl steigt.

3000 E-Busse Vier Städte wollen bis 2030 auf Elektro-Busse umstellen

Exklusiv
Berlin, Hamburg, München und Köln verschärfen den Kampf gegen Feinstaub und Stickoxide. In den kommenden Jahren wollen sie ihre Dieselbusflotten im großen Stil austauschen und mehr als 3000 Elektrobusse kaufen.
von Henryk Hielscher

Erneuerbare Energien Erneute Senkung der Ökostrom-Umlage wird kritisiert

Für viele Kritiker der Energiewende ist die Ökostrom-Umlage ein Symbol für ungerechte Politik. Nun sinkt sie erneut. Trotzdem gibt es Forderungen – von Verbraucherschützern und aus der Wirtschaft.

Tarife für Singles, Paare und Familien Die fairsten Gasanbieter für Ihren Haushalt

Viele Gasanbieter erhöhen demnächst die Preise. Wir haben daher ein Ranking der besten Gasversorger erstellt, das auch guten Service und faire Konditionen berücksichtigt. Damit lassen sich hunderte Euro sparen.
von Niklas Hoyer

Verbraucher-Ranking Diesen Marken vertrauen die Deutschen

Unser Verbraucherranking zeigt, dass gesellschaftliche Verantwortung und Profit nicht im Widerspruch stehen müssen. Und dass selbst kleine Skandale einen guten Ruf nicht erschüttern können.
von Mario Brück und Christian Schlesiger
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 22.02.2019

Das Protokoll einer Selbstzerstörung

Wie Europas größter Automobilclub vor die Wand gefahren wird – ein Jahr hinter den Kulissen des ADAC.

Folgen Sie uns